WLAN-Karte TP-Link-WN851ND zickt rum (W7 64)

Mike1111

Ensign
Ich habe gestern ein neues System gekauft:

Intel i5-3450
Asus P8Z77-M

dazu noch Gehäuse & Arbeitsspeicher von Corsair, SSD & HDD von Samsung und Netzteil von Be Quiet (530W). Betriebssstem: Windows 7 Professional 64-Bit. Soviel dazu, jetzt zum Problem.

Da das Mainboard keine interne Netzwerkkarte hat, habe ich eine TP-Link WN851ND gekauft (das Ding kostet 14 Euro).

Ich habe die Karte ordnungsgemäß verbaut, Treiber und Software installiert, sowohl Software als auch Gerätemanager erkennen die Karte tadellos mitsamt ihrer korrekten Modellbezeichnung.

Trotzdem ist es nicht möglich, sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Schlimmer noch, es können nicht einmal verfügbare Netzwerke angezeigt werden. Auch mithilfe von W7 die Probleme zu "beheben" hat nichts gebracht. Deinstalliert und neu installiert habe ich auch schon alles. Jetzt bin ich ratlos. Was könnte ich noch machen? (Außer das Ding in die Tonne treten und was anderes kaufen)

Es ist relativ nervig wenn ein 14 Euro Teil einem die Freude an einem ~700 Euro PC verderben will....

bitte daher um Hilfe :(

AW: WLAN-Karte TP-Link-WN851ND zickt rum (W7 64) :(

Deinstallier mal Treiber und Software für deinen WLAN-Stick komplett, startest du den PC neu, dann führst du die Installation erneurt aus, aba benuzerdefiniert und wählst du den WLAN-Treiber aus, also ohne die Software

p.s. guck mal auf der Herstellerseite, obs da nen neuen Treiber gibt

Wie Weit ist denn der Router entfernt? Hast du die aktuellen Treiber von der Website geladen und dabei auch darauf geachtet welche Revision du hast (gibt V1 und V2, Edit: gibt doch nur V1)? Ansonsten kann ich die 5 bzw. 8 dBi Antennen empfehlen. Mein Bruder hat dieselbe Karte, ebenfalls unter Windows 7 und die Empfangsleistung war ziemlich schwach, Verbindungsabbrüche gab es auch, bis ich die stärkeren Antennen besorgt habe.
Ich selbst benutze die hier , welche seltsamerweise mit derselben Antenne, trotz größerer Entfernung zum Router noch besseren Empfang hat (Vista 64 bit).
http://www.tp-link.com/lk/products/details/?model=TL-WN781ND

Zuletzt bearbeitet:

Schon mit den Antennen rumgespielt?
Andernfalls schonmal über einen USB-WLAN Stick nachgedacht?
http://geizhals.de/?sr=316515,-1
Den hab ich selber. Wirklich sehr leistungsstark, was den Empfang angeht (zwei integr. Antennen).

Hallo

versuch bitte mal herauszufinden welcher Chip (Atheros, Broadcom, Realtek) auf der Karte ist,
mit exakter Modellnummer, dann kannst du unter http://catalog.update.microsoft.com (nur IE)
nach dem Treiber für den Chip suchen.

Ist meistens aktueller und funktioniert in der Regel tadellos
wenn der Kartentreiber (von CD) installiert ist kann es sogar
helfen mal Windows Update / Microsoft Update Benutzerdefiniert suchen zu lassen
dann kann es seien das der dir dann schon einen neueren Treiber anbietet.
(Wäre der selbe wie vom Catalog oben)

Beim herunterladen darauf achten das du den Treiber für AMD64 nimmst (auch beim Intel Prozessor)
da sonst ein 32 Bit Treiber heruntergeladen wird.

ich habe jetzt grade nochmal alles deinstalliert, neu gestartet und danach nur die (aktuellen) Treiber installiert (ohne Software) - hat nix gebracht.

Antenne habe ich eine von TP-Link, die hat bislang immer hervorragende Dienste verrichtet.

Es geht hier nicht um die mangelnde Verbindung zu meinem WLAN-Netzwerk sondern darum, dass kein einziges WLAN überhaupt angezeigt werden kann (rotes X).

Es ist einfach nur mega-nervig :(

Hast du noch einen 2. PC, wenn ja, probier mal dort erst mal aus
Wenn das eine PCI Karte ist, probier mal einen anderen PCI-Slot aus
Guck mal unter Netzewerkvebindungen, also wo die 2 Symbole da sind, 1 für deine Onboardnetzwerkkarte und 1 für deine Wlankarte, ist da vllt die WLAN-Karte deaktviert?

Die Karte ist nicht deaktiviert - das MoBo hat 1 PCI-Slot. Ich habe keinen anderen PC wo die Karte reinpasst. Wie bereits geschrieben wird die Karte ganz normal erkannt.

Kann es sein, dass die Karte nicht kompatibel mit W7 64 Bit ist? Oder überhaupt defekt?

Kompatibel ist sie.
Im Treiber Paket von der TP-Link Homepage ist ein Windows 7 64 Bit Treiber drin.

Defekt wäre in dem Fall dann durchaus möglich.
Wo haste die denn gekauft ? (Zwecks überprüfen, umtausch)

Edit
Schau doch mal ob da an der karte was leuchtet
wenn sie eingebaut und der treiber installiert ist.

fals nicht (laut userguide)
a) treiber nicht installiert
b) wlan ausgeschaltet

Edit2
Chip ist Atheros Ar5416
Treiber für den Chip
http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=27&system=6
Dann ohne Utility von TP-Link

Edit3
Gibt wohl auch eine Version mit Ar922x Chip

Zuletzt bearbeitet:

Ist auf deinem PC zufällig vllt Zonealarm bzw. andere Firewallsoftware drauf :D Hatte ich auch mal so ähnliches Problem, Treiber konnte ich installieren, aba unter Netzwerkverbindung ist der WLAN-Stick imma deaktiviert und lässt sich auch nicht manuel aktivieren, deshalb auch keine Verbindung bzw. kann keine Netze finden

Danke für den Tipp mit dem Atheros Treiber - die WLAN Netzwerke werden jetzt richtig angezeigt. Leider komme ich im mein WLAN bislang nicht rein - trotz deaktivieren der Windows Firewall :(

Da baut man sich einen PC völlig problemlos zusammen und dann verzweifelt man an solchen "Nebensächlichkeiten" :(

Es ist we, also hör auf zu heulen :D

was heisst denn: geht nicht ? hast du schon deinen Router WLAN-Einstellungen eingerichtet, also mit SSID, Verschlüsselung usw.?

Heulen tut hier keiner aber Wutanfall trifft's eher^^

Zuletzt bearbeitet:
Linksys WMP600N zickt ebenfalls rum

Nachdem ich mit der TP-Link Karte schlussendlich die Geduld verloren habe und sie zurückgegeben habe, habe ich mir jetzt die Linksys WMP600N geholt.

Ich habe sie ordnungsgemäß eingebaut, die Karte wurde auch sofort von W7 im Gerätemanager mit genauer Modelbezeichnung erkannt - doch WLAN-Netzwerke wurden nicht angezeigt ("nicht verfügbar").

Also habe ich die CD von Linksys installiert - das ging nicht ("Karte wurde nicht gefunden"), obwohl W7 sie ja erkannt hat.

Danach habe ich mir die allerneuesten Treiber für das Mainboard von der ASUS-Seite runtergeladen und alles fein-säuberlich installiert (vorher waren die Treiber der mitgelieferten CD installiert). Das half nur insofern, als dass das Linksys CD Programm nun die Karte finden kann.

Trotzdem ist es nach wie vor nicht möglich, WLAN-Netzwerke anzuzeigen, demnach ist auch eine Verbindung logischerweise nicht möglich :(

Ich schlussfolgere daraus 2 Ursachen:

1.) Ich habe nach einer defekten TP-Link Karte nochmal eine defekte Karte (Linksys) gekauft (sehr unwahrscheinlich)

2.) Mein Mainboard (PCI) ist kaputt. Aber warum wird dann die Karte im Gerätemanager problemlos angezeigt mitsamt ihrer 100% korrekten Modelbezeichnung? Wenn die Karte in der Lage ist, meinem Betriebssystem ihren Namen zu übermitteln, soll sie gefälligst auch den Rest ihres Jobs erledigen...

Kann mir bitte jemand helfen? :(

Hast du die SSID vielleicht auf versteckt gestellt?
Und nochmal wie weit ist der Router weg? Hast du dicke Stahlbeton oder Baugips Wände, oder hockst du in nem Faradayschen Käfig? Mal mit Handy oder nem anderen Gerät ausprobiert ob du überhaupt W-Lan empfang hast? Probier die Wlan-Karte auch mal in einem anderen PC aus.

Edit: K du hast keinen 2. PC mit PCI-Anschluss, wie auch immer bist du dir damit sicher? Denn den gibts schon ewig und eig hat doch jedes MB mindestens Einen, schau doch nochmal ob du nicht nen 2. PC auftreiben kannst, wahrscheinlich ist da nur eine andere Steckkarte drin, die du bestimmt entfernen kannst.

Edit: Mike1111: "Antenne habe ich eine von TP-Link, die hat bislang immer hervorragende Dienste verrichtet."
Kann ich daraus schließen, dass du an derselben Stelle schonmal WLAN im Einsatz hattest? Du könntest höchsten nochmal den Treiber löschen und mit CCleaner, etc fehlerhafte Registry Einträge löschen (keine Ahnung ob das was hilft, ausprobieren schadet aber ja nicht, eventuell versucht Windows ja weiterhin auf den falschen Treiber zurück zu greifen).

Zuletzt bearbeitet:

@MadDog93: An der Stelle wo der PC steht, habe ich seit Jahren tadellosen WLAN-Empfang, so wie auch jetzt gerade mit meinem alten PC (Mini-ITX ohne PCI).

Normalerweise müsste der PC also auf jeden Fall 2-4 WLAN Netzwerke finden. Soweit kommt es aber gar nicht, denn er findet gar nichts.
Ergänzung ()

Weiß jemand Rat? :(

Ich habe das System neu aufgesetzt aber gebracht hat es leider nichts :(

Die Linksys Karte kann nach wie vor keine WLANs finden :(

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt mal den Shop kontaktiert, bei dem ich das Mainboard und die Karte gekauft habe.

Die haben geantwortet, dass sie keine schriftliche Reklamation machen können, aber man kann die Sachen vorbeibringen und für 30 Euro (!) machen sie eine Diagnose...

Das ist doch die totale Verar****, oder??!

Weiß jemand, wie ich das Ding eventuell doch noch zum Laufen bringen könnte??

Den SSID hast du wirklich nicht versteckt, so dass er nur von Geräten erkannt wird, welche diesen bereits kennen?

Zurück
Oben