WLAN in großem Haus / Werkstatt / Garage / Hobbyraum optimal verteilen

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Ich wohne in einem großen Haus mit Werkstatt, Garage, Garten (altes Bauernhaus)

Leider komme ich mit dem WLAN der Fritzbox 7270 nicht sehr weit und nach 3 Zimmern habe ich nur noch 1-2 Balken am Notebook oder Smartphone, und es gibt immer wieder Abbrüche und Wartezeiten.

Als Elektriker habe ich mir dann nach und nach weitere fest verkabelte Accesspoints eingerichtet (normale Router mit fester IP und ohne DHCP) funktioniert zwar, aber man muss immer zwischen den Accesspoints manuell umschalten, für jeden AP einen WPA Key vergeben usw. ist auf Dauer doch lästig.

Bei der Verwendung von Repeatern soll es wohl Leistungsprobleme geben, alle angeschlossenen Klienten nutzen einen Homeserver als Datenspeicherort, die Verbindung sollte schon auch schnell sein.

Welche Lösungen gibt es da denn ?

Halbwegs günstig, 4-5 Acesspoints, Cat7-Kabel zu den AP sind vorhanden.

Vielen Dank

wenn es ums verrecken wlan-roaming sein muss, und deine end-geräte das nicht richtig können (händy/lappi), dann brauchst du spezielle geräte dazu... von ubiquiti gibt es eine günstige lösung... neue ap plus ein wlan-"server", der deine geräte unterbrechungsfrei im wlan begleitet.

Mit Lankabeln verbundene Router sind doch optimal. Normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren, sofern du überall die gleiche SSID und Passwort verwendest. Welche Router verwendest du denn genau?

ChAiN SaW schrieb:
Mit Lankabeln verbundene Router sind doch optimal. Normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren, sofern du überall die gleiche SSID und Passwort verwendest. Welche Router verwendest du denn genau?

Genauso haben wir es auch daheim. Das Handy erkennt nur ein einziges Wlan Netz, und wählt sich automatisch in den stärksten ein.

Nachteil ist, du kannst nicht direkt beeinflussen welchen er verwendet oder verwenden soll. Außerdem bleibt er beim bewegen an die Grenze des Empfangsbereichs verbunden bis er die Verbindung verliert. Erst danach nimmt er den nächst näheren Router.
Das kann nur dadurch "erzwungen" werden wenn man das Wlan kurz aus und wieder ein schaltet.

Aber meiner Erfahrung nach gibt es nichts besseres.

Edit: Übrigens geht das mit der gleichen SSID und PW auch für das 5 Ghz Netz. Insgesammt sieht dein Handy nur genau 1 Wlan Netz.

ich habe zuhause ebenfalls zwei router mit selber SSID und selbem Wlan Kanal (2,4 und 5ghz). Alle Handys/Laptops schalten problemlos auf das stärkere Wlan um.

Sicher dass das Handy/Laptop selbstständig auf den "stärkeren" Sender wechselt?
Ich glaube eher dass der Empfänger erst zu einem neuen Sender verbindet wenn er den Empfang verloren hat.

magnuss:
je nach händy/lappi/tablet... das ist verschieden... manche schalten von alleine wenn das signal zu schwach ist, manche brauchen ein komplett-wlan-abreissen damit die zum anderen ap verbinden, und sehr wenige wlan-endgeräte schalten gezielt zum stärksten signal um, egal ob selbe ssid oder verschiedene..

- Gleiche SSID bei mehreren AP? Erleichtert nur die Client-Einrichtung, da man nur eine SSID eintippen muss. Für den Client sind das immer noch verschiedene AP. Ob und wann der Client zum stärkeren AP wechselt, hängt von seinem eigenen Verhalten ab, wie chrigu schon sagt. Es ist dabei irrelevant, ob die SSID jeweils gleich oder verschieden ist. Wie tigereye1337 schon sagt, kann man bei der gleichen SSID schlechter sehen, an welchem AP der Client sich gerade angemeldet hat. Bei wenigen AP im Haushalt würde ich denen immer verschiedene SSID verpassen, damit man sieht, mit wem man gerade verbunden ist.

- Gleiche SSID und gleicher Kanal bei mehreren AP? Das ist kontraproduktiv. Der Client verbindet sich entweder oder und nicht mit beiden gleichzeitig halb/halb. Beim selben Kanal müssen sich die AP aus dem Wege gehen. Besser verschiedene Kanäle nehmen im 1, 6, 11. Universitäten machen das übrigens genau so.

- ChAiN SaW hat schon Apps verlinkt, die den Wechsel zum stärkeren AP etwas aggressiver gestalten, sodass der Client nicht mit einem Balken am entfernten AP hängt, obwohl man schon neben einem stärkeren AP steht.

- chrigus Empfehlung zu Ubiquiti ist gut. https://www.google.de/search?q=unifi+roaming
3er Packs kosten dann aber schon mal 200 EUR. Damit kann man ohne Abriss zwischen den AP "Roaming" betreiben.

Jetzt muss jeder seine eigenen Ansprüche prüfen. :) Häufig reichen billige AP mit verschiedenen SSID, die per Kabel mit dem Hauptrouter verbunden sind. Zum Beispiel "Hauptrouter" Kanal 1, "Terrasse" Kanal 6 und "Scheune" Kanal 11. Weiterhin kann man mit der Reduzierung der Sendeleistung hantieren. "Scheune" stellt man so schwach ein, dass man Scheune wirklich nur dort empfängt und sich nicht aus Versehen Geräte im Haus damit verbinden und nur einen Balken haben.

Moin,

ich schlage dir mal 2 Varianten vor:

1) günstigste:
Stell deine APs alle auf die selbe SSID und das selbe Passwort um. Bei den Funkkanälen wähle sie bitte so, dass die APs untereinander mindestens 5 Kanäle abstand haben. Also AP1 hat Kanal 1, AP2 Kanal 6, AP3 Kanal 12, AP4 hat genügend Abstand zu AP1, dass dessen Signal nicht mehr empfangen wird. Also kann für AP 4 wieder Kanal 1 verwendet werden.

Es ist nur Einstellungsaufwand und hat so gut wie keine Kosten, außer deiner Zeit.

2)Optimale Version:

Die Ubiquiti wurden bereits genannt. Wenn irgendwo ein Server/ alter PC herumsteht, kann dieser für die Verwaltungssoftware von Ubiquiti genutzt werden.
Die APs werden via PoE mit Strom versorgt und können so überall montiert werden. Die Verwaltung erfolgt zentral und Änderungen sind auf allen APs gleichzeitig. Sehr komfortabel.

4x Ubiquiti Unifi UAP 2,4 GHz 280 Euro
Wenn noch 5 GHZ parallel hinzu kommen soll, brauchst du den UAP-Pro. Der kostet allerdings 160 Euro pro Stück.

Wichtig ist nur, dass du dir keinen "Pack" kaufst. Die Packs sind ohne Netzteile. Die Einzelversionen mit. Sofern du keinen passenden PoE-Switch hast, kauf dir die APs einzeln.
------------------------

Ich würde dir die 2 Variante empfehlen, wenn du auf lange Sicht investieren möchtest.
Soll es nur schnell und günstig sein, Variante 1.

Für die Einrichtung eines Ubuntu Servers mit der Unifi Contoller Software kann ich dir eine (englische) Anleitung zukommen lassen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kanal 12 bestimmt nicht!

Wieso nicht Kanal 12? Ich hatte bis jetzt nur ein Gerät in den Händen, was nur 11 Kanäle "konnte" - 13 sind doch so gut wie Standard.

1, 6, 11. Es gibt natürlich auch andere empfohlene Raster. Wenn jemand mit einem Importgerät kommt, kann es sein, dass er nicht mehr kann. Und Importgeräte werden immer wahrscheinlicher.
http://heise.de/-1421535

Zurück
Oben