WLan funzt nicht unter WinXP?

stuempa

Cadet 1st Year
Hallo...
folgendes Problem:
Ich habe meinen Rechner von Win2000 auf WinXP Prof. umgestellt. Nun wollte ich mein WLan-Netz einrichten. Hierzu habe ich die von Sitecom mitgelieferte Software installiert. Ich bekomme das Netzwerk auch zum laufen (komme auf die anderen Rechner, sowie ins Internet). Sobald ich aber einmal boote, verbindet sich der Stick nicht mit dem Netzwerk (was er ja eigentlich automatisch tut). Beim Bootvorgang poppt kurz das Sitecom-Tool auf (normal, gehört so).
Unter Win2000 lief alles problemlos.
Ich habe das Gefühl Windows und das Sitecom-Tool kommen sich gegenseitig in die Quere. Kann mir einer einen Tipp geben woran das liegen könnte?

2. Sache:
Ich stelle meinen Key auf Shared ein. Sobald ich das Netzwerkprofil editiere stelle ich fest, das der Key automatisch auf Open gestellt wurde. Dies passiert immer wieder.

Brauche Rat, jedesmal nach Neustart das Netzwerk neu einzurichten macht keinen Spaß...

entweder das windowsxp(sp2) eigene wlantool verwenden oder die von deinem hersteller

guck mal unter service.msc nach konfigurationsfreie ...blabla und beende das mal
dann mit der software einstellen

andernfalls nur den treiber der wlankarte installieren und das windowseigene tool verwenden (wichtig! firewall einschalten, sonst geht garnix mit wlan !)

Das WLan-Tool des Herstellers verwende ich bereits.

Ich habe schon versucht den Treiber an sich runterzuladen. Anscheinend erhalte ich den aber immer nur im Paket mit diesem Tool (welches ich am liebsten, aber nicht zwingend umgehen wollen würde). Auch auf der mitgelieferten CD ist der Treiber nicht einzeln enthalten. Sonst hätt ich dieses Sitecom Tool schon lange über den Jordan geschickt, und nur mit Windows konfiguriert.

Wo soll ich unter service.msc gucken? Habe ich nicht verstanden ehrlich gesagt...

start -> ausführen -> service.msc eingeben -> hier in der Liste den Eintrag "Konfigurationsfreie..." auf deaktiviert stellen.
Dann ist das Windowseigene Tools deaktiviert.

Wird ausprobiert (kann ich allerdings erst heut Abend machen wenn ich Zuhause bin).

paste mal die .inf deines treibers

Kann ich jetzt nur provisorisch machen, wie gesagt, bin nicht Zuhause.

Erinnere mich dunkel an sowas wie
zd12...inf

Aber ohne Gewähr!

ja ne, ich brauch die device id dann kann ich dir nen treiber suchen, der kein tool mitbringt :>

evtl kannst ja daheim dann 2 umgebungsvariablen adden:

devmgr_show_details 1
devmgr_show_nonpresent_devices 1

dann guck im gerätemanager nochmal auf deine wlankarte unter dem reiter 'Details' welche deviceID da drinne ist

es gibt sicherlich einen generischen treiber für deinen chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Ahso...und wenn du mir nun noch sagst wo ich die finde teile ich dir die sofort mit wenn ich Zuhause aufschlage...

wie gesagt, steht in der .inf datei :>

Bestens...!

Sorry wenn ich mich etwas dusselig anstelle. Thema WLan war für mich erledigt nachdem unter Win2000 alles problemlos flutschte...daher meine Unkenntnis...

Moin...
kurze Meldung:
Habe alles hinbekommen. Läuft bestens.

Vielen Dank für eure Tips...

Die Frage die noch bleibt ist natürlich wie du es wieder hinbekommen hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal XP drübergebügelt, ein wenig herumprobiert (sogar mit dem beknackten Sitecom-Tool) und schwupps, lief es. Fantastico!

Zurück
Oben