wlan funktioniert nur unverschlüsselt

brick top

Cadet 3rd Year
hallo!

kenne mich leider mit wlan nicht so gut aus und hoffe, dass ihr mir paar tipps zu meinem problem geben könnt!

habe folgende komponenten: einen t-com speedport w700v router und einen trendnet tew 424 usb-adapter.

wenn ich über die router-konfiguration keine verschlüsselung einstelle, findet mein usb-adapter sofort ein verbindung, auf die ich dann auch zugreifen kann.

wenn ich jedoch eine wpa-verschlüsselung über den router einrichte, scannt das adapter-utility-programm die ganz zeit nach einer verbindung, jedoch ohne erfolg. leider habe ich dann auch keine möglichkeit den adapter zu konfigurieren.

schalte ich die wlan-funktion am router aus, kann ich im adapter-programm auf die konfiguration zugreifen. wenn ich dann auf wpa umstelle und die wlan-funktion am router wieder einschalte, finden sich die beiden immer noch nicht.

eine unverschlüsselte verbindung möchte ich auf keinen fall. ich habe allerdings keine ahnung mehr, wie ich die beiden mit einer wpa-verschlüsselung zusammenbringen kann!

ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wo der fehler liegt!

gruß, bricktop

Am besten den Router mit dem WPA Schlüüsel einstellen, aufschreiben, und dann die Verbindung über "Systemsteuerung" "Drahtlosnetzwerkinstallation" Schritt für Schritt einstellen.
Dort kann man bei der Verbindung dann den Schlüssel eingeben so das diese sich auch finden.
Kann auch den Videobetrag unter

http://www.sicher-im-netz.de/content/webtv/default.aspx?id=2

empfehlen, dort werden die 3 Sicherheitseinstellungen beschrieben die man im WLAN unbedingt einschalten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
oh ha! bin auch mal gerade ins t-online-forum gegangen! ich ahne böses! :rolleyes:

@marcol1979
danke für den tip. allerdings habe ich das auch schon ausprobiert. auch hier ohne erfolg.

gruß, bricktop

das beste ist, gehe zu t-punkt und drücke mächtig auf die tränendrüse ,wenn du viel glück hast bekommst du das w701v (hat bei einigen geklappt) . mit dem gibt es solche probleme nicht. das 701 ist von avm (fritzbox), läuft bei mir 1 a mit t-com dsl 16000. ;)

Götterwind schrieb:
Dein Stick unterstützt WPA-PSK, nicht dass du TKIP benutzt...
Was spricht denn gegen TKIP, wenn man ein >22-stelliges PW benutzt? :rolleyes:

Aha, also ich dachte bis jetzt, wenn eine Gerätschaft WPA-PSK unterstützt, dass dann auch TKIP mit dabei ist - aber NICHT AES :confused_alt:

In einer eilig per Suchmaschine gesuchten Produktbeschreibung steht, dass der Stick WPA-PSK unterstützt. TKIP wird er wahrscheinlich nicht unterstützen. Da aber viele Router die Option anbeiten, kann es vielleicht auch daran liegen, dass es bei WPA nicht funktioniert. Das wäre so, als wenn ich mir dir englisch rede, du aber nur chinesisch kannst...

@topic
Ansonst versuche mal den Treiber zu deinstallieren (Stick vorher ab), neu starten, aktuellen Treiber vom Hersteller (nicht der von der CD) installieren und dann wieder den Stick dran.

es wirkt oft wunder bei der psk keine sonderzeichen, leerzeichen oder umlaute zu verwenden

Götterwind scheint da etwas durcheinanderzubringen.

WPA verwendet als Verschlüsselungsalgos TKIP oder AES (oder beides).
PSK (pre-shared-key) oder EAP (extensible authentication protocol) sind Authentifizierungsmethoden.

WPA = dynamische Schlüssel auf Basis von TKIP, Authentifizierung von Nutzern PSK (Pre-Shared Keys) oder Extensible Authentication Protocol (EAP).

WPA2 = nutzt hingegen AES anstelle von TKIP. Pre Shared Keys werden im SOHO Bereich meistens weiterhin verwendet.

Versuch zunächst mal eine WEP Verbindung aufzubauen, um Probleme der Reihe nach auszuschließen.

WPA mit AES gibt's aber auch - und es funzt auch teilweise mit Clients, die mit WPA2 eigentlich NICHT zurecht kommen. Somit ist die weit verbreitete Aussage widerlegt, dass WPA+AES automatisch = WPA2 ist ;)

Hi

ich hatte am WE auch spass mit einem Speedport - allerdings den W500V ...
Hatte vorher nen T-Sinus 154 DSL Basic SE (oder ähnliche Reihenfolge *G*) ... dort lief WPA-PSK, TKIP ohne probleme ... konnte den sogar sofort auf verschlüsselt stellen und dann erst konfigurieren (MAC-Adressen eintragen) ... beim W500V exakt die gleichen Einstellunge gemacht - allerdings mußte ich hier erstmal die MAC-Adressen freigeben - das geht aber nur wenn die Clients UNVERSCHLÜSSELT sich anmelden und man sieht dann einträgt - hin und her ... irgendwo blieb da was hängen - jedenfalls unverschlüsselt alles super - verschlüsselt hab ich das Teil 2-3mal rebooten müssen und die gleichen Einstellungen immer und immer wieder einfach nur abspeichern (ohne änderungen) - dann konnte ich endlich via WPA/PSK/TKIP connecten ... so nen dreck hab ich echt noch nie gesehen ... min. 1h hats gedauert. Da war das Vorgängermodell - T-Sinus 154 ja wesentlich Benutzerfreundlicher. Kein Wunder jedenfalls das immer noch soviele offene WLANs existieren .... meine PDAs hab ich übrigens nicht ans WLAN angemeldet bekommen ... am 154 liefen se problemlos mit WPAPSKTKIP

Gruß
Wulfman

Habe vorige Woche erst einen W700V mit einem Asus-Laptop per WLAN verbunden. Als Verschlüsselung wurde auch WPA/WPA2 mit Pre-Shared Key benutzt, das funktionierte im ersten Anlauf. Du musst bei der Erstverbindung im Router das Häckchen bei SSID unsichtbar nicht setzen, wenn die Verbindung dann steht in den Router wieder reingehen und dann erst das Häckchen setzten.

Sensus

Vergiss nicht deinen PC/Laptop vorher bei "PC übernehmen / freigeben" zu übernehmen,da hat sich der Router zickig.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

erstmal vielen dank für eure zahlreichen tipps! werde mich mal am we dran setzen und das ganze nochmal schritt für schritt austesten!

gruß, bricktop

Zurück
Oben