Wlan funktioniert bei Handy aber beim Notebook nicht

Desperadoz

Cadet 4th Year
Habe 2 Notebooks Zuhause und bis gestern konnte ich mit beiden ins Internet gehen-per Wlan.
Heute geht es nur noch mit dem Einem. Hmm bin ich grosser Laie.
Wieso geht es bei dem einen Notebook-mit dem Handy funktioniert es auch-aber mit dem anderen nicht?
bis gestern ging es doch noch.
Könntet ihr mir helfen?
danke im Voraus
da steht verbunden-bis gestern ging es noch-wieso heute auf einmal nicht mehr?
Vebindung fehlgeschlagen steht da
firefox kann keine Verbindung zum Server unter www.google.com aufbauen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mehr Infos....

Welches Notebook, Router usw...

Auch wenn du Laie bist, ohne Infos wird das schwer.
Welche Internethardware?
Keine WLAN Verbindung oder nur kein Internet?
Was steht in der Taskleiste?
Wird das Netzwerk gefunden?
Fehlermeldung?

So kann man nur allgemein sagen:
WLAN Router neu starten
WLAN Stick/Karte neu installieren
WLAN Verbindung neu einrichten.

wlan ist verbunden aber kein Internet-verbunden steht da
Mit meinem Smartphone geht es ja
mit dem anderen Notebook ebenso
bis gestern ging es mit dem anderen auch
nur seit heute nicht mehr
aber mit den anderen beiden geht es heute immernoch
nur bei dem einen nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen immer noch Informationen:

Welches WLan Modul ist verbaut (Hersteller)?
Welches OS wird benutzt?
Tritt das Problem auch via Netzwerkkarte auf?
Wird im Hardware Manager unter Netzwerkadapter irgendetwas angezeigt?
Wird im Netzwerk- und Freigabecenter was angezeigt?

Du vergibst am besten einen festen WLAN-Kanal im Router (am besten unter 10) und stellst den WLAN-Modus fest auf 802.11g (54 MBit/s) ein. Damit wird sich das Problem beheben. ;)

Ich weiß wie schwer es ist genaue Angaben zu machen, wenn man Laie ist. Ich könnte bei meinen Auto auch unmöglich einen Fehler in der Elektronik meines Autos beschreiben, wo ich nachher ein defektes Kabel neu ziehen muss. Das würde ewig dauer und dann in einer Katastrophe enden.

Deswegen werfe ich mal den Thread in den Raum: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) Wer bauen kann, kann auch vielelicht sowas ;).

@Gabbermafia: Wenn es so wär, dann würde er aber gar keine Verbindung bekommen. Da eine Verbindung besteht, aber kein Internetzugriff, tippe ich mal auf falsche DHCP Einstellungen.

mfg

@KainerM: Glaube mir, ich habe das schon bei über 100 Kunden letztes Jahr gemacht und hat eigentlich immer geholfen. Bei gleichem Fehlerbild: Verbindung war nur lokal da, bei vollem Ausschlag aber kein Zugriff ins Internet (Verbindung begrenzt).

@Out_of_CTRL: Vielleicht aber auch 802.11 b/g/n. Und es können auch Endgeräte mit den mixed mode Probleme haben bzw. von jetzt auf gleich bekommen.

Vielleicht aber auch 802.11 b/g/n

True, dann wäre bis zu 300 Mbit mit drinn. Nur von jetzt auf gleich sehe ich noch nicht. Nun denn, vielleicht ist der Ersteller dieses Themas jetzt schon so bedient, dass der Vorschlag von Smily echt Sinn macht.

Habe halt letztes Jahr so viele Kunden mit dem gleichen Problem gehabt und dieser Weg hat eigentlich immer geholfen. Daher habe ich das hier auch vorgeschlagen. ;)

Zurück
Oben