wlan funktioniert nicht nach neuer grafikkarte

kayron

Lt. Junior Grade
ich hab vor einiger zeit schon eine neue grafikkarte und ein neues netzteil eingebaut, und wie ich in diesem thread beschrieben habe, haben funktastaturen danach schon zeitweilig nicht mehr funktioniert. das hat sich nach einigen neustarts wieder gegeben.

vor einiger zeit hatte ich kein wlan mehr, es wurde mir gesagt "es wurden keine drahtlosnetzwerke gefunden". die diagnose sagte mir, es ist kein drahtlosnetzwerkadapter vorhanden. im gerätemanager nachgeschaut, war tatsächlich nicht mehr da. über systemeinstellung->hardware hab ich dann den treiber für den wlan-adapter installiert, er sagte mir zwar "ist schon installiert", aber es tauchte wenigstens wieder im gerätemanager auf, aber mit einem gelben ausrufezeichen. "das gerät kann nicht gestartet werden (code 10)" also hab ich ein lan-kabel quer durch die wohnung gelegt, damit ich wenigstens wieder internet habe und nach ner lösung suchen kann, hab aber nicht gefunden.

2 tage später hab ichs mal wieder ohne kabel probiert, ging wieder, ohne dass ich was gemacht habe.

noch ein paar tage später (dazwischen hats wieder super funktioniert) verbindet der pc nicht automatisch. ich machs also manuell über die drahtlosnetzwerkliste, dann fragt er aber nach dem wpa-key. ich guck im gerätemanager nach, mein wlan-adapter(kein usb-adapter!) kann wieder nicht gestartet werden. dafür hab ich aber einen usb-adapter im gerätemanager dazubekommen, den ich aber nie besessen/eingesteckt habe. während ich da noch nachgucke hat der pc sich automatisch mit dem wlan verbunden.

jetzt(noch ein paar tage später) gehts wieder nicht, der richtige adapter kann nicht gestartet werden, der nicht-vorhandene usb-adapter ist wieder verschwunden.

was nu?

md8833 mit q6600@2,4ghz
gtx260
3gb ram
enermax pro 82+ 425w

der wlan-adapter hat anscheinend keinen namen, im gerätemanager heißt er "802.11b/g/n USB network adapter" (es ist kein usb-stick), die treiber sind von ralink, neueste sind installiert.

bevors das letzte mal nicht gefunzt hab hab ich im bios "load optimized defaults" durchgeführt, da sich die bootreihenfolge von alleine geändert hat und die hdd nicht mehr startete. es gibt ein bios-update von dem ich nicht weiß was es macht, ich kann es aber nicht ausführen da die medion-cd nicht funzt weil nen paar recovery-dateien fehlen. das update läuft nicht von den paar bootbaren cds die ich habe da diese auf xp basieren und es vista braucht...

wenn ich trotz der langen geschichte was vergessen hab, fragt.

kayron

hehe. es gibt nur einen der so aussieht als ob die graka reinpassen würde.

hab grad nen bios-reset gemacht, das hat geholfen:freak:.... nebenbei braucht das bios auch gute 5 sek weniger um zu starten. das ist vielleicht auch der grund für die tastaturen....

danke an simpson und die ausm tastaturen-thread für die mühe!

Falls es wieder Probleme gibt, ich dachte beim Wechsel des PCI-Ports eher an die WLAN-Karte ;)

jop würde ich dir auch raten einfach in nen anderen PCI stecken und neu installieren lassen.

ähm ich hab nichts umsteckbares außer die graka.... :freak: muss wohl onboard sein :D

so... das problem besteht wieder, wieder liegt ein LAN-kabel quer durch die wohnung :D

nach dem ersten "es geht wieder" ging es doch öfters nciht wieder, ein BIOS-reset hat immer geholfen. ich hab also ne neue batterie gekauft und eingesetzt, und hatte eine weile ruhe. jetzt aber besteht das gleiche problem wieder.

wie war das doch gleich mit dem umstecken? wie gesagt in den PCI-slots ist nichts außer die graka (wenn ich micht nicht irre)

kayron

Wenn kein anderer PCI-Steckplatz mehr frei ist, dann kommst du wahrscheinlich nicht drum herum, mal einen anderen WLAN-Adapter zu besorgen und zu testen. Möglichst dann von einem anderen Chipsatzhersteller, da sind die Chancen dann am höchsten, dass es funktioniert.

neue erkenntnis: bevor er nicht übers wlan verbinden kann bleibt beim hochfahren des pcs das intel-logo für ~10 sec statt der üblichen 2 stehen. danach funktionierts nicht mehr.

vllt hilfts ja weiter, aber ich glaub da besteht kaum noch hoffnung :D

wäre sowas nen garantiefall d.h. kann ich da nen techniker herbeordern oder den pc einschicken?

Zurück
Oben