WLan gut oder schlecht?

Dr.K

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
35
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem vor kurz sind meine PowerLan-Stecker (PowerLan: Netzwerkverbindung über normale 230V Steckdose) kaputt gegangen. Und ich war nie so zufrieden mit diesem PowerLan, dass ich sagen würde dass ich sie mir noch mal neue anschaffen würde. Also wollte ich die alternative Wlan mal ausprobieren, wobei ich mir da auch nicht gerade sicher bin, weil ich sehr viel Negatives gehört habe und kaum Positives. Und ich wollte euch fragen was wichtiger ist um ein gutes stabiles Wlan-Netzwerk einzurichten; einen guten WLan-Router oder ehre eine gute WLan-Netzwerkkarte? Ich besitze jetzt ein WLan-Router von der Telekom. Das ist der Speedport 501 v und die Luftline zwischen dem WLan-Router und dem Standort des PC beträgt 7 Meter, 2Wände befinden sich zwischen WLan-Router und PC.

Ps: Kabel legen ist leider nicht möglich.
 
WLan ist ein bidirektionales Funknetz, es werden also sowohl ein brauchbarer Router als auch eine gute Wlan Karte gebraucht.
Wobei das "gut" bzw "brauchbar" immer von den persönlichen Ansprüchen und örtlichen Gegebenheiten abhängt.
Über kleine Entfernungen kann man wohl jedes WLAN Gerät verwenden, bei größeren Entfernungen und Wänden zwischen den Geräten wird es schwieriger.
Ich würde an deiner Stelle mal einfach eine Wlan Karte (ich bevorzuge PCI Karten mit externer, wechselbarer Antenne wie z.b. wg311 von Netgear) und einen Router (z.B. WGR614) bestellen und dann testen, ob die Wlan Karte mit deinem Telekom Router eine stabile schnelle Verbindung hinbekommt.
Wenn ja, dann kannst du den anderen Router wieder zurückschicken, wenn nicht, kannst du auch mal mit dem testen...
 
Also meine Ansprüche sind sehr hoch und wenn es in Frage kommen würde das ich mir eine WLan-Netzwerkkarte hollen würde wäre es glaube die von Netgear (genaue Bezeichung: Netgear RangeMax NEXT WN311T 300Mbps MIMO PCI).
 
hol dir ne fritzbox mehr brauchst nicht da isn wlan stick dabei, reichweite ist auch ok ! was hast du denn schlechtes über wlan gehört!
 
Ja das die Verbindungsrate einfach schlecht sei und das ab und zu die Leitung einfach kein Signal kriegt und solche Sachen. Halt Negative! Deswegen frag ich ja euch nochmal. ;)
 
Lass dir nichts schlechtes über WLAN einreden :).
Verbindungsabbrüche gibt es keine, die Verbindung ist auch in Ordnung.
Es kommt nur drauf an wo dein Router steht und wo die Workstation mit WLAN Karte bzw. WLAN Stick.
Solange der Router nicht 200 Meter entfernt und durch 5 Meter dicken Wände steht ist alles in Ordnung.

Gruß Rodney
 
Unter Vista herrscht auch noch das Problem, dass das WLAN ab und zu nach stärkeren Netzen sucht und deswegen die Verbindung kurz abbricht. Beim Surfen kein Problem. Beim zocken dagegen schon, weil man kurzzeitig nen vierstelligen Ping bekommt. Das Problem lässt sich aber teilweise mit spezieller Software die das unterbindet oder eigenständige WLAN Verbindungssoftware der WLAN Karte unterbinden.

Der Transferdurchsatz ist bedingt um einiges langsamer als Kabel.. bei ner guten Verbindung ist aber immerhin noch genug Speed für DSL 16000 übrig.
 
Ja wie du oben lesen kannst ist das bei mir nicht der Fall.:D Also ist doch ein gute alternative? Aber ich fühle mich immer noch Ratlos. Ich will halt höchstens 70€ ausgeben und die Frage stellt sich immer noch ob es reicht wenn ich einfach ne gute WLan-Karte habe und ein schlechten WLan-Router (Speedport 500v). Was sagt ihr reichts oder muss es echt gegeben sein das beide Sachen gut sind?:confused_alt:
 
also schlechten wlan router hab ich noch kein gesehn ! kann mann echt nichtz falsch machen! holst dir halt nen netgear oder so ab 50€ kriegst auf jedenfall n gutes gerät !
 
Es gibt sehr wohl bessere und schlechtere Router. Genauso ist eine Fritzbox auch nicht mehr so toll wie sie es vielleicht einmal waren.


Und die tollste WLAN Karte bringt _nichts_ wenn der Router nix taugt.
 
Ich schließe mich teilweiße Mike Lowrey Meinung an. Ich würde behaupten über Kabel gibt es keine schlechtern und kein bessern Router, da fast immer die ganze Sende stärke über Kabel geben und gleich bleiben ist, doch bei Wlan schaut es da ganz anders weil in den WLan Router verschiednen Antennen verbaut sind und die eine hat ein größe Sende stärke und die andere ein schächere und somit glaube ich das man da auch eine flasche Entscheidung machen kann.
 
nur malso wlan router senden und empfang @ 2,4 GHz und höchsten 100mW (= 20 dBm) handelsübliche router liegen bei 16 - 20dBm also von der leistung spielt das keine rolle!

das einzigste was wichtig ist ! wie weit du vom wlan entfernt bist und was dazwischen liegt! aber auch im fall das du 2 m beton stahl wände hast gibt es eine lösung und die nennt sich repeater ! also zum letzten mal mit wlan kann man nichts falsch machen
 
Aber es besteht auch ein möglich die Sende stärke hoch zu schrauben oder nicht? :confused_alt: Wobei ich nicht glaube das es legal ist.:D
 
Ja aber wenn man dies machen würde steigert das die Sende stärke erheblich oder ist da kein großer Unterschied zu vorher? Und wenn man dies macht ist irgen wie schädlich für den Menschen?
 
das mit dem steigern kommt meiner erfahrung nach immer drauf an welcher router und wie die umgebung aussieht.... die reichweite kann aber erheblich gesteigert werden wenn alles optimal verläuft...und ob dadurch mehr strahlung entsteht kann ich dir leider nicht sagen
 
Zurück
Oben