OK
Vorteile:
- Kein Kabelgewirr
- völlige Mobilität
Nachteile:
- unsicher, man kann es verschlüsseln, aber alles ist irgenwie knackbar. Ein Kabel eben nicht, solange da keiner mit der Zange was manipuliert :-)
- Reichweite durch Sendeleistung begrenzt. Ein AccessPoint sendet halt nicht ewig weit. Wände verringern das Ganze noch stark. Die 100%-ige Maximalgeschwindigkeit des WLANs hast du nur direkt neben dem Router, danach nimmt die Signalqualität und Geschwindigkeit stetig ab.
Also ich hab ein WLAN. Komponenten sind von Netgear. Das WLAN ist verschlüsselt (noch WEP aber das wird noch WPA), die SSID verborgen und das WLAN darf man nur mit 2 eingetragenen MAC Adressen betreten. Ist also ziemlich sicher, wenn auch länst nicht so sicher wie ein Kabel.
Probleme gabs nie, hat immer alles geklappt. Das hängt natürlich im Wesentlichen von deiner Wohnung ab. Wo stehen die Geräte also wie weit ist der AP vom PC weg? Sind Wände dazwischen?
Ich sitze direkt über den Router, ist nur die eine Decke dazwischen. Läuft problemlos
Zur Geschwindigkeit:
Generell ist das WLAN für LAN Spiele ungeeignet, da ist Kabel einfach schneller. Zum Internetspielen reicht es allerdings mehr als aus. Dein DSL hat ja maximal 3 MBit, die WLAN Geschwindigkeiten sind 11, 54 und 108 MBit, ist also genu Spielraum dazwischen. Solltest natürlich darauf achten vernünftige Geräte zu haben. Aber dazu gibt es gneug andere Threats.
Gererell mag ich mein WLAN

.