WLAN im "g" Modus statt "n"?

C

CS74ES

Gast
Nabend,

ich habe mich gerade näher mit meinem Notebook beschäftigt. Zuerst dachte ich es hätte nur 802.11g und wäre deswegen so langsam, aber es hat auch "n".
Wenn ich einen Speedtest mache, komme ich nur auf max 48 Mbit von 200 Mbit.
Am PC hab ich einen 300 Mbit WLAN Stick getestet, mit dem geht alles prima.
Ich hab jetzt bestimmt 1,5 Stunden nach Lösungen gesucht, aber alles hat seine Richtigkeit, nur kommt nicht die volle Bandbreite an.

WAP2/AES ist eingestellt.
Entfernung zum Router ist ca. 1m ohne Wand.
Kanal im Router steht auf Auto.
Bandbreite hab ich auf 40 MHz gestellt.
Treiber hab ich aktualisiert.

Woran kann das liegen?

Kudel

Ändere keine Einstellungen im Treiber. Das ist meistens nicht kompatibel.

Die Nettodatenrate ist immer wesentlich geringer. Zu guter Letzt kann auch einfach das Modul des Notebooks nicht mehr. Versuche doch einen Stick und vergleiche dann.

Hat es "n", oder nutzt es "n"?
Gib die Art (n) und die Zugangsdaten manuell ein.

Dnake. Es hat "n". Wie ändere ich die Art?

Edit, muss mich korrigieren: Der PC war zusätzlich über Ethernet verbunden, mit dem Stick geht es noch schlechter rund 30 Mbit am PC und 25 am Notebook.

Kann denn das sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und welchen Router hast du? kann der denn 802.11n und ist das da auch eingeschalten?

bei ner Fritzbox unter Wlan/Funkkanal und da Wlan Standard

Zuletzt bearbeitet:
@kudel: Also PC schafft 30mbit, Laptop 48Mbit bzw jetzt 25? ist das jetzt korrekt? wenn ja: Dann ist einfach das Übetragunsmedium ausgelastet. Sprich: Es gibt zuviele WLANs

Abhilfe: 5GHz benutzen oder Kabel legen

@ bisy Ja, ist die Horizon Box von Unitymedia

@rg88

Das kann sein, es gibt hier ca 15-20 WLANS in Reichweite. Nach 5GHz hab ich grad geguckt, aber ich hab da keine Ahnung von. Das hat ne extra SSID, aber die taucht nirgends auf

5GHz kannst nur nutzen wenn auch deine Geräte das können. Wenn nicht: Leider Pech gehabt.
WLAN läuft durch die Luft und das ist nunmal ein gesharetes Medium. Da kannst dann nix dran ändern, wenn die Frequenz mit 2,4GHz voll ist

Zurück
Oben