WLAN Karte in PCIe wird nicht erkannt (nach Ruhezustand/Standby)

horst/0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
Asus ROG STRIX B550-F Gaming,
32GB DDR4-RAM RGB,
GeForce RTX3060 Ti 8GB, 250GB M.2 SSD NVME Festplatte,
GAMING-LAN, SupremeFX
Audio, Windows 10 Pro 64-Bit,
LüfterVorn: 1x 140mm be quiet Pure Wings
2 vorinstalliert [118802],
LüfterHinten: 1x 140mm be quiet Pure Wings 2

NACHGERÜSTET: eine 2 M.2 SSD & es läuft noch eine olle 3,5 HD als Datengrab mit
ergänzt:
Windows 11 - über Wim 10 update

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
WLAN Karte in PCI Steckplatz wird nur nach Neustart (und auch das nicht immer) wieder erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurden 2 x Karten gekauft

Asus PCE-AC58BT

TP-Link Archer TX3000E

jeweils gleicher Effekt
verschiedene Steckplätze ausprobiert
BIOS zurückgesetzt
im BIOS verschiedene Versionen von der PCIe Einstellung durchprobiert (1-3, Auto)
Energieeinstellungen in Windows geändert/ zurückgesetzt
Energieeinstellungen im BIOS geändert/ zurückgesetzt
aktuelle Treiber installiert - von Windows kam beim reinstecken KEIN Zeichen - Karten wurde so erstmal garnicht erkannt - zumindest der WLAN Part - Bluethoot schon - dieses bleibt auch aktiv nach Ruhezustand/Standby
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es wurden 2 x Karten gekauft (ASUS/TP-Link)"
Du solltest die exakte Bezeichnung angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horst/0815
Als erstes würde ich Fast Boot (im UEFI) und den Windows Schnellstart (Energieoptionen) deaktivieren, wenn das alles an ist.
 
Sind denn BIOS und Chipsatztreiber des Motherboards auf aktuellem Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Rechner ist 1, 5 Jahre alt, mag nix heißen, aber Nein hab ich leider vergessen bevor ich aus meiner LAN Bude ausgezogen bin...
Ehrlich gesagt habe ich mit keinem Gedanken daran gedacht dass in 2022 so eine interne Steckkarte ein Problem darstellt...


achso, es ist WIN 11
 
Nur die Energiespar und Schnellstartoption haben nichts gebracht...

Update von BIOS und Treibern scheinen das Problem gelöst zu haben.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Hallo,
ich verwende die Gigabyte GC-WBAX200 Erweiterungskarte und hatte auch die Probleme unter Windows 10.
Unter Windows Update hatte ich zufällig ein optionales Treiberupdate für die WLan-Karte entdeckt bei dem explizit dabei Stand das man es bei Problemen installieren soll.
Hab ich gemacht und seit dem ist Ruhe.
Vielleicht gibt es da für deine Karte auch etwas.
 
Zurück
Oben