Wlan - Internetgateway immer zufällig weg

Drullo321

Captain
Seit ein paar Stunden habe ich ein Problem mit der Wlan-Verbindung meines Computers zu meiner Fritzbox7170
Die Fritzbox hat die aktuelle Firmware drauf. Andere Computer, die mit ihr per Wlan verbunden sind, haben keine
Probleme. Die Box fungiert als Router.
Das Problem trat plötzlich im laufenden Betrieb auf
PC:
Windows XP32 SP2 (etwas anderes kann ich gerade nicht testen)
Asus P5K-E Wifi/Ap
Core2Duo E6600 @Standard
ECS 88GT @Standard
2*2Gb G.Skill PC8000
Xfi Extreme Music
Brenner, 2 Festplatten
Ich habe kürzlich weder Programme installiert, noch Hardware ausgetauscht.
Das Problem tritt in nahzu selber Ausgangslage sowohl mit der auf dem Board vorhandenen Wifi-Antenne als auch mit
einem AVM Wlan-Stick auf, aufgrund dessen ich einen Defekt der Hardware ausschließe. Antivir und Spyware haben mir
keinerlei Sachen gefunden.
Und zwar ist die Internetverbindung plötzlich einfach weg. Unter Netzwerkverbindungen habe ich im Normalfall die
Verbindung + die Anzeige eines Internetgateways. Wenn das Inet nichtmehr da ist, ist das Gateway unter
Netzwerkverbindungen zu 75% nicht mehr da. Die Verbindung zur FritzBox wird mir noch als aktiv dargestellt. In der
FritzBox (erreicht über anderen Computer) wird sie mir ebenso noch als aktiv angezeigt. Pingen kann ich aber nichts
mehr. Ein Trennen und Neuverbinden scheint nichts zu helfen. Nach einigen Neustarts geht es wieder eine Weile.
Stecke ich z.Bsp. den AVM Stick wieder rein, dann verbindet er mich blitzschnell mit der FritzBox, aber ich kann
weder ins Inet, noch auf fritz.box noch pingen. Die angezeigte IP ist auch korrekt.
Verwende ich hingegen die Wifikarte des Boards, selbe Problematik bis auf das er mir in Windows eine völlig falsche
IP anzeigt und ewig versucht zu verbinden (im Router hingegen wird die Verbindung richtig angezeigt, klappen tut es
trotzdem nicht).

Versuh es mal mit fester IP, DNS vom Router, Gateway auch den Router.

Ja das hatte ich schon versucht. Es hat aber leider nichts geändert. Also sprich ich habe sowohl IP, DNS und auch Gateway manuell gelegt oder auch nur Teilbereiche. Geändert hatte es leider nichts.
Mittlerweile vermute ich, das es mit einem Programm zusammenhängt. Azureus. Ich habe es mal beendet. Kann ich leider nicht bestätigen ob es tatsächlich so ist, weil es könnte ja direkt wieder ausfallen.
Edit: es liegt nicht an diesem Programm. Eben bin ich wieder rausgeflogen. Nur das Gateway in den netzwerkverbindungen war weg. Die Verbindung nicht
Edit2: Lustig, kriege ne Verbindung zu Großeltern im Nebenhaus, aber die kriegen mit dem selben Stick keine Verbindung zu uns. Irgendwas stört da extrem die Strahlung obwohl das nen 100jahre altes Haus ist. Ich versuchs mal darüber. Eigentlich kann ich den Aussagen meiner Mutter nicht trauen in Sachen Computer (sie hat ungefähr soviel Ahnung von Computern wie ich von einer Herz-OP), sie meinte, wenn ich heute im Internet gesurft habe, wäre ihres extre lahm, bis ich rausgeflogen wäre. Naja schau ich mir morgen mal die FritzBox an, wenn es tatsächlich so wäre

Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate gemacht für den Router?

Habe grade vor einer MInute nochmal den Post über dir editert. Jap, auf beiden FritzBoxen ist die selbe Firmware drauf. Wie gesagt nach 5 MIn kann ich keine Aussage über Stabilität der Box treffen. Meine Logik sagt mir jedoch, wenn ich rausfliegen sollte und nicht wieder verbinden kann zu der anderen Box, liegt es an unserer FritzBox. Das würde allerdings nicht erklären, warum die FritzBox was gegen mich hat. Sind doch außerdem eigentlich 2 versch. Macadressen (Wifi/Ap vs USB-Stick WLan)
Morgen Abend mehr. Lese jetzt noch was wichtiges für UNi, dann schau ich mir das morgen nochmal an ^^

Dann vergebe doch mal der einen Box andere SSID, anderen Kanal usw. und stelle die Verschlüsselung mal ein, dann kannst Du doch nicht auf die andere Box kommen.

werkam schrieb:
Dann vergebe doch mal der einen Box andere SSID, anderen Kanal usw. und stelle die Verschlüsselung mal ein, dann kannst Du doch nicht auf die andere Box kommen.

Häh? Das hat doch nichts mit dem Problem zu tun?
Ich habe alles verschlüsselt , pipapo, bei beiden Boxen unterscheidet sich nur die SSID und das Passwort bei selber Verschlüsselung.
Ich glaub ich hab dich missverstanden. Du kreidest evtl mangelnde Sicherheitseinstellungen an, weil ich jetzt auf die Box2 zugreifen kann? Wenn dem so ist, kann ich dich beruhigen. Ist alles genug abgesichert

Es geht nicht um die Sicherheit, sondern darum, das der Stick sich nicht immer die falsche Box zum surfen nimmt und dann rausfliegt weil er keinen Zugriff auf die andere Box hat.

Achso meinst du das. Daran kann es nicht liegen.
Erstens beide haben Internetzugang
Zweitens, die Verbindung bleibt bestehen, nur dieses "Internetgateway" was zusätzlich in den Netzwerkverbindungen besteht, verschwindet plötzlich, nach 30 min, 1 oder 2 Stunden, ab diesem Zeitpunkt kann ich wieder ins Internet, noch auf die Firtzpunkt, noch kann ich irgendetwas pingen. Die "normale" Verbindung bricht aber nicht ab und wenn ich in der Fritz.Box über einen anderen Computer nachschaue , dann sehe ich das die Verbindung noch besteht.
Drittens, dieses Problem tritt sowohl beim Stick als auch bei der P5K-Wifi internen WLAN-Karte auf.
Der Stick ist nur besser und findet sogar die alternative Box. Da hier die selben Fehler auftreten liegt, schließe ich nun Hardware aus.

Edit: Hier ein Bildchen. Das obere der Symbole verschwindet, nichts funktioniert mehr aber die Verbindung bleibt bestehen

Anhänge

• problem.gif
    problem.gif
    7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl die Software von AVM installiert und den Fritz Web PPP over ISDN aktiviert? Wenn ja stell den mal ab, also deaktivieren. Dann testen.

Die einzige Software von AVm die auf dem PC ist, ist jene in rot mit blauen Fenstern gehaltene, welche Angaben über den Stick, die Verbindungsstärke und den Router macht. Aber das spielt keine Rolle weil:

1. Die Software wurde erst zum USB Stick installiert, war also nicht bereits drauf als ich die selben Probleme mit der Asus Karte habe/hatte
2. Die Probleme bestehen ja weiterhin

-----------------------------------------

Update 06.05.08:

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass das Problem bei der FritzBox selbst liegt.
Denn das Problem tritt von 2 PCs auf, unabhängig von XP oder Vista, betroffen wären 2 FritzWlanSticks sowie eine Asus Wifi-Karte. Das all das kaputt ist, ist fraglich.
Zudem erinnere ich mich, das der Fehler erst nach einem Router Update auf die neueste Firmware auftrat. Zudem lässt sich das Problem jeweils dadurch kurz aufheben, in dem ich die FritzBox neustarte

Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.49, und das ist die neueste. , leider

-----------------------------------------

Update 19.05.08

Problem besteht immernoch.
Also entweder Router oder korrumpierte/verbuggte Sache im Windows

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben