WLAN im Büro (1. Stock) sehr schwach – USB-WLAN-Stick instabil (D-Link AX18U). Sinnvolle Alternative?

DaMegges147

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe ein WLAN-Problem und suche eine möglichst einfache und stabile Lösung.
Im Erdgeschoss steht eine FRITZ!Box 7560, mein Büro ist im 1. Stock. Der Router kann nicht versetzt werden. Ein LAN-Kabel nach oben ist baulich nicht möglich, Powerline ist defekt und daher keine Option.

Mein Desktop-PC hat kein integriertes WLAN. Im Büro habe ich mit dem Smartphone nur etwa 1–2 Balken Empfang. Ich habe einen USB-WLAN-Stick (D-Link AX18U / AX1800) getestet, Treiber sind installiert, der Adapter wird erkannt, die Verbindung ist aber extrem instabil bzw. bricht ab.

Ein Repeater könnte nur direkt im Büro stehen, nicht auf halbem Weg zwischen Router und Büro.
Ich möchte nichts am PC umbauen und keine langen Bastellösungen.

Welche Lösung würdet ihr in diesem Szenario empfehlen, um im Büro zuverlässig Internet am Desktop-PC zu bekommen?

Danke vorab für eure Hilfe.

5g Router, repeater müsste auf halber Strecke ca sein. Power lan ist eh keine Option . Und lan Kabel willst ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DaMegges147
Du schließt ja eigentlich alles aus …
Ich wurde entweder eine WLAN Karte direkt einbauen, die eine bessere Antenne hat, oder einen Fritz Repeater 3000 oder 6000 ins Büro stellen und von da per LAN Kabel an den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Child, AB´solut SiD und 3 andere
ich habe ein WLAN-Problem und suche eine möglichst einfache und stabile Lösung.
Kabel ziehen.

Ein LAN-Kabel nach oben ist baulich nicht möglich
Ist baulich nicht gewollt. Eine Hilti und ein langer Borer schaffen das schon.

Ein Repeater könnte nur direkt im Büro stehen, nicht auf halbem Weg zwischen Router und Büro. Ich möchte nichts am PC umbauen und keine langen Bastellösungen.

Damit hast du effektiv eigentlich fast alles ausgeschlossen.

Verbleibend: Hast du Coax-Leitungen in der Nähe, z.B. von einer SAT-Anlage? MoCA (https://www.gocoax.com/) oder die Devolo Gigabridge (https://www.devolo.at/de/produkte/giga-bridge-coax-starter-kit) wären dann eine Option.

Wenn nicht: Möglichst guten WLAN Repeater an die beste Stelle plazieren. Wird dir aber nicht viel bringen. Aber wenn sonst nichts gewollt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Mar1u5, kaji-kun und 7 andere
Wenn weder WLAN noch ein Netzwerkkabel möglich sind, bleibt fast nur noch Mobilfunk übrig egal, ob du dir einen 5G-Router neben den PC stellst oder einen Hotspot über das Handy nutzt. Du musst halt guten Empfang haben.

PS: Die sauberste Lösung wäre immer noch per Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Fassen wir zusammen:

• LAN scheidet aus
  • WLAN kann mangels sinnvoller Positionierung eines Repeaters auch nicht verbessert werden.
  • Powerline scheidet auch aus.
Im Prinzip bleibt dir nur noch der Umzug des Büros in einen anderen Raum über.

Gut, Zynismus mal beiseite.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob nicht vielleicht doch irgendwo n WLAN-Repeater noch versteckt werden kann oder ob du ein dünnes LAN-Kabel so wie so eins verlegen kannst.
Ich hab selbst so eins in 7,5m Länge in Ecken entlang verlegt - das sieht nach zwei Tagen kein Mensch mehr.

Es bliebe höchstens noch übrig, alte Telefonkabel oder Koax-Kabel um zu funktionieren. @Zeroflow hat da schon was zu gesagt.
Telefonkabel kann man auf kurzen Distanzen sogar ohne aktive Technik für LAN benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Mar1u5, AB´solut SiD und 2 andere
Zeroflow schrieb:
Ist baulich nicht gewollt. Eine Hilti und ein langer Borer schaffen das schon.
Ich hab auch schon eine alte Decke neu abgehängt, und die Motivation war, ein LAN Kabel zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, DaMegges147 und Das MatZe
Danke euch allen für die Hinweise.
Kabelziehen wäre technisch sicher die beste Lösung – mein Vermieter und seine Einstellung zu Hilti & Kernbohrungen sehen das leider anders 😄
Ich probiere es erstmal pragmatisch mit einem leistungsstarken Repeater direkt im Büro und LAN zum PC. Dachte es gäbe eine elegantere Lösung aber zur Not muss ich ein Kabel auf halber strecke irgendwie so verlegen, das meine Frau keinen Anfall bekommt und meine Tochter sich nicht das Genick bricht.
Wenn das nicht stabil läuft, geht das Teil zurück und ich denke neu.
Danke euch für euren direkten Input, das war suöer hilfreich 🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
@Zeroflow
Technisch bin ich bei dir.
Aber erkläre mal deinem Vermieter, warum du Kabelkanäle schlitzen willst. Gibt viele die finden das weniger Toll.

Ich erinnere mich noch daran, als ich für die Wallbox fürs Auto nur einen Meter Unterputz verlegt habe: Da gab es ganz böse Mecker von der „Regierung“ (Frau) bezüglich Staub, Dreck und Lärm.
Es gibt also doch valide Gründe, warum Kabel nicht immer gehen.

• Gefällt mir
DaMegges147 schrieb:
zur Not am Besten muss ich ein Kabel auf halber strecke irgendwie so verlegen
Ich hab das mal korrigiert.

Ich hab ja oben von nem 7,5m Kabel in Dünn gesprochen, nur als Referenz:
Die reine Luftstrecke, die es zu überwinden gilt sind vielleicht gerade zwei Meter. Da das Kabel aber möglichst unsichtbar sein sollte, eben gezielt mit so Tesa Knüddelkit (womit man sonst Poster an die Wand kleben kann) in die Ecken gedrückt.

Wenn man nicht gerade jeden Krümel sucht, um daraus ein Familiendrama zu basteln, bemerkt das Kabel kein Mensch länger als drei Tage.
Meine Frau mag auch keine Kabel aber die kann mit der Lösung gut leben.

Insofern, dass der Vermieter vielleicht die Hilti nicht möchte - okay. (Wobei auch das glaube in Grenzen geduldet werden muss - ob eine Deckendurchbohrung aber dazu gehört, bezweifle ich dann doch)
Innerhalb der Familie ist das m.E. eher eine Sache, wie man sich gegenseitig Zugeständnisse macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DaMegges147
Ja stimmt. Hab mir das Kabel mal angeschaut. Wir haben weisse Rauhfaser-Wände. Weiss nicht wie das mit dem von dir angesprochenen Kleber funktioniert. Aber rein visuell sollte meine Frau es überleben 👍

@DaMegges147
Schau doch mal, ob du das Kabel nicht vielleicht hinter der Sockelleiste am Boden verlegen kannst.
Das geht am besten bei Holzleisten. Bei Teppichsockelleisten könnte man es zwischen Belag, Leiste und Estrichfuge quetschen.
Bei der ersten Methode müsste man halt die Leisten demontieren und dann wieder montieren. (Kleiner Tipp: Schrauben und Nägel sind super Penetratoren für Kabel.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, AB´solut SiD und DaMegges147
warum denkt keiner an die Ultra flachen netzwerk-kabel die man immer an jeder Sockel leiste lang verlegen oder verstecken kann. Wenn sie dann unter einer Schwelle kaputt gegangen sind, kauft man ein neues.

• Gefällt mir
Hab selbst in der Mietwohnung weiße Raufasertapete - also ja, geht. :D
Durch die Rauigkeit sogar sehr gut.

Mit dem Zollstock einfach die gedachte Kabelführung Stück für Stück ausmessen, alles addieren, Kabel in passender Länge plus n bisschen Sicherheitsaufschlag (und bei Bedarf das Knüddelzeug) kaufen und los geht's.

@drago1401 ob flach oder wie von mir weiter oben schlichtweg in dünn ist dann eigentlich auch fast egal.
Große PoE Leistungen - selbst schon ausprobiert - schiebt man dann natürlich auch nicht mehr über so n dünnes Kabel aber das ist hier ja nicht von Interesse.

Ganz grundsätzlich bin ich aber bei dir - wenn man will, bekommt man (fast) immer irgendwo n Kabel versteckt.
Und der TE scheint mir einige der wenigen Ausnahmen zu sein, die einen solchen Vorschlag auch tatsächlich annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Mar1u5, Tr0nism und 2 andere
Das MatZe schrieb:
WLAN kann mangels sinnvoller Positionierung eines Repeaters auch nicht verbessert werden.
Irgendwo hat man immer eine Steckdose und ein Verlängerungskabel.
Alternativ ein USB Wlan Stick mit ext. Antenne und die näher Positionieren.
5G Router nah ans Fenster, auf den Sims aussen, auf den Balkon usw.
Moca wurde genannt
Im Eigenheim Bohren und über Putz Kabel Kanäle gehen auch meistens.

wie geschrieben wurde ist die 7560 EOL. Da würde testweise eine gebrauchte 7490 sogar Sinn machen, da besseres wlan. Oder wenn neu speedport 4 / 7690.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, Tr0nism und Das MatZe
Würde auch sagen - zumindest ein generelles Wi-Fi Upgrade auf min. 6 wäre sinnvoll.

Wifi-Analyzer App auf Smartphone installieren und im Zimmer Stellen suchen, wo der Wifi-Empfang von deinem Router besser ist als am bisherigen Standort
Dann überlegen, wie man die Wifi-Antenne des PCs an diesen neuen Ort bringen kann.
Im einfachsten Fall reicht da ein USB-Verlängerungskabel, bei größeren Entfernungen könnte es ein AP , der per Netzwerkkabel an den PC angeschlossen wird , sein.

Zurück
Oben