WLAN geschickt erweitern

swatermeyer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
wir betreiben bei uns in der Firma ein WLAN mit einer FritzBox, was soweit auch ganz gut klappt. Allerdings gibt es ein paar toten Ecken im Foyer, sodass im Moment überlegt wird, ob man noch eine zweite FritzBox im Foyer aufhängt um das Signal zu verstärken.

Ich hab gehört, dass diese Repeatergeschichte nicht so zuverlässig laufen soll. Deshalb frage ich mich deshalb, ob es vielleicht sinnvoll ist, von der einen FritzBox zur anderen FritzBox nen Kabel zu ziehen, aber trotzdem für das WLAN die selbe SSID und Verschlüsselung vergebe. Vorteile wäre ja, dass wenn keine Verbindung zwischen FB1 und FB2 besteht ich trotzdem über einen der beiden AccessPoints ins Netz kommen würde. Stimmen da meine Überlegungen? Der FB2 müsste ich ja nur mitgeben, dass sie als Gateway die andere Box verwenden soll, oder?

Klappt das wohl so und wie sind eure Erfahrungen mit der Repeaterfunktion bei den FritzBoxen?

So wie du das beschrieben hast klappt das, würde aber trotzdem den WDS Modus verwenden damit das Roaming sauber funktioniert und in der WLAN Konfig die Kommunikation verbieten. Der Rest ist trotzdem richtig.

WDS mit den Fritzboxen klappt eigentlich ganz gut, nutze es selber um im Sommer das WLAN in den Garten zu erweitern.

Ich hab die FritzBox leider gerade nicht vor Augen... die Kommunikation verbieten? Welche Kommunikation?

Kann ich die 2. FB als Repeater betreiben und sie trotzdem mit nem Kabel an die 1. FB anbinden und so das WDS nutzen?

Gibt in den WLAN einstellungen wenn eine Option "Kommunikation zwischen APs verbieten" oder irgednwie sowas.

Wenn du sie so nutzt, wie beschrieben, betreibst du die als AP und nicht als Repeater (der Verstärkt das Signal nur) im WDS betrieb.
War das verständlich?

WDS ist doch nur für den Rpeatermodus, oder nicht?
Also brauch er auch kein WDS. er legt doch nen Kabel also kann er sie doch als normalen AP benutzen. Er muss nur beide Boxen mit der gleichen SSID und unterschiedlichen Kanälen ausstatten.

Du schreibst erst oben was von WDS benutzen, dann aber kommunikation verbieten damit sie als AP arbeiten. Dann brauchen er doch WDS gar nicht erst.

Soweit so knut... ich überlege gerad enur, welche FritzBox ich da am Besten nehmen kann, als Zweite. Die 7270 ist zwar fett, wegen der drei Antennen, aber halt auch fett im Preis. Würde da nicht vielleicht sogar die 3170 reichen? Oder ist, wird der Empfang und die Abdeckung mit der 7270 wesentlich besser sein?

Die Frage ist da eher ob du Draft-N brauchst oder nicht.
Denn du willst ja nur einen relativ kleinen Bereich besser abdecken und nicht einen großen Bereich erschließen.

theroreitsch kannst du sogar nen billigen einfach AP für 20-30 euro nehmen. der würde dafür sicherlich auchh reichen

Ja okay... ich hab hier so nen DLink Extender rumstehen und den mal eingesetzt: War überhaupt nicht zu empfehlen, das Menu, die Einstellungen und die Zuverlässigkeit war ehr mäßig. Deshalb würde ich gerne ne 2. FB nehmen, da bin ich guter Hoffnung, dass das problemlos klappt. Wenn ich also Draf-N nicht brauche, was ich tatsächlich nicht brauche, dann reicht mir also die kleine 3170- schön :) Dann mach ich das so, Kabel kann ich immernoch ziehen :) Danke!

wir betreiben bei uns in der Firma ein WLAN mit einer FritzBox
Die 7270 ist zwar fett, wegen der drei Antennen, aber halt auch fett im Preis.
Die Firma kann es doch auch absetzen als Investition, also zahlt sie dann doch auch etwas weniger Steuern. :lol:

Also ich hab das jetzt umgesetzt.

Hab mir aus dem örtlichen Elektroladen ne FritzBox 3170 besorgt und die als Repeater eingesetzt. Das war auch recht simpel.

Zuerst die Expertenansicht der FB aktivieren, dann die IP auf 192.168.178.2 gestellt, ins Repeatermenu gewechselt und dort die MAC der Basis, sowie Gateway/DNS auf 192.168.178.1 gestellt. Lief!

Ein wenig Probleme bereitet mir die Basisstation (FritzBox 7050 von Arcor), da diese mir die MAC nicht mitteilen wollte und auch im Menü nicht angezeigt hat. Erst hatte ich versucht die MAC über nen Ping und anschließendem arp -a in der Eingabeaufforderung zu bekommen, jedoch war die angezeigte MAC falsch und der Repeater erkannte die Basis nicht. Erst mit dem Programm NetStumbler offenbarte mir die FB 7050 ihre wahre MAC und schwupp gings.

Wollte das nur als Lösung hier loswerden, für alle die es interessiert.

Steht die MAC nicht unten drauf?

Als andere Lösung hätte man noch WireShark versuchen können.

Zurück
Oben