WLAN - Können meine Nachbarn über meinen Router surfen ?

KnolleJupp schrieb:
Sicher wäre z.B. nicht "JohnDoo1". Sicher wäre z.B. "vN(B+%ä7K!)S>HaB" oder "W~S-:dj4q,$üVw?K" usw.
Wenn du nicht auf Schmerzen stehst geht auch ein Satz, der aus irgendeinem schrägen, persönlichem Gedanken entstanden ist. „WarumLiegtHierEigentlichEinStapelMignonBatterien“ oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
rezzler schrieb:
Das wirst du nicht erreichen, außer du änderst das WLAN-Passwort/Netzwerkschlüssel ..........(regelmäßig)
Ich klammere mal das letzte Wort aus, es gehörte halt zu deinem Post mit dazu, auch nicht unwichtig, wenn einem die Paranoia zu sehr zu Kopf gestiegen ist, wie bei mir Ansatzweise. Doch der erste Teil ist wie schon gesagt der entscheidende. Dies dient auch nur als Rückmeldung. Ich habe als alter VHS_ler dank eurer Hilfe............für meine Verhältnisse.......... einen enormen Wissensprung hingelegt, in dem ich gestern spät abends einfach mal Interesse halber nur die letzte Zahl des 7490 WLAN-Schlüssels verändert und abgespeichert habe und schon suchte sich das Samsung A7 nen Wolf nach einem Netzwerk. Bedeutet, auch gegenüber meinen Nachbarn fühle ich mich von nun an wesentlicher sicherer.

Jetzt gilt es noch einige "Ungereimtheiten" auszuräumen, warum der SSID Name sichtbar gemacht werden sollte, wie hier Beispielsweise beschrieben. Ich dachte immer, Unsichtbarkeit ist gleichzusetzen mit Unauffindbarkeit.

https://www.futurezone.de/digital-life/article387721/wlan-name-sichtbar.html

Ich lese ihn, ich lese ihn und noch mal, aber es ist trotzdem mehr ein überfliegen des Artikels im Schock light Modus. Letztendlich habe ich ihn zwar verstanden, von wegen Hacker und so, doch in unserer Sauerländer Kleinstadtstraße, in der sich alle mehr mit dem nächsten Schützenfest befassen und lieber Holz für einen Kamin hacken, als ein WLAN zu hacken, schalte ich mal einen Gang zurück. Doch nicht, was mein Notebook betrifft, das hängt immer noch an der Strippe. Ich habe es auch aus der 7490 Liste entfernt. Also nur das A7 darf noch mit der FB über WLAN kommunizieren und demnächst der künftige TV Fire Stick. Wieder was "Neues" für uns, aber das ist ne andere Geschichte. :D

Und irgendwann in den nächsten Wochen nehme ich mir den Router meiner Eltern vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Hehe :D

SSID verstecken, naja, hier in Berlin vielleicht. Ob sich ein WLAN-Hacker zu Dir hinverirrt bleibt fraglich - also tatsächlich geht das in die Kategorie "Paranoia".

Auf der anderen Seite: Was das Script-Kiddie oder die Möchtegern-Hacker nicht sehen, werden sie auch nicht hacken. Echte (bösartige) Cyberkriminelle können auch ein verstecktes WLAN aufspüren. Allerdings leben die mittlerweile auch nach dem Kosten-/Nutzenfaktor, insofern besteht im Ländle auch keine Gefahr.
 
JohnDoo schrieb:
Jetzt gilt es noch einige "Ungereimtheiten" auszuräumen, warum der SSID Name sichtbar gemacht werden sollte, wie hier Beispielsweise beschrieben. Ich dachte immer, Unsichtbarkeit ist gleichzusetzen mit Unauffindbarkeit.
Nein, ganz sicher nicht. Die „normalen“ Netzwerksuchen von Windows und Co. werden es dir nicht mehr anzeigen, aber man kann trotzdem sehen, das da Verkehr ist, und wenn ein Gerät mal mit diesem WLAN verbunden war verbindet es sich auch mit unsichtbarer SSID.
 
Zurück
Oben