Wlan Funktion

Gottfried89

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich weiß nicht wieso aber mein wlan funktioniert irgendwie nicht. Habe den treiber der wlan karte schon deinstalliert und wieder neu installiert. Habe bei meinen Internet anbieter angerufen um zu schauen ob es an denen liegt. Ist es aber leider auch nicht. Ich finde den fehler einfach nicht.

Das Problem: Zu wenig Download Geschwindigkeit! Und wenn ich z.B in Sim City spielen will geht immer wieder die Verbindung weg, geh ich auf dem Desktop seh ich zwar das ich nicht mehr mit dem router verbunden bin aber der router ist noch vorhanden in der liste. Klicke wieder neu drauf und dann läufts erstmal wieder paar Minuten.

Habe einen DSL Speedtest gemacht:
Download-Geschwindigkeit: 475 kbit/s (59 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: 1.426 kbit/s (178 kByte/s)

Download Geschwindigkeit zu gering / Upload Geschwindigkeit Perfekt.

Zur Hardware: Habe 16000 Ram DSL / Router: Speedport W 723V

Netzwerkkarte: TP-Link 450Mbps Wireless N Adapter

Oh Mies. Die Downloadgeschwindigkeit ist echt krass.

Wechsel mal den WLAN Kanal im Router. Sollte helfen. :)

Es wird nicht am Kanal liegen. Wlan ist ein unidirektionaler Datenstrom, was bedeutet dass wenn ein Partner sendet, der andere zuhört und dann erst selbst wieder sendet (Timeslots).
Erst durch den 11n Standard mit mehreren Antennen können die Teilnehmer senden und empfangen gleichzeitig.

Wenn aber Upstream und Downstrem auseinander gehen, dann liegt das entweder daran dass Du das Signal Deines Routers schlecht empfangen kannst, er Dein Signal aber gut oder aber am DSL Zugang selbst.

Das solltest Du prüfen indem Du dich direkt neben den Router stellst um Empfangsprobleme ausschließen zu können, sofern Du nicht per RJ45 Kabel Dein Gerät direkt anbinden kannst.

Wenn die Werte dann immer noch mies sind, liegst am DSL und Du musst dort weiter suchen - sind die Werte gut musst Du nur den Empfangspegel bei der Standortwahl beachten und dich halt nur da aufhalten wo es gut ist bzw. den Router anders positionieren.

Den Kanal würde ich im Router wenn möglich auf "auto" einstellen, dann nimmt der Router den Kanal der am wenigsten in der Umgebung anzutreffen ist durch andere Router.

Grüße
Fallaxia

Die "Auto" Einstellung der meisten Router ist fürn Popo. Am besten selber gucken welche Kanäle am geeignetsten sind. Bei AVM Geräten direkt im Router, ansonsten per inSSIDer.

Kleine Ergänzung:

Das ich die Probleme erst habe seit ich einen neuen pc benutze. Mein alter pc war gute 7 Jahre alt und mit der wlan Karte hatte ich niemals Probleme gehabt. Das Signal war immer konstant da, klar war es auch mal weg ( normal bei wlan) aber nicht wirklich nennenswert. Und das mit einer Antenne. ich habe die Position nicht gewechselt der neue pc steht da so der alte auch stand. Habe extra eine dicke wlan Karte gewählt damit ich eigentlich nicht diese Probleme bekomme, aber da habe ich mich geirrt.

Kanal steht auf Auto und sendeleistung auf hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe extra eine dicke wlan Karte gewählt damit ich eigentlich nicht diese Probleme bekomme

Cool, muss ich mir merken. "Dicke" Karten können mehr.
Ne, Spaß beiseite. Es gibt reichlich Tests von Wlan Equipment und Dein neuer PC steht nicht da wo Dein alter PC stand, da bin ich ganz sicher dass sich das um ein paar Centimeter verschoben hat, das reicht bei Wlan manchmal schon um aus einer super Verbindung eine Krüppelverbindung zu machen und umgekehrt.

Schubbel das Teil etwas umher und teste dabei, Kanal auch einfach mal fest auf verschiedene Werte einstellen und ganz wichtig: Die Energiespareinstellungen der Wlankarte in der Systemsteuerung ausschalten bzw. auf max. Leistung stellen.

Auch kannst Du bei Win7/8 den "Energiesparplan" mal auf "Höchstleistung" stellen und damit testen.

LG
Fallaxia

Zurück
Oben