WLAN funktioniert nicht zeitgleich mit LAN

alegsandros

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Moin,

ich habe ein Problem, was mich seit längerer Zeit in den Wahnsinn treibt und obwohl es vermeintlich einfach zu lösen scheint, ich nicht in den Griff bekomme. Warnung vorweg: Ich bin technisch eher Laie und hoffe dass ich das Problem hier an der richtigen Stelle poste. Das Grundproblem ist, dass ich gerne eine Internetverbindung über ein LAN-Kabel herstellen möchte. Doch immer wenn ich das versuche, funktioniert die Internetverbindung über WLAN nicht mehr. Wir haben in der Wohnung folgende Geräte:

  • vom Anbieter zur Verfügung gestellter Router von technicolor (Model: TC7200.20), welcher unmittelbar an die Telefondose angeschlossen ist.
  • eine FRITZ!Box 7312 (FRITZ!OS: 06.55), welcher mittels LAN-Kabel an den erstgenannten Router angeschlossen ist und das WLAN-Netzwerk kreiert.

Sobald nun ein Gerät mittels LAN-Kabel an den technicolor-Router angeschlossen wird, passiert erstmal nichts (keine Internetverbindung über LAN, WLAN tadellos). Erst nach Neustart des technicolor-Routers funktioniert die LAN-Verbindung tadellos, nur über WLAN besteht kein Internetzugriff mehr (das Netzwerk an sich ist noch vorhanden und auch eine Verbindung klappt, lediglich ins Internet gelangt man dann nicht mehr). Das war so identisch mit mehreren Geräten (Laptops, PS4).

Ich hoffe ich habe nicht allzu viele für die Problemlösung essentielle Daten ausgelassen, falls doch reiche ich gerne nach. Ich freue mich über jede Art von Hilfe, da ich das alleine einfach nicht in den Griff bekommen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluebird_2021
Bei welchen Anbieter bist du mit welchen Vertrag ... da mal reingeschaut ?

Denn es gibt einige Verträge/Anbieter die extra Geld wollen wenn der Router WLAN und LAN gleichzeitig zur Verfügung stellen soll.

Könnte man mit einer zusätzlichen Gerät aber wohl auch Lösen ... einen weiteren Router/Acces Point holen der halt aus LAN auch noch WLAN macht ... dann sollte das Problem des Anbieters auch Geschichte sein. machst du ja schon ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du deine Fritzbox an den Technicolor Router angeschlossen ?
Das Kabel geht von der gelben LAN Buchse der Fritzbox auf eine freie (gelbe) LAN Buchse des Technicolor Routers ?

Dein Technicolor ist ab Werk unter 192.168.0.1 zu erreichen
Deine Fritzbox ist ab Werk unter 192.168.178.1 erreichbar.

Wie du siehst, passen die Zahlen nicht.
Falls nicht geschehen, müssen beide im gleichen Netz sein, hierfür würde ich der Fritzbox die Adresse 192.168.0.2 zu teilen (wie das geht, steht im Handbuch).
Gleichzeitig auf der Fritzbox auch den DHCP Server ausschalten.
Als Gateway (= Weg ins Internet) und DNS (Namensauflösung) gibst du der Fritzbox die 192.168.0.1 (= Technicolor).
Schon sollte ein Zugang über WLAN und Kabel klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
IP-Adressen in unterschiedlichen Subnetzen?
Welches Gerät stellt den DHCP-Server?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bei welchen Anbieter bist du mit welchen Vertrag ... da mal reingeschaut ?

Denn es gibt einige Verträge/Anbieter die extra Geld wollen wenn der Router WLAN und LAN gleichzeitig zur Verfügung stellen soll.

Könnte man mit einer zusätzlichen Gerät aber wohl auch Lösen ... einen weiteren Router/Acces Point holen der halt aus LAN auch noch WLAN macht ... dann sollte das Problem des Anbieters auch Geschichte sein.
Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, da ich von so etwas noch nie gehört habe. Ich bin bei Pyur, werde gleich mal durch meinen Vertrag blättern. Danke schonmal für die Anregung.

Beim letzteren kann ich noch nicht ganz folgen - an welches Gerät müsste ich den zusätzlichen Router dann anschließen und was für Voraussetzungen müsste der ggf. erfüllen?
meph!sto schrieb:
Wie hast du deine Fritzbox an den Technicolor Router angeschlossen ?
Das Kabel geht von der gelben LAN Buchse der Fritzbox auf eine freie (gelbe) LAN Buchse des Technicolor Routers ?
Exakt so wie du es beschrieben hast :-)
 
Du willst also vermutlich W-Lan und Netzwerk auf einem Gerät gleichzeitig nutzen?
 
MuP schrieb:
IP-Adressen in unterschiedlichen Subnetzen?
Welches Gerät stellt den DHCP-Server?
Mit den Fragen kann ich spontan recht wenig anfangen, ich versuch mal zu recherchieren was das heißt bzw. wie man das rausfindet und komme später darauf zurück, danke dir auch schonmal :-)
Topflappen schrieb:
Du willst also vermutlich W-Lan und Netzwerk auf einem Gerät gleichzeitig nutzen?
Im Sinne von an einem PC? Dann nein, mir würde es reichen, wenn der PC über LAN mit dem Internet verbunden wäre. Problematisch ist, dass nach aktuellem Stand dann für alle anderen Geräte im Netzwerk die Internetverbindung über WLAN nicht mehr funktioniert.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Laut indaned kann der technicolor auch wlan, wozu dann noch die wlan-fritte?
Weil das vor Urzeiten mal die WG-interne Lösung war, um ein WLAN-Netzwerk in alle Zimmer der Wohnung zu bekommen. Vom Standpunkt des technicolor-Routers an der Telefondose aus gelangte das WLAN-Netz nicht stabil in alle Zimmer, deshalb wurde irgendwann eine Fritzbox zentral in der Wohnung positioniert. Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, aber das ist zumindest der Gedankengang gewesen.
 
Das Technicolor-Gerät befindet sich im "Bridge"-Modus. Heißt, es fungiert nicht als Router, sondern nur noch als Modem. Entsprechend muss ein Modemneustart erfolgen, wenn ein neues Gerät angeschlossen wird. Mit dessen MAC-Adresse wird das Modem beim CMTS vorstellig und bezieht seine IP.
Da du damit nicht in einem NAT bist und nur eine IP hast, kannst du so nur ein Gerät gleichzeitig betreiben.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Den PC an die Fritzbox anschließen.
2) Das Technicolor-Gerät zurück in den Routing-Modus versetzen, und das Kabel von dem Technicolor-Gerät zur Fritzbox in deren LAN-Buchse stecken (nicht WAN).

Im Handbuch des Technicolor-Gerätes nennt sich der Bridge-Modus "KM-Modus" für "Kabelmodem-Modus", und der Routing-Modus bzw. die NAT-Funktion "RG-Modus".

Thema gelöst, bleib gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, alegsandros, xxMuahdibxx und eine weitere Person
MuP schrieb:
IP-Adressen in unterschiedlichen Subnetzen?
Welches Gerät stellt den DHCP-Server?
In den IPv4-Einstellungen der Fritzbox ist der Haken bei "DHCP-Server aktivieren", also vermute ich mal die Fritzbox stellt den.
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
Das Technicolor-Gerät befindet sich im "Bridge"-Modus. Heißt, es fungiert nicht als Router, sondern nur noch als Modem. Entsprechend muss ein Modemneustart erfolgen, wenn ein neues Gerät angeschlossen wird. Mit dessen MAC-Adresse wird das Modem beim CMTS vorstellig und bezieht seine IP.
Da du damit nicht in einem NAT bist und nur eine IP hast, kannst du so nur ein Gerät gleichzeitig betreiben.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Den PC an die Fritzbox anschließen.
2) Das Technicolor-Gerät zurück in den Routing-Modus versetzen, und das Kabel von dem Technicolor-Gerät zur Fritzbox in deren LAN-Buchse stecken (nicht WAN).

Im Handbuch des Technicolor-Gerätes nennt sich der Bridge-Modus "KM-Modus" für "Kabelmodem-Modus", und der Routing-Modus bzw. die NAT-Funktion "RG-Modus".

Thema gelöst, bleib gesund!

Das klingt super schlüssig, ich danke dir (und euch) vielmals, wahnsinn wie schnell ihr geholfen habt! Gesundheitswünsche gehen zurück :-)
 
Meines Wissens kann bei den PYUR Kisten nur ein Gerät direkt angeschlossen werden, wenn Bridge Modus. Es darf also nur eine MAC dahinter sein (in diesem Fall die Fritte).

ALLE weiteren Geräte müssen mit der Fritzbox verbunden werden. Egal ob per WLAN oder LAN.
 
TriggerThumb87 schrieb:
2) Das Technicolor-Gerät zurück in den Routing-Modus versetzen, und das Kabel von dem Technicolor-Gerät zur Fritzbox in deren LAN-Buchse stecken (nicht WAN).

Das hier kann ich als funktionierende Lösung jetzt bestätigen, danke nochmals ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, xxMuahdibxx und Raijin
Zurück
Oben