Wlan funktioniert auf ein mal nur auf wenigen Geräten

Schuffi

Ensign
Hi zusammen,
Ich bin nur heute und morgen früh bei meinem Opa und möchte ihm sein Internet richten. Er hat ein sehr seltsames Phänomen. Sein Router ist ein gigaset SE505 (uralt, ich weiß). Das Internet funktioniert einwandfrei auf einem iPhone X und einem iPad mini erster Generation. Es funktioniert allerdings nicht auf einem iPhone SE, einem 6s plus und einem Acer Notebook. Weder per lan noch per wlan.
Es hat aber auf allen Geräten mal funktioniert. Das iPad ist schon lange drinnen, das Acer hat auch lange funktioniert.
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir zeitnah helfen könntet, das einzurichten.
Vielen Dank schon mal!!!
Oliver
Ergänzung ()

Ich habe auch versucht, die Konfigurationsmaske des Routers aufzurufen, allerdings erfolglos. Ich habe es mit der 192.168.2.1 versucht.

Ich bin jetzt mit 192.168.4.1 rein gekommen. Ich weiß aber nicht, was ich jetzt machen soll. :(

heute abbrechen und einen aktuellen Router beschaffen, am besten gleich mit eingebauten Modem

Das Ding ist vierzehn Jahre alt, kann nicht mal WPA2 und bekommt seit Jahren keine Sicherheitsaktualisierungen mehr.

Weg damit und wie @XN04113 schon schrieb neuen Router kaufen. Wenn du Nutzungsgewohnheiten und Anschlußdetails verrätst, kann man dich dabei auch beraten.

Ich danke euch für die Hilfe!
Er ist noch bei einem Anbieter, der nur über Funk einen Anschluss herstellt. Er wird sich um einen neuen Anbieter bemühen und dann suche ich ihm einen Router aus. Er braucht keine hohen Geschwindigkeiten oder so, der höchste Anspruch ist mal skypen. Streamen oder so macht er nie.
Wenn ihr da einen guten Router empfehlen könnt, gerne.
Danke euch!!!

Solange man nicht mal weiß welchen anschluss er nun hat oder dann haben wird, kann man auch keinen Router empfehlen. Ein super-vectoring router bringt dir an einem Kabelanschluss rein gar nichts

Ohne den Anschluss zu kennen, mit der Annahme es ist ein ADSL/VDSL Anschluss, würde ich für den Zweck eine FritzBox 7430 empfehlen.

Die hat alles was er braucht, wird mit Updates versorgt und hält wahrscheinlich auch wieder 10+ Jahre.
Bei meinem Vater ist auch eine im Einsatz, macht seit Ende 2015 keine Probleme bis jetzt, er musste sie noch nicht mal vom Strom nehmen. :)

Wenn der neue Anschluss ein Kabelanschluss ist, dann brauchst du einen Router mit Kabelmodem. Bei einem LTE-Vertrag ein LTE Router und für Glasfaserkabel gibt es auch noch ein extra Modem wenn ich mich recht erinnere, um die Volle Geschwindigkeit zu erreichen.

Ohne das zu wissen wird es schwierig.

Mit dem Alten Teil würde ich mal einen Werksreset probieren. Dann bei allen Geräten mal die Verbindung neu einrichten.
Aber achtung, danach braucht man die Details vom Provider, um wieder ins Netz zu kommen. :)

Ich habe so einen Gigaset SE515 auch jahrelang genutzt. Der kann nur WLAN B, also 54Mbit/s mit 20MHZ Bandbreite und der kann auch WPA2. Auf das Webinterface kommt man per ip mit Browser. Die ip kann man leicht ermitteln, sie kann ja geändert sein.
Command Promt ipconfig eingeben und ip des Gateways aufrufen.
Grundsätzlich wenn WLAN mal funktioniert hat in der Vergangenheit und jetzt nicht funktioniert liegt es regelmäßig an der Kanal-Belegung. Das Ding macht übrigens kein Auto-Kanal.
Du musst also einen freien Kanal suchen und konfigurieren.
Ist AES eingestellt?
Sind im WPA2 Password Sonderzeichen + oder - enthalten? Damit können einige Clients nicht umgehen.
Wenn der Acer auch nicht per LAN funktioniert, hat er denn eine ip bekommen? mal anderes Kabel benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben