Wlan im kompletten Haushalt sehr schlecht sobald Laptop läuft

BerndB78

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Moin,
Vorab muss ich sagen, dass ich nicht sehr viel Wissen über Computer/Netzwerke etc habe, deswegen suche ich hier nach Hilfe.

Seit einigen Tagen ist unser Wlan im kompletten Haushalt sehr schlecht, sobald ich meinen Laptop laufen habe.
Es handelt sich um den Medion Beast Erazer X10.
Wir haben eine 16.000er Glasfaser Leitung, beim Internet-Speedtest komme ich (egal welches Gerät) auf ~15mbit Download und ~4-5mbit Upload.
Sobald der besagte Laptop läuft sind es beim gleichen Speedtest nurnoch ~0,5mbit Download und ~1-2mbit Upload.
Es wurde in letzter Zeit nichts erneuert/installiert etc. woran es liegen könnte.
Ich habe aufgrund dieses Problems auf Windows 11 aktualisiert und den neuesten Wi-Fi Treiber meines Intel Chips installiert - ohne nennenswerten Erfolg (nur kurzeitig nach Installation des neuen Wi-Fi Treibers).
Virenscan wurde durchgeführt, keine Funde.
Das verrückte ist ja, dass das komplette Wlan, egal auf welchem Gerät am Arsch ist, wenn der Laptop läuft und nicht nur der Empfang vom Laptop...
Ich will den Laptop ungerne komplett neu aufsetzen, aber das wäre meine letzte Lösung.

Verzeiht mir meine Unwissenheit in der Thematik, ich freue mich trotzdem über jede Antwort.
 
Läuft eventuell auf deinem Laptop ein Download im Hintergrund (Windows Update, Steam odgl.) der einfach die, nicht gerade schnelle, Internetleitung auslastet?

Merke: WLAN ist nich gleich Internet. Versuche hier einzuschränken, was wirklich betroffen ist.
Du könntest dich z.B. per Kabel verbinden.
 
Morgen,

du schmeißt da jetzt zwei paar Schuhe in den Raum -> Dein heimisches Netzwerk (LAN/WLAN) und deine Verbindung in die Außenwelt (WAN).

Dein Problem hört sich gerade eher danach an als würde das Heimische netzwerk nicht in mitleidenschaft gezogen werden sondern einfach nur die Internetleitung ausgelastet durch den Laptop.

Hast du eine Fritzbox als Router/Modem?
Dort könnte man z.B. auf die schnelle schauen ob die Internetleitung gerade wirklich ausgelastet wird:
1639801174128.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und jemandanders
Könnte ja sein, das alle W-Lan Geräte (Wie viele eigentlich?) auf dem gleichen Kanal funken.
Kann man sich in der Fritzbox ja auch anzeigen lassen.
 
eigsi124 schrieb:
Läuft eventuell auf deinem Laptop ein Download im Hintergrund (Windows Update, Steam odgl.) der einfach die, nicht gerade schnelle, Internetleitung auslastet?

Merke: WLAN ist nich gleich Internet. Versuche hier einzuschränken, was wirklich betroffen ist.
Du könntest dich z.B. per Kabel verbinden.
Es läuft kein Download... das Problem liegt ja leider bereits seit einigen Tagen vor.

Bin zu doof mehrere Beiträge zu zitieren 🙄.
Zu Key3, Ja, ich habe eine Fritz Box. Ich werde mal nachschauen, sobald ich zuhause bin (gegen 19 Uhr).
Ich dachte auch eher, dass es am Internetanbieter liegt... wundert mich halt, dass das Problem nur auftritt, wenn der Laptop läuft.

Summerbreeze, wenn alle aus dem Haushalt da sind ( 5 Personen ) dann sind es ca. 11 Geräte mit TV, Laptops/PCs und Handys. Wobei nie alle gleichzeitig laufen (Entweder Laptop oder Fernseher etc.)

Auf unserer FritzBox 5490 läuft (soweit ich weiß) alles auf 2.4 Ghz.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Laptop in der nähe des Routers ist, und du in irgendeiner weise USB3 nutzt z.B durch ein USB3 Docking-adapter/station, Verlängerung oder ähnliches und dieses in der nähe verläuft.
Wenn solche sachen schlecht abgeschirmt sind kann es Störungen im 2,4GHz WLAN geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und M4ttX
Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor -> Netzwerk -> Netzwerkaktivität
Sortieren nach "Gesamt" Da mal am Medion gucken was da so los ist - muss ja irgendwas das Internet blockieren.

Mit einem Ubuntu Live Stick kannst du auch noch testen am Medion, ob mit einem Livesystem der Fehler bei den anderen Clients auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Defmaster schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Laptop in der nähe des Routers ist, und du in irgendeiner weise USB3 nutzt z.B durch ein USB3 Docking-adapter/station, Verlängerung oder ähnliches und dieses in der nähe verläuft.
Wenn solche sachen schlecht abgeschirmt sind kann es Störungen im 2,4GHz WLAN geben.
Das komische ist ja, dass es vorher ca 1 Jahr lang ohne Probleme funktioniert hat, weder Router noch Laptop haben den Standort gewechselt.

USB3 verwende ich auch nicht.

just_f, ich schaue später mal im Task Manager nach, danke!
 
Könnte auch sein das man sich was eingefangen hat (Virus, Trojaner, diversen Werbekram etc.) der dann im Hintergrund sendet ohne das man es direkt mitbekommt.
Also auch in die Richtung mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
blastinMot schrieb:
Könnte auch sein das man sich was eingefangen hat (Virus, Trojaner, diversen Werbekram etc.) der dann im Hintergrund sendet ohne das man es direkt mitbekommt.
Also auch in die Richtung mal schauen.
Avira Premium Scan (schön die 60 kostenlosen Probetage gesichert 😅) lief schon durch... hat keine Viren gefunden, sämtlichen Datenmüll entsorgt und veraltete Programme geupdated..
Zur Not wird der Laptop halt zurückgesetzt, aber vorher lief alles gut und es wurde nichts neues installiert, was die Ursache sein könnte.

Oder es ist halt das eine Gerät, was das Fass zum überlaufen bringt und der Anbieter hat Probleme auf seiner Seite, ich weiß es nicht...
 
Erstelle ein usb-live boot Stick z.b. mit Norton oder Kaspersky und starte damit. So wird ein in Windows festsitzender Käfer erkannt.
Avira würde ich nach dem Testphase wieder deinstallieren, schau dazu die Anleitung von avira selber.
Kann es sein dass du ein händy mit Privatsphären Schutz hast, das ständig eine neue macadresse generiert und somit den dhcp-Server im Router gefüllt hat? Dazu den Router resetten und die dhcp lease time auf Minimum setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ich auch nicht - gab es zu dem Zeitpunkt trotzdem Probleme mit den anderen Clients?
 
Mensch vergiss den Avira Premium Mist. Damit habe ich mir vor Jahren auch einen Virus eingefangen. Ob Du das installierst oder peng. Bringt nix außer Problemen. Hat noch nie was gefunden.
Wenn Du sicher sein willst, besorg Dir ct desinfect 2021/22. Da wird ein live linux gebootet. Der Scan läuft entsprechend lange einige Stunden und sucht alles ab. Damit kann man dann auch wirklich alle betroffenen Files löschen und richtig löschen, nicht verschieben in Papierkorb.
Das funktioniert auch wenn Windows tot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben