Die beste Lösung für TV, Audio und Radio in meiner Wohnung

Fritzelchen

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich bin kürzlich umgezogen und möchte Fernsehen, PC-Nutzung und Radiohören mit möglichst wenigen Geräten kombinieren.

1. Bildschirm oder separater Fernseher?​

Mein PC-Monitor ist auf einer schwenkbaren Halterung montiert. Er ist 27 Zoll groß und hat eine WQHD-Auflösung. Für den PC ist er top, und ich bin damit sehr zufrieden. Wenn ich ihn zum Fernsehen umschwenke würde, wäre mein Kopf etwa zwei Meter entfernt. Wäre er für Fernsehen ausreichend, oder sollte ich doch zusätzlich einen Fernseher aufstellen? Würde nur ungern einen Fernseher kaufen, da ich in meiner Wohnung nicht viel Platz habe und ein zusätzlicher Bildschirm die ganze Einrichtung durcheinander bringen würde.

2. Wie bekomme ich Fernsehsignal auf den Bildschirm?​

Ich habe einen Kabelanschluss mit TV-Empfang und zwei freie HDMI-Ports am Monitor. Welche Lösung ist besser?
  • Kabelreceiver
  • Fire TV Stick: Kann ich damit klassisches Fernsehen empfangen, oder geht das nur über Streaming?

3. Wie löse ich das mit dem Ton?​

Mein Monitor hat keine Lautsprecher. Welche Lösung eignet sich am besten?
  • Soundbar oder Lautsprecher?
    Die Lautsprecher oder Soundbar sollten sowohl für Fernsehen als auch für Radio geeignet sein. Außerdem möchte ich sie auch für Musik nutzen, wenn Freunde fürs Vortrinken da sind.
    Welche Modelle könnt ihr empfehlen, die sich gut für diese Zwecke eignen?

4. Wie höre ich am einfachsten Radio?​

Ich möchte Radio hören, ohne unbedingt den PC oder Monitor einzuschalten. Welche Lösung wäre sinnvoll?
  • Kabelreceiver: Kann man das mit einem TV-Reciever machen und ist das sinnvoll?
  • Eigenes Radiogerät: Gibt es eine Möglichkeit, das in ein entsprechendes Audio-Setup zu integrieren?

Nochmal hier meine wichtigsten Fragen:​

• Monitor als Fernseher nutzen oder doch einen separaten Fernseher?
  • Fernsehsignal über Kabelreceiver oder Fire TV Stick?
  • Welche Audio-Lösung (Soundbar oder Lautsprecher)?
  • Wie integriere ich Radio am besten?
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Danke für eure Hilfe!

Fritzelchen schrieb:
Wäre er für Fernsehen ausreichend
Mir persönlich ist das dann zu klein bei 2m Abstand. Wir hatten das mal als Notlösung mit einem 27er WQHD, es geht aber schön ist es wirklich nicht.

@Krausetablette Ja. 100er leitung vodafone
Ergänzung ()

Dreikäsehoch schrieb:
Mir persönlich ist das dann zu klein bei 2m Abstand. Wir hatten das mal als Notlösung mit einem 27er WQHD, es geht aber schön ist es wirklich nicht.
Ja, aber man gewöhnt sich denke ich dran

Zurück
Oben