Wlan Karte für alten IBM?

supersotir

Banned
Hallo, ich würde gerne ne wlan karte in nen alten IBM Laptop Modell T30 2366 einbauen und wollte fragen welche dafür geeignet sind da ich von sowas keinen Plan hab

Das Teil ist von 2003 aber läuft schneller als ein Intel Atom Laptop von 2009

Also mit WLAN Karte einbauen wird es eher nichts. Du kannst aber per USB ein WLAN Adapter anschließen. Ich nehme mal an, dass auf dem Gerät Win XP installiert ist oder?

Ich glaub der Laptop hat nur usb 1.0 ausserdem hat er nur 2 Usb Anschlüsse. Hab vorhin bei ebay geschaut da hat einer den selben verkauft mit wlan da steht was von 56 Mbits.

Oder gibts diese Karten nicht mehr?

Windows 7 ist drauf und läuft echt gut, hat 1gb ram

Aber meint ihr der Wlan adapter läuft auch mit usb 1.0?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer bei ebay den gleichen verkauft hat und der hat wlan, dann hat deiner doch auch wlan!? Also ich würde einen usb adapter einstecken. So ein kleiner Minignubbel stört vor allem auch nicht und kostet fast nix.

Ich habe bereits in einen IBM Lappi Type 2647-9RG eine WLAN Karte eingebaut. 56k Modem Karte raus, WLAN Karte aus altem Arcor Router rein. Treiber installieren und läuft mit XP. Allerdings ohne Antenne wenig Reichweite.
hier eine schöne Seite:http://thinkwiki.de/T30
Weiter unten steht was das drin ist bzw. was rein passt:
MiniPCI Slot 1 mit einer der folgenden Komponenten:
leer
IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter mit Modem II
Cisco Aironet Wireless 802.11b
Der sieht so aus: http://www.thinkwiki.org/wiki/Cisco_Aironet_Wireless_802.11b

CDC Slot mit einer der folgenden Komponenten:
leer
Modem Daughter Card (MDC)
Bluetooth Daughter Card (BDC)

Ich würde erst mal nachschauen ob eine Antenne drin ist, dann müste dort eine Kabel in der nähe des MiniPCI Slots sein, wenn dieser leer ist . Sonst wird das eh nix und Du must auf einen USB-Mini Adapter ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
20151219_143926[1].jpg

hab ihn soeben aufgeschraubt, so sieht der Anschluss aus

@miac

nen Lan Anschluss hat er ja aber an praktischsten wäre ne Wlan karte da man nix beim Transport an und abstecken muss

Da sind die 2 Antennenkabel in der weissen Isolierhülle zu sehen. Die Kabel haben am Ende kleine Stecker dran. Die Module die da reinpassen sind oben genannt. Die finden sich auch in Arcor WLAN 200 Routern und in der Fritzbox Phone WLAN. Falls Du so was noch rumliegen hast, kann man das Modul da rausziehen. Die beiden laufen auf jeden Fall. Andere werden evt. vom Bios nicht erkannt bzw. man muss das Bios modifizieren, modden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben