Wlan g Durchsatz // 32 Mbit Internet // Repeater sinvoll?

flode

Lt. Commander
Hallo,
ich wohne in einer WG. Wir nutzen WlanG und nur 1 ist per Netzwerkkabel direkt am Modem.
Ich hab im Schnitt 3bis 4 Balken WlanG empfang. Mein maximaler Durchsatz schangt zwischen 1,8 und 2,2 Mb die Sekunde. Für 54 Mbit Netzwerk find eich das relativ wenig.

Bisher hatten wir ne 20 Mbit Leitung von KabelBW. Die hat das Wlan gut ausgereizt und ich konnte immer ca mit 2 MB die Sekunde saugen. jetzt haben wir auf 32 Mbit geupgradet und meine Downloadspeeds sind immer noch gleich. Ich denke das Wlan liefert einfach nicht mehr Durchsatz. ;(

Wenn ich per Kabel durchs ganze Haus mit dem Router verbinden hab ich auch meine 4 Mb die sekunde.

Meine Frage ist wenn ich jetzt nen Repeater auf der hälfte der Strecke einbaue (dachte an den den AVm Repeater gibts bei Amazon für 79 Euro) steigt dann nur die Reichweite des Wlans oder kann ich auch den Datendurchsatz um 1-2 MB die Sekunde steigern.

Danke für die hilfe

Liebe Grüße

flode

Das ist schwierig zu beantworten. Normalerweise ist es so, das die Leistung vom Repeater nicht erhöht werden kann, d.h. wenn der Repeater nur 2 Mbit/s empfängt kommt bei deinem Client nicht mehr an.

Auch solltest du dir die Strecke vom Repeater weiter ansehen.

Ist der Repeater von Wänden o.ä. behindert, kann es leider gut sein, das er auch "nur" 2 Mbit/s zieht.

Da hilft glaube ich nur ausprobieren.

Gruß

Zedar

Der Repeater wird dir wahrscheinlich auch keine 4Mbit/s bringen, da er nur das Signal verstärkt aber nicht die Übertragungsrate erhöht.

Repeater = halbe Leistung.

Du wurst damit ehr das gegenteil bewirken!

Kauf dir lieber ein Draft N WLAN Router (300 MBits)... dann hast nicht mich mehr die Probleme mit Bandbreite, vorrausgesetzt du hast an den Clients auch empfänger die Draft N können...

Zurück
Oben