Wlan HotSpot Zugang über SIM Karte für andere Geräte nutzen

T_55

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
638
Hallo,

in Frankreich gibt es diese Prepaid SIM Karten von free.fr aus dem Automat womit man dann fürs Handy zB ein Monat Datenvolumen erhält und zusätzlich auch freien Zugriff auf alle Wlans von dem Anbieter und seiner Kunden erhält.
Meine Frage betrifft jetzt das Wlan. Das praktischste ist im Grunde die Nutzung der Wlans der Kunden, denn man hat in der City meist immer ein Wlan in Reichweite was man dann auf dem Handy ohne Limit nutzen kann ohne dass man das gebuchte Datenvolumen überhaupt verbraucht. Für die Nutzung des Wlans muss man nichts machen kein Passwort etc es funktioniert einfach automatisch.
Wenn ich es richtig vermute und rausgefunden habe dann handelt es bei der Sache um das EAP-SIM Verfahren, ist das richtig? (https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Authentication_Protocol)
Bei Telekom gibt es wohl sowas ähnliches.

Jetzt zur eigentlichen Sache, unbegrenzt Wlan auf dem Handy in welchem die SimKarte steckt ist so möglich aber Frage:
Ist es auch möglich dieses Wlan an andere Geräte weiterzureichen sodass diese auch dieses Wlan mitnutzen können?
Für Homeoffice/Videokonferenzen etwas Netflix und Youtube wäre es genial wenn man das Wlan irgendwie auch auf einem zusätlichen Laptop nutzen könnte. Praktisch wäre wenn gleich mehrere Geräte das Wlan nutzen könnten, Laptop wäre aber schon eine Große Verbesserung zu Handy. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Grüße
 
Ja, du machst einen wlan hotspot mit dem Handy auf und nutzt das netz mit allen geräten, die Internet haben sollen.

Wenn du Wlan netzte andere free.fr kunden nutzen willst, musst du bei Free.fr nachfragen wie man sich dort genau authentifiziert.
 
Geht das denn ein WLAN Hotspot mit dem Handy zu machen wenn das Handy selbst WLAN als Internetquelle nutzt?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn du Wlan netzte andere free.fr kunden nutzen willst, musst du bei Free.fr nachfragen wie man sich dort genau authentifiziert.
Man muss sich nicht authentifizieren das geht von ganz alleine. Wenn man die Sim im Handy hat, hat man automatisch das Wlan aller Kunden von Free.fr also sobald man einen französischen Nachbarn mit free hat, hat man automatisch unlimititertes Wlan ohne das man irgendwas machen muss.
 
jein, im Handy authentifiziert sich die Simkarte (beziehungsweise ein darauf liegender schlüssel wird genutzt) - in dem von dir verlinkten Artikel stehen noch mehr Methoden, die auch an andernen Geräten genutztwerden können. Welche nutzbar sind dagt dir free.fr.

Ja, manche handies können das. Falls nicht, nutz am besten USB-tethering

Der hier kann als repeater genutzt werden.
 
Ich habs mal probiert, wenn man Mobilen Hotspot beim Handy aktiviert muss das Wlan dafür deaktiviert werden. Also es scheint nicht möglich zu sein einen Wlan Hotspot zu erstellen wo die Internetquelle auch Wlan ist (zumindest bei meinem Handy).
Ergänzung ()

USB-tethering muss ich mir mal anschauen das kenn ich noch nicht.

Was ich noch gefunden hab, sieht aber extrem kompliziert aus:
https://ohnomoregadgets.wordpress.com/2013/08/28/free-wifi-with-eap-sim-on-a-desktop-computer/
 
Also eine möglichst einfache Lösung ist natürlich am besten ;)
Nochmal blöd gefragt mit dem Huawei E5576 kann ich also das Nachbar Wlan nutzen und wiederum als Wlan für viele Geräte bereitstellen? (ohne dabei das Mobile Datenvolumen zu verbrauchen)
 
Ich nutze den Vorgänger gern auf Campinplätzen / in Hotels / im zug.
1x Vouchher Kaufen und Handy, Laptop und co sind happy

Ob der SIM-EAP kann kann ich dir jecoh nicht sagen


Probier mal USB Tethering. Das tut immer und ist wirklich easy zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Bei Telekom Mobilfunkverträgen mit Hotspot Nutzung kann man in der "Connect App" auch WLAN Zugangsdaten für andere Geräte (zB Notebook) erzeugen (unter "Profil").

Dann können die Geräte auch direkt den WLAN Hotspot nutzen, ohne das Handy zum Tethering zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Dafür braucht es schon einen Laptop mit 2x WLAN. Ein internes und dann noch eins per USB. Oder 2x per USB. Habe noch kein Smartphone gesehen welches 2 Wlanantennen verbaut hat.
 
Zurück
Oben