WLAN funktioniert bei 2 von 3 Rechner einwandfrei...warum bei einem nicht?

daveee

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
125
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe im Keller ein Alice-Modem mit integriertem WLAN-Router. Im EG haben ich einen EdiMax WLAN-Repeater, weil sonst einige Teil des EG nicht vom WLAN versorgt werden können. Soweit so gut. Ich habe in einem Raum einen iMac und einen HP-Wlan Drucker stehen. Beide Können sich ohne Problem mit dem WLAN verbinden (Signalstärle Gut-Sehr Gut) und habe eine stabile Verbindung. Der iMac erreicht mit ca. 8000kbits auch das Maximum meiner Leitung im Inet. Ein weiteres Macbook ist mit dem Router verbunden und kann im ganzen Haus mit voller Geschwindigkeit surfen.

Nun das eigentliche Problem:
Habe mir ein Samsung NP900X4B Ultrabook geholt, dieser hat einen Intel® Centrino® Advanced-N 6235 WLAN integriert. Das Ultrabook kann sich auch überall mit dem Repeater/Router verbinden, doch sobald die Signalstärke unter "hervorragend" fällt, ist das Internet mega lahm, Seiten bauen sich ewig auf und er hat nur eine Leistung von knapp 1000kbits.

Beide Geräte senden im Mixed-Mode, als b,g,n.

Ich habe schon die Channels geändert. Habe die Energieoptionen im Ultrabook ausgeschaltet. Einen anderen Repeater versucht. Sitze ich direkt neben dem Repeater funzt alles 1A. Schalte ich den Repeater aus und setz mich neben den Router funzt alles 1A.

Ich habe mit einem Intel-Tool "Intel PROSet/Wireless MY Wifi" die Übertragung beobachtet und mir ist aufgefallen, dass er Daten nur maximal auf der 11 Mbit/s - "Schiene" empfängt, das meiste eher bei 1,2 und 6 Mbit. Versenden tut er hingegen in allen Bereichen auch bis 54Mbit/s...

Was kann das sein? Bitte helft mir :)
 
daveee schrieb:
Sitze ich direkt neben dem Repeater funzt alles 1A. Schalte ich den Repeater aus und setz mich neben den Router funzt alles 1A.
warum machste auch solche Experimente mit Repeater, alles normales Verhalten mit denen. Ich konnte z.B. nicht richtig drucken wenn ein Repeater an wahr... Nimm gleich einen Linksys WLAN AP und da hast ausreichend Signalstärke.
 
Das stimmt schon. Zusatzliche Repeater erschweren häufig unnötig.
Dennoch paar Tipps:
- In allen Routern AP unbedingt nur G allein bzw G/N Wlan standard auswählen um Rechenleistung zu sparen.
- intel 6235 Treiber aktualisieren
- Wlan verschlüsselung auf einheitliche Option festsetzen wie wpa2 tkip oder aes.
( allein das löste einmal einen harten Fall mit wlan printserver Poblemen @ TheGreatMM)
- Edimax? und was war die Alternative? Bitte einmal Markenware mit gutem Chipsatz testen oder falls möglich auf den Edimax ne alternative Firmware aufspielen. DDWRT oder OpenWRT ( Garantieverlust?)
 
Ich mag keine Repeater, zu viele Probleme!

Immer einen AP nehmen, und wieso stellst du einen Mischbetrieb ein wenn du doch nur neueste Hardware hast die alle N Standart können?! Das ist doch Quatsch b und g zu nehmen.
 
Moin,

Du könntest kontrollieren ob beide Stecker der WLAN-Antennen fest an deiner WLAN-Karte im Ultrabook stecken.
Ich hatte so ein Problem auch schon mal, dabei hatte sich einer der Stecker gelöst.
 
danke erstmal für die tipps!

ich habe eine Frage, wenn ich per Kabel einen AP an den Router anschließe, dann hat dieser aber seine eigene SIDD oder? Ich hätte die möglich ein Kabel vom Router im Keller nach oben zu verlegen und dann dort einen AP anzuschließen. Möchte aber dass das WLAN vom Router und AP das selbe ist, dass wenn ich vom EG mit dem laptop in Keller gehen dauerthaft eine Verbindung besteht, ist das möglich?
 
Also bei mir funken Router und AccessPoint beide mit 802.11n mit verschiedenen Frequenzen auf zwei Etagen dieselbe (versteckte) SSID. Habe bisher keine Probleme damit...

Ich würde ja überall den mixed-mode ausschalten und nur 'n' nutzen (hat die größte Reichweite und die höchste Datenrate), wenn das alle Endgeräte können.

*edit* Ach ja, du musst natürlich die gleiche Authentisierungmethode mit demselben Passwort einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Problem ist, dass beim Repeater leider keine Einstellung gibt ob b,g oder n ... (siehe anhang). bin echt am verzweifeln... :(
 

Anhänge

  • menue1.jpg
    menue1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 174
  • menue2.jpg
    menue2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 185
Kabel bzw. Stecker der WLAN-Karte schon gecheckt? (siehe oben)
 
ich bin computertechnisch relativ versiert, aber ich habe keine ahnung wo ich da bei diesem Ultrabook daran komme ohne die garantie zu verlieren...?!
Ergänzung ()

mal absehen davon woran das mit dem laptop liegt. gibt es eine möglichkeit das ich einen AP oder Repeater per LAN-Kabel mit dem Internet des Routers "versorge", so dass dieser dann mit der vollen Bandbreite sendet? Also damit würde ich ja den Empfang im EG im allgemein ja auch extrem erhöhen oder? Wichtig ist mir dass alle Geräte nur ein Netzwerk haben, also so dass ich egal wo ich mich im Haus befinde durchgehend WLAN Empfang vom selben Netzwerk habe. Versteht ihr was ich meine? :)
Ergänzung ()

Habs jetzt gelöst bekommen.
Habe mir einen AP geholt und den per Kabel im EG angeschlossen. Habe ihm die selbe SSID wie die des Routers gegeben aber einen anderen Kanal. Den Repeater habe ich an einem Ort platziert wo das WLAN vom Router noch eine gute Signalstärke hat. So habe ich im ganzen Haus ohne Unterbrechung und durchgehend mit mindestens guter Signalstärke und gutem Speed WLAN-Empfang.
Habe außerdem beim Router eingestellt nur auf N zu senden. Beim AP war das leider nicht möglich, der sendet im Mixed Modus. Und ich habe die Kanäle, der anderen 6!!! WLANs in meiner Umgebung gecheckt und alle waren auf Kanal 6 oder 11 (ich hatte meine Geräte auch vorher auf 11 gestellt, dass kann ja auch schon die Störungen hervorgerufen haben!). Habe Den Router auf Kanal 1 und den AP auf Kanal 3 gestellt.
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben