WLan Karte fürs Notebook - aber welche?

kynologe

Lieutenant
Hi,

ich hab mir fürs Studium ein gebrauchtes Notebook, HP Pavilion zv5415EA, gekauft. das Ding war n richtiges Schnäppchen hat aber leider kein integriertes WLan. Wenn ich jetzt aber schon ein Notebook mit zur Uni schlepp würd ich auch gern die Möglichkeit nutzen, dort draht- und kostenlos online zu gehen. Als alter Strippenfan hab ich mich bis jetzt noch nie ernsthaft mit WLan und den entsprechenden Komponenten beschäftigt, habe also auf gut deutsch keine Ahnung davon. Im Komilitonenkreis verwenden die meisten Notebooks mit integriertem WLan, lediglich 2 bauen die Verbindung über PCMCIA Karte auf. Der eine meint, WLan sei WLan und ich könnt mir ne Billigkarte über ebay besorgen, während der andere meint es gebe sehr wohl deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den Karten...

Wer hat recht? Und wenn die Unterschiede wirklich deutlich spürbar sind, welche Karte taugt dann was? Habe nach Tests gegoogelt und außer der Netgear WG511 in drei verschiedenen Varianten bin ich sonst nur auf Vergleichstests gestoßen, die nicht frei einsehbar waren, sondern nur als kostenpflichtiger Download zur Verfügung standen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Prinzipiell wäre erstmal fest zu stellen, wo und wie weit der WLAN Access Point vom Hörsaal entfernt sind. Unter Umständen reicht dann bereits eine USB Stick Lösung.
Wenn's etwas "performanter". sprich leistungsstärker sein soll, sollte wirklich eine PCMCIA Lösung mitsamt einer ordentlichen Antenne her.

Und achja, Dein anderer Bekannter hat natürlich recht, es gibt sehr wohl gravierende Unterschiede.

1) in der Allgemeinen Sendeleistung und daraus resultierend die Reichweite.

2) Dann natürlich die diversen Standards (Standard ist momentan 52MBit/s. Einzelne Produkte bis 108Mbit/s, demnächst bis zu 600MBit/s natürlich jeweils abwärtskompatibel)

3) Kompatibilität. Es gibt immer wieder Produkte die miteinander nicht kompatibel sind und sich nicht vertragen. Das äusserst sich durch Verbindungsabbrüche, schlechte Verbindung, Konnektivitätsprobleme bis hin zu kompletter Unfunktionalität. Auch Treiberprobleme sind je nach Produkt nicht gerade selten.

Leider setze ich selbst keine WLAN Karten ein. Habe nur im Notebook bereits verbaute Module und ansonsten nur APs, deswegen kann ich Dir da mit Praxisbeispielen nicht weiter helfen.
Allerdings sind die Üblichen Verdächtigen generell keine schlechte Wahl: Intel, Netgear, Linksys, D-Link (wobei dort wohl die Qualität der Produkte je nach Modell etwas schwanken soll)

Zurück
Oben