Wlan + Lan + Internetgateway

Yibby

Commander
Hi,
ich hab nen interessantes Problem. Ich bin mit meinem Laptop über Wlan im Internet und Windows XP stellt automatisch ein Internetgateway her. Wenn ich nun aber meine LAN Verbindung aktiviere und mein Laptop ans Netzwerk anschließen will, verschwindet das Internetgateway und ich komm nicht mehr ins Internet.

Wo liegt mein Fehler, dass wenn ich WLan und Lan aktiviere ich keine Inetverbindung mehr hab ?

Wenn ich vom Lan Adapter des Laptops die IP Adresse fest zuweise geht kein Internet, wenn ichs auf automatisch lasse dann läufts.
Nun möchte ich aber die WLan Verbindung des Laptops im Netzwerk nutzen und wenn ich "Gemeinsame Nutzung" aktiviere kommt der Fehler "Eine Lan-Verbindung ist bereits konfiguriert mit der IP Adresse, die für automatische IP-Addressierung erforderlich ist".

Wie gesagt , wenn ich versuche IPs fest zu vergeben hab ich garkein Internet mehr, wenn ichs automatisch lasse, dann kommt dieser Fehler.

DHCP vom Router hab ich auch schon deaktiviert, die IP des Routers auf 192.168.0.2 geändert, hat alles nichts gebracht.

Hast du den Adapter der Lankarte nach der IP Vergabe mal deaktiviert und neu aktiviert? Hast du auch den DNS Server angegeben bei der Lanverbindung?

dafür musst du die metrik verändern...

netzwerkumgebung -> eigenschaften -> dann den adapter (lan oder wlan) ->rechte maustaste eigenschaften -> tcp/ip -> erweitert

ganz unten steht dann schnittstellenmetrik...
diese zahlen untereinander zwischen wlan und lan mal vertauschen (also wenn lan 20 hat dann wlan zu 20 machen und lan zu 10...)

dürfte das problem beseitigen

grüsse

Ok ich bin ein Stück weiter , ich hab dem WLan Adapter folgende Einstellungen gegeben :
IP : 192.168.0.13
Subnet 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.2 <- router ip
DNS : 192.168.0.2

LAN Adapter
IP : 192.168.1.11
Gateway : 192.168.0.13

Nun habe ich Lan und Wlan gleichzeitig , allerdings bleibt immer noch das Problem mit der Internet Freigabe, dass eine LAN Verbindung bereits die IP belegt hat. Allerdings ist 192.168.0.1 frei , ich frag mich welche IP XP hier belegen will

Hy.

WLAN Karte:
IP: 192.168.0.13
Subnet 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.2 <- router ip kannste auch wieder auf 1 machen wenn du willst
DNS : 192.168.0.2

Dann die Internetfreigabe über die Eigenschaften der WLAN Karte aktivieren. Fehler ignorieren.

Die Lan Einstellungen musst du dann noch anpassen:

LAN Karte:
ip: 192.168.0.11
sn: 255.255.255.0
gw: kein Gateway

Auf den anderen Computern im Netz muss die Config dann wie folgt aussehen:

ip: 192.168.0.XXX
sn: 255.255.255.0
gw: 192.168.0.11 (die internetfreigabe ip von deinem pc)
dns: 192.168.0.2 (router)

edit: Hoffe dass ich nichts falsch beschrieben habe. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Internetverbindungsfreigabe benutzt habe
edit2: An den Fehler, dass die IP bereits belegt ist kann ich mich gut errinnern, weiß aber nicht mehr ob man den ignorieren konnte oder ob man irgendwie tricksen musste, um die Freigabe zu aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Metrik hab ich beides auf automatik stehen, woher soll ich wissen was 10 und was 20 ist ;) ?

@RanC1d sobald ich die Lan Verbindung und Wlan Verbindung ins selbe Netz schicke , hab ich kein Internet mehr. Die Fehlermeldung kann ich nicht irgnorieren , weil er durch die Fehlermeldung erst garkeine Freigabe aktiviert.

wenn du keine ahnung hast, wieso schaltest du dann den DHCP Server am Router aus?

wenn du mit DHCP kein IP-Lease bekommst, haste nen problem mit der Firewall, Treiber oder bei WLAN mit der verschlüsselung

Wichtig ist, dass du nur 1 mal einen Gateway angibst.

Über die Lan Verbindung kommst du sowiso nicht ins Internet und brauchst dort somit auch keinen Gateway angeben.

Zum Problem mit der Freigabe:

Hatte genau das selbe und bin mir sicher dass ich ne Weile gemergelt habe, bis ich den Fehler wieder wekbekommen habe.
Errinnere mich leider nicht mehr daran wie ich es gelöst habe :(

Versuche einfach mal, die Verbindungsfreigabe auf der Lan Karte zu aktivieren, nur um zu sehen ob der Fehler dort auch auftritt.

@Rammstein:

Wenn er die IP manuell richtig vergibt, kann man das DHCP doch ohne weiteres abschalten. Hatte noch nie Probleme ohne DHCP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab DHCP schon lange wieder angestellt, ich möchte halt gerne den Fehler bei der Internetfreigabe beheben, der mir sagt : "Durch die Aktivierung der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung wird der Lan Adapter auf die IP Adresse "192.168.0.1" festgelegt."

Allerdings klappt das dann nicht :( , dann kommt

Eine Lan-Verbindung ist bereits konfiguriert mit der IP Adresse, die für automatische IP-Addressierung erforderlich ist".

1mal hat die Freigabe auf der Lan Karte funktioniert, da hat die wlan Verbindung die IP 192.168.0.1 bekommen. Allerdings bin ich so nicht ins Internet gekommen.

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Beide Karten deaktivieren/aktivieren (hilft ;) manchmal)
- Über die Lan-Karte die Freigabe aktivieren, Wlan-Karte sollte 192.168.0.1 werden
- Die IP der Wlan-Karte von 1 auf 99(egal) ändern
- Freigabe deaktivieren
- Wlan-Karte bekommt wieder DHCP Adresse (oder manuell einstellen, sodass das Internet wieder funktioniert)
- Dann die Freigabe auf der Wlan-Karte aktivieren -> Lan-Karte bekommt nun 192.168.0.1

give it a try :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok Good News ;)

Freigabe bei der Wlan Verbindung ist aktiviert, allerdings kann ich nun noch nicht drauf zugreifen :freak:

Was meinst du damit?

Funktioniert bei dir das Internet?
Was hat deine Lan-Karte nun für eine IP Konfiguration?

Im Moment ist alles Automatisch zugewiesen. Bei welchen Pcs muss ich nun welches Gateway eintragen ? Immerhin finden sich alle Rechner im Netzwerk und ich kann auch auf alle zugreifen

Die Lan-Karte hat also 192.168.0.1 "manuell" vergeben (Windows hat diese Adresse vergeben), weil automatisch hieße DHCP und dann würde die Internetverbindungsfreigabe nicht funktionieren.

Auf den PCs im LAN, die du ja schon erreichst, ist als Gateway die Internetfreigabe einzutragen, also 192.168.0.1
Denn für die PCs die im LAN sind, ist dein PC nun der Gateway in ein anderes Netzwerk (Internet).

Wlan - automatisch
lan - 192.168.0.1 kein gateway
andere Pcs - 192.168.0.xxx , gateway 192.168.0.1

kein Internet :(

Bei dir auch kein Internet?

Was haben die anderen PCs als DNS? Sollte die IP des Routers sein.

Edit: Muss mich korrigieren, ich glaube als DNS musst du auch die IP der Internetfreigabe eintragen. Denn die IP des Routers (mit dem ja nur du verbunden bist) ist von den anderen PCs aus gar nicht erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganze Hilfe, ich hab jetzt Windows Vista auf den Laptop installiert und nun gehts ;).

Wichtig wenn man diesen Fehler bekommt, um die Wlan Verbindung frei zu geben muß man sie erst deaktivieren, dann freigeben, dann aktivieren. So hats funktioniert.

Den anderen PCs im Netzwerk dann das Gateway 192.168.0.1 geben.

Hat der Router zufälligerweise auch 192.168.0.1?

weil denn ist es kein Wunder, dass es nicht funzt, weil die Windows Gateway automatisch auf 192.168.0.1 stellt... Den Router bei solchen geschichten aus 192.168.2.1 stellen, bei T-Com routern is das meist standard.

Das aktivieren und Deaktivieren ist unnütz in meinen augen.
Man muss nur bei dem Rechner, der an die Gateway angeschlossen ist die IPs manuell konfigurieren, da die gateway im seltensten Fall einen DHCP Server laufen hat ;-)

Eine andere möglichkeit wär sonst einfach eine netzwerkbrücke zu erstellen. denn funktioniert auch DHCP noch und alle liegen eim gleichen IP Bereich

Zurück
Oben