Wlan-karte zum Spielen zu empfehlen?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung ist es schwer meinen Desktoprechner per Kabel an meine Fritzbox 7390 anzuschließen. Ich habe früher schlechte Erfahrung mit Wlan Karten über PCI gemacht, wie ist der Stand der Technik heute?

Ich brauche am besten eine Wlan Karte die so gut wie keinen Unterschied zu einer normalen LAN Verbindung hat, was Ping Zeiten und Bandbreite(mindestens 100 Mbit stabil sollte laufen..)

Momentan habe ich dank Unitymedia zu sehr guten Gameservern einen Ping von 8-12 ms, daher würde ich das ungern aufgeben.

Abstand Fritzbox PC: 6 Meter, eine halbe Wand 15cm dick dazwischen, gleiche Etage.

Was für eine Karte empfiehlt ihr mir? Welchen Vorteil (außer höhere Bandbreite) hat ac gegenüber n? Andere Sende/empfangsfrequenz und somit weniger Störung im urbanen Gebiet?
Kann es auch eine mit USB3 sein anstatt PCI(e)?

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kann man bei der Karte die Antennen gegen richtige Männer Antennen austauschen. :p

Kann man schlecht sagen, kommt darauf an was bei dir alles Stört, ist ja schließlich funk.

Hast du schon mit den Lan über die Stromdose nachgedacht?
Ich nutze es und habe keine Probleme.

Habe das Gerät von Dlan.

Ist dLan eine Überlegung wert?

tx8090 schrieb:
Danke für die qualifizierte Antwort.

wupi hat aber recht. -Ich würde für den Gaming-PC(!) ALLES tun um ihn mit nem LAN-Kabel zu verbinden.

Gruß Otzelot666

zu Dlan:
Ja hab daran gedacht, allerdings hatte ich bisher immer schlechte Erfahrung damit(bei Haus meiner Eltern, bzw Wohnung eines Freundes) vielleicht sind ja die moderneren Geräte robuster.

Wie sind da die Pings eigentlich bei störfreiem DLAN?

Immer dieses LAN ist besser :evillol:

Hab selber WLAN (zwei Etagen, Luftlinie 20m, mehrere Wände,...) und hab nen Ping von ~25-28 und 35er Leitung :D

Aber LAN wäre auch bei mir besser :D

Es geht doch darum den aktuellen Stand der Technik zu sondieren. Klar kann ich wahllos paar Wlan N Karten bestellen und die mal ausprobieren und ggf. zurückschicken und das Geld zurückkriegen, aber sowas ist gegenüber Händlern assig, sowas mache ich nicht.

Wenn die Erfahrungen der User hier im Forum positiv sind mit dem aktuellen Stand der Technik, wieso sollte ich davon auch nicht Gebrauch machen und die Verlegung eines Kabels mir sparen?

Der Ping hängt maßgeblich von der Umgebung ab. Also Enterfernung, Wände dazwischen (Dicke, Material) aber auch so Faktoren wie Luftfeuchtigkeit können meines Wissen die Sendeleistung beeinflussen.
Du wirst also keine genauen Angaben erhalten können, da niemand deine Bedingungen zur Verfügung hat.

Ich weiss ja nicht was Du bei WLAN erwartest. Bei meinen WLAN-Karten (PCI) habe ich nen Ping von 1ms zum Router. Der Rest der Latenz geht auf Kosten der DSL-Anbindung. Zusammen habe ich ca 17ms Latenz wenn es ein guter Server ist (Viele Server haben deutlich schlechtere Werte).. Der Unterschied zu normalem LAN ist bei mir bei Online-Games komplett zu vernachlässigen.
Wie es im Gewühl von x WLAN's aussieht weiss ich allerdings nicht, da sich bei mir nur zwei zusätzliche WLANs tummeln, die sich auf anderen Kanälen befinden.

Bei einer lokalen LAN-Party könnte es natürlich dann schon von Nachteil sein per WLAN angebunden zu sein.
Aber bei Online-Games seh ich da keinen großen Unterschied.

Ob Du per WLAN n-Standard (300MBit) die 100MBit-Leitung ausnutzen kannst ist ne ganz andere Frage.

Grüße
Cunhell

Triversity schrieb:
Der Ping hängt maßgeblich von der Umgebung ab. Also Enterfernung, Wände dazwischen (Dicke, Material) aber auch so Faktoren wie Luftfeuchtigkeit können meines Wissen die Sendeleistung beeinflussen.
Du wirst also keine genauen Angaben erhalten können, da niemand deine Bedingungen zur Verfügung hat.

Ich verstehe das und auch mit dem Wissen habe ich den Thread eröffnet. Vielleicht haben aber einige Leute Erfahrung und können paar Hinweise (zb Vergleichswerte) nennen.

Vergleichswerte kann ich dir keine liefern, aber hier mal meine persönliche Einschätzung:
Die Entfernung ist nicht besonders groß. Solange die eine Wand nicht aus Stahlbeton ist, solltest du akzeptable Werte erhalten.
Wie sieht es mit anderen WLAN Netzen in der Umgebung aus? Viele Netze wirken sich nicht gerade positiv aus.

Gibt sehr viele Netze (15+), 2,4 GHZ scheint überfüllt zu sein. Wand ist eine Altbau Wand :)

Mein Macbook (2008) erreicht von der Stelle Pingzeiten von 4-6 ms zur Fritzbox mit 2,4 Ghz Netz.

Dann wirste mit einer aktuellen WLAN Karte wohl auch keine Probleme bekommen, wenn das Macbook keine Probleme hat.

Gerade extra für dich einen Test gemacht. WLAN hat 17ms höheren Ping als LAN. Aber WLAN-Karte war auch billiger, als die, die ich oben gepostet habe!

Zurück
Oben