WLAN im Haus | beste Lösung

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Hallo,

es geht um einen Bungalow (große Fläche, 1 Ebene), der zur Zeit folgende Hardware aufweist:
  • Router (Telekom Speedport, 2,4GHz)
  • TP-Link Access-Point (2,4GHz)
  • Geräte: nur 2 Handys, 2 Tablets und 1 Drucker
Der TP-Link AC war bisher mit einem LAN-Kabel angeschlossen und hat somit den hinteren Bereich vom Bungalow mit einem eigenem WLAN versorgt.

Nun hat ein Tier (wohl der Marder) das LAN-Kabel zerbissen. Ein neues Kabel zu ziehen ist nicht so einfach (alles zugebaut). Zur Not habe ich den TP-Link AC erstmal auf der Empfangsseite von LAN auf WLAN umgestellt. Das funktioniert aber nicht so gut, da der TP-Link AC immer wieder die Verbindung verliert. Das erfordert, dass man alle paar Tage den Netzstecker vom TP-Link AC ziehen und wieder einstecken muss.

Da das alles nur Gefrickel ist, wollte ich das jetzt mal neu machen.

Erster Gedanke war:
  • 1x Fritzbox 7590AX (oder Fritzbox 7690)
  • 2x FRITZ!Repeater 1200 AX
und damit ein Mesh-WLAN aufbauen, sprich die Repeater passend im Bungalow verteilen, damit überall das gleiche WLAN vorhanden ist. Damit wäre überall 2,4GHz und 5GHz. Kostenpunkt wären so ca. 400 Euro.

Zweiter Gedanke war:
Alle reden immer von Unifi. Da habe ich aber gar keine Ahnung und Erfahrung mit. :confused_alt:
Welche Geräte bräuchte ich da? Was kostet das?

Eine LAN Verbindung ersetzt niemals eine WLAN Verbindung, besonders bei komplexen Umgebungen.

Fritzbox und Unifi haben beide ihre Daseins-Berechtigung. Fritzbox ist für kleine Netzwerke gut geeignet, aber schlecht skalierbar. Unifi ist perfekt für komplexe Heimnetzwerkstrukturen oder Umgebungen.

Unifi würde ich daher nehmen wenn folgende Fakten zutreffen:
  • Mehr als 2 Accesspoints geplant, oder Erweiterung geplant
  • Kameras, Türsteuerung, oder andere Systeme geplant (kann Unifi auch)
  • Absicherung des Netzwerkes mit einer professionellen Firewall
  • Steuerung und Kontrolle deines Netzwerkes von jedem Punkt auf der Welt (z.b im Urlaub)
Falls es Richtung Unifi gehen sollte, brauchst du einen Unifi Controller. Wo dieser läuft, ist dir überlassen. Die Software gibts zum Herunterladen, sollte dann aber 24/7 laufen. Daher ist es empfehlenswert, dass du einen Unifi Cloud Key oder ein Unifi Cloud Gateway nimmst. Dort ist der Controller dort schon integriert.

Das Unifi Cloud Gateway kurz UCG bietet dir vielfältige Firewall, VPN und Multiwan Optionen (mehrere Internetanschlüsse gleichzeitig nutzen). Der Cloud Key hingegen ist nur ein Verwaltungszentrum.

Desweiteren solltest du dir überlegen, ob du deinen Router ersetzen oder weiternutzen willst. In jedemfall wird das WLAN am Router deaktiviert. Zukünftiges WLAN kommt dann nur noch von Unifi. Ich würde dir daher 3 Accesspoints empfehlen.

Die Kosten belaufen sich auf 60-200€ bei Unifi je Accesspoint je nach Modell. Cloud Key und Cloud Gateway je nach Ausbaustufe und Rabatte zwischen 90 und 300€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, redjack1000, Markus.Tenne und eine weitere Person
Markus.Tenne schrieb:
Ubiquiti. Da habe ich aber gar keine Ahnung und Erfahrung mit.
Dann bleib lieber bei den AVM Fritz Geräten, die sind ziemlich idiotensicher, schließlich kommen die seit 20 Jahren in Millionen Haushalten zum Einsatz.

Wie schnell ist das Internet am Standort?
Wenn da z.B. nur 25Mbit DSL ankommt, bringt dir das größte/schnellste WLAN nichts.
Irgendwelche gehobenen Anforderungen an das WLAN selbst?
Musst du Gigabytes an Daten im WLAN transferieren oder gehts nur darum überall stabiles Internet auszustrahlen?

Ich würde erstmal die Kombination 7530AX + 1200AX in den Raum werfen.
Und bitte den Repeater per LAN anschließen wenn das irgendwie möglich ist.
Gibt auch Flachbandkabel die man hinter Fußleisten, Türrahmen usw legen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shearer und Markus.Tenne
Weißt du ob das Kabel kaputt ist oder vermutest du das.

Nächste Fragen kommst du, wenn du die beschädigte Stelle lokalisieren kannst an diese Position dran und vorerst letzte Frage was für ein Kabeltyp ist verlegt wurden Patchkabel oder Verlegekabel.

Vielleicht ist es möglich von der beschädigten Stelle ein neues Kabel nach links oder rechts zu verlegen, wenn es komplett nicht möglich ist, weil es gibt Nix besseres als eine Kabelverbindung zu einen Access-Point oder Router zur WLAN Herstellung.

Mit diesen Informationen kann man vielleicht bessere Ratschläge geben.

Dazu könnten auch noch Fotos, falls möglich der Beschädigung helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Markus.Tenne
Also wenn es irgendwie möglich ist ein LAN-Kabel zu verlegen, dann mache es.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, nutrix, acidarchangel und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Wie schnell ist das Internet am Standort?
50er VDSL
ruthi91 schrieb:
gehobenen Anforderungen an das WLAN
Nein, Handy, Drucker, Tablet. Reines Surfen, Mailen, nichts weiter. Die Bewohner sind 71, 89 und 97 Jahre alt. ;-)
ruthi91 schrieb:
Repeater per LAN anschließen wenn das irgendwie möglich ist.
Das würde ich gerne vermeiden, da das (neue) Verlegen durch nachträgliche Umbauarbeiten äußerst schwierig wäre.
sa_ns schrieb:
Patchkabel oder Verlegekabel
Das zerbissene Kabel war ein ganz normes Patchkabel (20m). Ich habe noch nie ein Patchkabel repariert, ich weiß, dass es 8 Kabel wohl sind. Das würde ich hinbekommen. Nur die Abschirmung wäre dann wohl hinüber, oder?
empower schrieb:
Im Falle meiner Aufstellung der AVM-Hardware war mein Gedanke, dass dann alles aus "einem Guss" sein sollte.

Markus.Tenne schrieb:
. Ich habe noch nie ein Patchkabel repariert, ich weiß, dass es 8 Kabel wohl sind.
Einfach probieren, kann ja ausser funktioniert nichts passieren. es reichen ja 4 Adern für 100 mbit und nicht bremsen. Und für einen einfachen test reicht wohl verdrillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, nutrix und Markus.Tenne
So ein (werkzeugloser) LAN-Kabelverbinder kostet nur paar Euro (ist aber ggf. Fumelei, je nach Zugang). Probiere es einfach aus bevor Du mehr Geld ausgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, derchris und Markus.Tenne
Marder aussperren und dann ein neues Kabel verlegen. Sollte ohne Marder ja dann halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und derchris
SaxnPaule schrieb:
Kabel ungeschützt im Außenbereich rum
Nein, unterm Dach, teilweise im oder auf dem Mauerwerk, teilweise verputzt.
SaxnPaule schrieb:
Mache doch mal ein Foto von der schadhaften Stelle.
Ich bin gerade nicht vor Ort. Es ist einfach durchgebissen, komplett, das Kabel ist mit allen Adern getrennt.
hildefeuer schrieb:
Ich habe u.a. das hier gefunden:
https://profipatch.com/profipatch-n...dul-lsa-verbinder-cat6-cat-6a-cat-7-geschirmt
Das sieht ja ganz machbar aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und Mar1u5
Markus.Tenne schrieb:
Erster Gedanke war:
  • 1x Fritzbox 7590AX (oder Fritzbox 7690)
  • 2x FRITZ!Repeater 1200 AX
und damit ein Mesh-WLAN aufbauen, sprich die Repeater passend im Bungalow verteilen, damit überall das gleiche WLAN vorhanden ist. Damit wäre überall 2,4GHz und 5GHz. Kostenpunkt wären so ca. 400 Euro.
Für 400€ bekommst aber zB 7x den Archer AX55. Kannst ja mal mit 2-3 AX55(oder preiswertere Modelle mit MESH) probieren und schauen ob die Leistung reicht. Ich habe Zuhause 2.Stockwerke+Garten+Einfahrt 5 AX55 verbaut und habe überall guten Empfang. Teilweise auch im Keller, aber da überlege ich mir auch einen weiteren zuzulegen.

Ich habe den Archer AX55 als MESH hinter meinem GL.Inet Router. Kannst ja auch günstigere TP-Link Modelle mit MESH holen. Das Mesh kannst du via Kabel oder über WLAN erstellen.

Ich würde nicht mehr zu viel in einem WLAN Router/AP investieren, weil die Technik geht schnell voran. In einigen Jahren gibt es wieder neue Funktionen zB WIFI 7 als Standard etc. Habe auch erst seit 1-2 Jahren das MESH System, was es zuvor nicht gab, als ich meine Router damals gekauft habe vor mehreren Jahren

Markus.Tenne schrieb:
Ich bin gerade nicht vor Ort. Es ist einfach durchgebissen, komplett, das Kabel ist mit allen Adern getrennt.
Ja, dann würde ich das flicken. WLAN ist immer ein Kompromiss und in deinem Fall nicht notwendig.

Da das Kabel jetzt eh futsch ist, nutze die Chance und ziehe es in ein Leerrohr ein (wo mögich). Ein Outdoor Verlegekabel ist es aber, oder?
Den LSA Verbinder dann in eine Mini IP54 Abzweigdose.

Markus.Tenne schrieb:
Wenn ein Patchkabel verlegt ist, dann nimm keine LSA Verbinder. Die funktionieren nur mit massiven Drähten und nicht mit Litze.

Kommst du ans Kabel? Da ist in der Regel ein Aufdruck drauf welches Kabel es ist. Wenn du und dies mitteilst, dann können wir einen passenden Verbinder heraussuchen.

Zurück
Oben