WLAN in Linux über Fritz 860 AC extrem langsam

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.329
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mein WIFI in Kombination des oben genannten Sticks extrem langsam ist. Ich habe bei Vodafone eine 250mbit Leitung und auch jedes Gerät (iPhone,Macbook,Android) erreicht die maximale Geschwindigkeit in einem Speedtest. Leider tümpelt mein Rechner bei 20mbit rum, wenn überhaupt. Ich habe von Vodafone eine neue Box bekommen. Ich vermute aber nicht, dass es daran liegt, denn sonst wären die anderen Geräte auch langsam. Der Router befindet sich 5 Meter entfernt im Wohnzimmer.

Habt ihr eine Idee, wie man das beschleunigen kann? Ich würde ungerne wieder Windows benutzen.

Edit: Problem trat bei Fedora, aber auch bei Ubuntu auf / ein.
 
Kannst du den Stick mal an einem Windows Rechner zumindest ausprobieren? Falls ein Freund ein Windows Notebook hat, könnte er das ja mal mitbringen.

Soweit ich mich richtig erinnere, waren die Sticks von AVM und die Versionen aus dem Linux Universum nicht unbedingt die besten Freunde...
 
Ich verwende den Fritz 860 Stick auch unter Linux und es funktioniert tadellos.

Hast mal die üblichen WLAN-Einstellungen geprüft? Also wie ist die Verbindungsqualität laut Router, richtiges Band ausgewählt, usw.
 
Was meinst du mit richtiges Band? Es ist bei 2,5 und bei 5Ghz deutlich langsamer als erhofft.
 
Chibi88 schrieb:
Edit: Problem trat bei Fedora, aber auch bei Ubuntu auf / ein.
Kannst Du einen älteren Kernel probieren?
 
Zeigt die Vodafone-Box die Verbindungsqualität an? Hast du den Stick mal an nem anderen Rechner probiert - gleiches Phänomen?
 
Zurück
Oben