WLAN-Karte Empfehlungen?

Pako1997

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.002
Moin,
leider gab es bei der Konfiguration des PCs Missverständnisse und es steht doch kein 1Gbit/s LAN-Anschluss bereit. Deswegen suche ich jetzt eine passende WLAN-Karte, mit entweder M2, PCIe oder USB.

Gebraucht werden absolutes Minimum 250 Mbit/s Durchsatz, 500Mbit/s wären schön. Knapp 5m entfernt hängt ein (vermutlich) Ruckus R350, der sollte wohl genug Leistung bringen. Wenn es eine Möglichkeit gibt auf 1Gbit/s per WLAN zu kommen wäre das natürlich genial, dann gehen die Downloads gleich viel schneller 😁

Passt da die von Intel?
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html?hloc=at&hloc=de

Oder gibt es andere Vorschläge?

Budget ist bis 100€ egal, sollte aber sinnvoll investiert sein.
 
Welcher PC hat denn kein GBit-NIC? Und selbst wenn, warum nicht den nachrüste statt WLAN?

Wenn es doch WLAN sein muss: Das Kit bringt dir bei den meisten Mainboards nichts, du brauchst noch ein Träger für einen PCIe-Slot.
z.B: GIGABYTE GC-WBAX1200 (WIFI6)
GIGABYTE GC-WBAX210 (WIFI6E)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Fujiyama, Pako1997 und eine weitere Person
Der Ruckus schafft nur theoretisch 1200 Mbit, real wird das wohl um die 500 Mbit sein wenn alles gut geht.
Kabel legen geht nicht?

Was für ein PC ist das und welche Komponenten sind eingebaut?
 
Es ist nicht-privat, da kann nichts geändert werden :/

Verbaut ist:
Intel Core i7-13700K
750 Watt ADATA XPG Core Reactor Modular 80+ Gold
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
GIGABYTE B760 GAMING X DDR4 ATX, LGA 1700, B760
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC 12G, 12288 MB GDDR6X
V7 DISPLAYPORT-DVI ADAPTER-BLK
49" (124,46cm) Samsung C49HG90DMR schwarz 3840 x 1080 1xDisplayPort 1.4 / 1x Mini Display1Port 1.4 / 2xHDMI 2.0 be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwar
 
Ja klar hat das Board eine Gbit LAN. Ich bekomme aber keinen LAN-Zugang in dem Raum wo der PC steht. Der Zugang mit 1Gbit/s Geschwindigkeit geht leider nur per WLAN und daran lässt sich auch nichts ändern. Ist wie gesagt nicht privat.
 
Für die 50 € bekommt man schon WIFI6E (+Bluetooth) und nicht nur WIFI6.
Und das ist ein normales ATX-Board. Wenn die Karte im unteren Slot ist, sehe ich da keine Probleme.
 
Zurück
Oben