WLAN für ca. 100m <- 2 Adapter gesucht

IrocStan

Lt. Junior Grade
Hi Leutz!
Und zwar möchten mein Kumpel und ich ein WLAN Netzwerk mit unseren 2 PC's aufbauen! Er wohnt in meiner Straße, 2 Häuser weiter vorne! Es liegt nur ein Haus zwischen unseren Fenstern (ca. 70m Luftlinie) und wir haben bereits einen WLAN Test gestartet mit folgender WLAN-Karte: Abit AirPace WLP-01 Haben es mit dieser Karte auf 2-3 von 5 Balken im Empfang geschafft, aber die WLAN Antennen mussten direkt in dem Fenster stehen! Gibts denn noch eine PCIe Karte, die noch ein bisschen mehr Power hat, damit wir die Antennen nicht ins Fenster stellen müssen? Oder kann man das Kabel der Antennen bedenkenlos auf ca. 10-15m verlängern?

Schonmal danke im voraus für eure Antworten! :-)

mfg hoppiq

Klopf bei eurem Nachbarn und fragt ob ihr kurz reinkönnt, stellt ihm nen Repeater in ne dunkle Ecke und geht wieder raus. :)

Ne im Ernst das mit der Kabellänge dürfte so kein Problem sein. Solange die Übertragung doch stimmt warum neue Karten kaufen?

Klingt jetzt vlt. blöd, aber wie wär´s wenn du in einem eck ein LAN Kabel verlegst oder ist das aus platztechnischen Problemen nicht möglich?

Hi Leutz!
@Heuball: THX erstmal für deine Antwort! Ein Repeater verstärkt wohl das WLAN-Signal? Weiss nicht, ob der das machen würde! Haben schon überlegt die 2 Antennen der 15€ WLAN Karten um ca. 10m zu verlängern und auf seinen und auf unseren Dachboden in das Dachfenster zu legen! Mein Vater meint eben das sind ca. 60m Luftlinie! Und das eine Haus halt dazwischen ... Also meinst du die Karten sind okay? Und die 2 Antennen der Karten können ohne Probleme aufgetrennt und verlängert werden?

@Thomsson: LAN Kabel? Bis zu ihm ins Haus oder wie meinst du das jetzt?

@Nitschi66: Nee, Hotspot wäre uns zu krass! Es läuft ja immerhin "fast"! Fehlen nur noch ein paar Balken! ;-)

mfg hoppiq

ja ich weiß nicht^^. wenns bloß ein "paar" Meter sind wärs die billigste und effektivste Methode. Wenn Du bzw. er im Obergeschoß ist, ist evtl. komplizierter. Aber vlt. ist eine Lerrrohrleitung vorhanden...

Die Sendeleistung der Karten ist gesetzlich begrenzt. Daher wird wohl jede Karte diesen maximalen Wert liefern. Um besseren Empfang zu bekommen könnt ihr es höchstens mit anderen Antennen versuchen, wobei ich nicht weiß, was für Antennen da erlaubt sind.

Eine einfache Verlängerung der Antennen wird keine Abhilfe schaffen, da die native Wellenlänge nicht zu der Länge der Antenne passt. Zu dem Thema findet man bei google eine Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit einem Kabel bis zu ihm wird das nichts! Haben hier in unsere Straße keine Freiverdrahtungen mehr, das wird nur mit WLAN was ...

@Ernie123: Kann man denn einfach eine andere Antenne für diese Karte: Abit AirPace WLP-01 verwenden? Die Antenne ist auf jeden Fall schraubbar ... kann man nicht einfach das Kabel verlängern?

Also eine andere Antenne war auch mein erster Gedanke. Da muss es doch statt dieser Roundhouse-Indoor-Version auch Richtantennen geben, die auf größere Entfernungen gehen.

edit: Grad mal meinen Freund Google gefragt und der meint die Teile gibt's zu kaufen und man kann sie auch selbst bauen. Problem dabei ist aber, dass man freies Sichtfeld haben muss für ein gutes Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn das Kabel der Antenne denn nicht auftrennen und selbst einfach verlängern oder würde es da Probleme geben???

edit: Wie teuer ist denn sowas, wenn man es kauft???

Google, Ebay hat die Teile. Hab grad schon welche ab 30 Euro gesehen.
Auf heise.de gibt's einen Eigenbau angeblich mit Haushaltsmitteln, die sie erfolgreich auf 1km getestet haben.
Also Möglichkeiten gibt es anscheinend genug. Speziell bei freier Sicht.

Is doch echt easy. 2 WLAN Repeater billig erstanden, konfiguriert, in die Fenster gestellt und los geht´s.
Selber bauen ist sicher spaßig, aber nicht so leicht. Deine Mutter wird sicher nicht ohne Weiteres ihre Butterdose opfern, nur damit ihr euch vernetzen könnt. ;)

Kann mir irgendjemand ein Freeware Tool für Vista empfehlen um ein Virtuelles Laufwerk zu emulieren

Weiss jemand wie der Anschluss der Antenne am Ende der Karte heisst? Vielleicht gibts ja dafür schon bessere Antennen bzw. Antennen mit längerem Kabel?

(siehe Anlage)

mfg hoppiq

Anhänge

• resource.jpg
    resource.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 193
Also ich hab da von wem gehört. Die haben mit Haushaltsmitteln (Hundefutterdose) so eine Strecke überbrückt. Du solltest nur in deiner Nachbarschaft fragen ob irgendwelche Probleme z.B. mit dem Fernsehn auftreten. Wenn dann musst du an der Ausrichtung und Abschirmung arbeiten. Und natürlich die gesetzlichen Richtlinien einhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute. Was man hier wieder alles lesen muss. Wer keine Richtfunkstrecke betreibt sollte sich doch bitte Ratschläge sparen.

Und wenn ich schon Hundefutterdose und abschirmen(rofl) lese...

Kauf dir 2 davon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390267

und noch 2 Antennen:

http://cgi.ebay.de/WLAN-FLAT-ANTENN...ryZ79505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Weiss jemand wie der Anschluss der Antenne am Ende der Karte heisst? Vielleicht gibts ja dafür schon bessere Antennen bzw. Antennen mit längerem Kabel?

SMA genauer RP-SMA. Antennenkabel so kurz wie möglich! Mit der Dämpfung geht der ganze Gewinn flöten.

Schaut mal, was sagt ihr dazu:

http://www1.hardwareversand.de/3/art...=7959&agid=552

oder dazu:

http://cgi.ebay.de/WLAN-Booster-Vers...QQcmdZViewItem

Welche Investition wäre sinnvoller?

mfg hoppiq

Beides Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert aber. Wichtig ist halt nur die entsprechende Wellenlänge. Es gibt ja auch Leute die sich aus ner Brotdosen ne Doppelquad bauen und damit eine wesentlich höhere Reichweite erzielen. Es gibt dazu dutzende Anleitungen im Internet.
Die Hundefutterdose entspricht nur exakt den Angaben aus einem solchen Howto.

Und das Fernsehempfang bei Richtwirkung verrückt spielen kann, sollte wohl klar sein. Vor allem wenn schlecht abgeschirmte Kabel zur Satellitenschüssel gehen. Ich rede hier keineswegs davon das der Fernseher an sich spinnt sondern der Empfang. Und das kann einem auch mit gekaufter Hardware passieren...

Ich würde aber wie mein Vorredner sagte die Antennen so nah wie möglich an das angeschlossene Gerät stellen. Am besten eine wirklich minimale Strecke wie 30cm wenn es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben