WLAN Karte als Repeater nutzen unter Win Server 08

Miles86

Ensign
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
236
Moin,

ich habe einen Windows Server 08 und würde gern dessen WLAN Karte als Repeater nutzen. Da dieser ziemlich weit weg vom Router mit Kabel verbunden ist, wäre es schön das WLAN um meinen kleinen Server zu erweitern.

Wisst ihr, wie man eine WLAN Karte zu einem Repeater umfunktionieren kann?

Gruß
 

ChrFr

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
465
Also wenn es 2008 R2 (Windows 7 Server) wäre das einfach.

Da gibt es in der Kommandozeile den Befehl "hosted network".

Im einzelnen:
ausführen cmd (mit Adminrechten)
netsh
wlan
set hostednetwork mode=allow ssid="Name des Wlans" key="Passwort" keyUsage=persistent
start hostednetwork
(Bei ssid und key Eingabe ohne Anführungszeichen)
Anschliessend in den Eigenschaften der Lan Verbindung die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für den Virtual Wifi (2te Drahtlos Verbindung (Microsoft Virtual Wifi Adapter)) Adapter einschalten.
Dann sagt er das die Ip auf entweder 192.168.137.1 oder 192.168.2.1 festgelegt wird.
Dann die anderen Geräte die auf den Virtual AP auf x.x.x.2 bis 254 einstellen und Gateway und DNS auf x.x.x.1 einstellen.
Dann sollte es gehen mit Windows 2008 R2 Server

Viel Erfolg
 

Miles86

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
236
Danke, werde ich mal probieren! Es ist tatsächlich ein R2 :)
Gruß
 
Top