WLAN - Können meine Nachbarn über meinen Router surfen ?

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Normalerweise nutze ich meinen BluRay Player ausschließlich zum abspielen von Filmen und Serien. Aber ich hatte noch in Erinnerung, dass ein Youtube Button im Menue vorhanden gewesen ist. Und nicht nur das, Netflix war auch dabei. Doch eine WLAN Verbindung zum Router in die untere Etage kam nicht zustande, obwohl es ein recht starkes Signal zu sein schien.

Weiterhin kamen 3 Nachbar Netzwerke rein. Für euch Tagwerk, für mich ein kleiner Schock, weil alle 3 Netzwerke mit einem Schlosssymbol versehen waren, unser WLAN - Router jedoch hatte keins. Wie sehen die Nachbarn unser Netzwerk. als offen? Falls ja, wie kann ich das ändern?

Gruß
 
Wenn du es so siehst, dann sehen sie es auch so. Vieleicht ist es auch ein Fehler deines Players. War es, bevor du ihn eingerichtet hast, auch so? Oder war da am Anfang noch ein Schloss?
Wenn zweites zutrifft, dann siehst du es nur so, weil dein Player bescheid weis.

Du kannst ja noch eine Gegenprobe mit deinem Smartphone oder so machen und deinen Router aus den Netzwerken löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JohnDoo und GTrash81
na es ist dein netzwerk.
und wenn du es offen konfiguriert hast, dann ist es auch offen.
 
Doch einfach im Router nachschauen, ob das WLAN verschlüsselt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Der Lord und piepenkorn
@JohnDoo also ich werde aus deinem Post nicht schlau. In der Regel sollte ein WPA2 Passwort immer vom Router Vorgegeben werden. Wenn nicht in den Sicherheitseinstellungen des Routers einstellen. Man braucht dieses Passwort um sich mit dem WLAN zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Solange bei deinem Rooter WPA aktiviert ist brauchen deine Nachbarn deinen Netzwerkschlüssel.
Also im Rooter nachschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
aber bitte wpa2.
weil wpa ist schon solang wertlos, daß ich mich kaum dran erinnern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Andy4 schrieb:
Wenn du es so siehst, dann sehen sie es auch so. Vieleicht ist es auch ein Fehler deines Players. War es, bevor du ihn eingerichtet hast auch, so? Oder war da an Anfang noch ein Schloss?
Wenn zweites zutrifft, dann siehst du es nur so, weil dein Player bescheid weis.

Du kannst ja noch eine Gegenprobe mit deinem Smartphone oder so machen und deinen Router aus den Netzwerken löschen.
Ich habe den Player nie eingerichtet. Ich hab` mal vor Jahren Interesse halber meinen eigenen Router per LAN- Kabel mit dem Player verbunden und ein wenig youtube gehört, es dann aber für immer sein gelassen. Heute ging es um den Router in der unteren und mittlerweile leerstehenden Wohnung. Der Router steht auf einem Schrank, um die Verbindung so kurz wie möglich zu halten. Ok, bin zwar relativ unerfahren in diesen Dingen, aber ich werde mal versuchen, deinen Vorschlägen nachzugehen.

whats4 schrieb:
na es ist dein netzwerk.
und wenn du es offen konfiguriert hast, dann ist es auch offen.
Das ist gar nicht mein Router, sondern der Vodafone Router meiner mittlerweile verstorbenen Eltern. Ich war auch schon mal mit meinem Notebook auf seiner Oberfläche. Das ist schon ein älteres Schätzken, so ca. 5 bis 7 Jahre als, werde es wohl gegen ein aktuelleres austauschen, zumal dieser kein allzu starkes WLAN zu haben scheint, weil die Verbindung zum Tablet meiner Frau öfter mal abreißt. Ohne den Router zu kennen, oder den künftigen, wie verhindere ich denn, dass er "offen" ist, und damit für die Nachbarn auch? Gibt es dafür einen allgemein gültigen Begriff?
Skudrinka schrieb:
Doch einfach im Router nachschauen, ob das WLAN verschlüsselt ist.
Wenn das so einfach ist, werde ich mal gucken, wo ich diese Option finde.
 
JohnDoo schrieb:
verhindere ich denn, dass er "offen" ist, und damit für die Nachbarn auch?
Aktiviere die Verschlüsselung, setze ein Kennwort und schon ist es nicht mehr offen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, piepenkorn und JohnDoo
Sahit schrieb:
@JohnDoo also ich werde aus deinem Post nicht schlau. In der Regel sollte ein WPA2 Passwort immer vom Router Vorgegeben werden. Wenn nicht in den Sicherheitseinstellungen des Routers einstellen. Man braucht dieses Passwort um sich mit dem WLAN zu verbinden.
Das glaube ich dir unbeseh`n und ich mache deswegen auch kein Fass auf, oder sowas. Für sowas habe ich immer meine Standard-"Ausrede" parat. Ich bin im Betamax Zeitalter groß geworden, habe kein Smartphone und verstehe nur einen ganz kleinen Teil von dem, was über das ihr schreibt. WPA2 ist klar, so viel habe ich auch in den letzten Jahren begriffen, aber als ich mal eine Zeit lang auf WLAN umstieg, habe ich noch nie ein PW eingegeben, um mich mit dem WLAN zu verbinden. Und nur deswegen, weil mein Router 1,5 m Luftlinie von mir entfernt steht, bin ich wieder zum LAN zurück gekehrt.

Na gut, dann gehe ich mal die Tage in die untere Wohnung, stecke das LAN Kabel rein und schaue, was ich da so vorfinde.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Aktiviere die Verschlüsselung, setze ein Kennwort und schon ist es nicht mehr offen.

Cu
redjack
Super danke, das klingt auch für mich machbar.
 
JohnDoo schrieb:
unser WLAN - Router jedoch hatte keins.
Puh.. offener Router? Megafail, wer auch immer dafür verantwortlich ist. Schon seltsam.
Bei entsprechenden Nachbarn kann dir das mehr Ärger einbringen, als du dir vorstellen kannst.

JohnDoo schrieb:
Gibt es dafür einen allgemein gültigen Begriff?
WPA2. Ist aber schon wirklich alt.. Eigentlich zu alt, um in einem 7 Jahre alten Router nicht per default aktiv zu sein.

JohnDoo schrieb:
Das ist schon ein älteres Schätzken, so ca. 5 bis 7

Ist bestimmt nichts wert, daher ganz sicher kein Schätzchen, sondern ein Stück alte Technik ;)
 
Finde bitte mal raus, was für ein Router das genau ist (eine Modelnummer steht meists irgendwo drauf).
So können die Leute hier auch gezielter helfen, falls du Probleme bei der Einstellung der Verschlüsselung haben solltest.
 
JohnDoo schrieb:
Na gut, dann gehe ich mal die Tage in die untere Wohnung
"Die Tage mal"?

Wenn das mein Router wäre, mit einer funktionierenden Internetanbindung und offenem WLAN, würde ich da nicht "die Tage mal" hingehen,
sondern würde da jetzt sofort Gewehr bei Fuß vor dem Router stehen und zusehen das ich mich irgendwie auf der Kiste eingeloggt kriege,
um das WLAN entweder abzuschalten oder eine sichere Verschlüsselung, WPA3 o.ä., inklusive sicherem Passwort zu aktivieren.

Bedenke, im Zweifel haftet der Anschlussinhaber, Stichwort Störerhaftung. Gegenüber Polizei/Staatsanwaltschaft nützt es im Zweifel nämlich nichts,
wenn du denen dann erklärst das du nur Betamax verstehst.

Ist nur ein gut gemeinter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
KnolleJupp schrieb:
Bedenke, im Zweifel haftet der Anschlussinhaber, Stichwort Störerhaftung. Gegenüber Polizei/Staatsanwaltschaft nützt es im Zweifel nämlich nichts,
wenn du denen dann erklärst das du nur Betamax verstehst...
Das ist seit Oktober 2017 GRUNDSÄTZLICH nicht mehr so! Sonst würde es kaum offene Internetzugänge geben - logisch oder?

Liebe Grüße von einem, der bei Gericht arbeitet. (und nicht in der Wachtmeisterei)
 
KnolleJupp schrieb:
sondern würde da jetzt sofort Gewehr bei Fuß vor dem Router stehen und zusehen das ich mich irgendwie auf der Kiste eingeloggt kriege,
100% ack.

Störerhaftung wäre mit persönlich egal. Das meine persönlichen Daten einfach so über ein offenes WLAN zur Verfügung stehen, würde mich sofort agieren lassen. Darf aber jeder selber entscheiden.

Cu
redjack
 
KnolleJupp schrieb:
Schon eben erledigt. Der ist jetzt vom Netz. Um zu üben, jetzt geht es um meinen eigenen, auch nicht mehr taufrische Fritzbox 7490. Auch da wird sich in den nächsten Monaten was tun. Aber jetzt mal Butter bei die Fische Freunde und lassen wir es erst mal bei WPA2. Sie kann auch noch mehr, aber zuerst mal zum Thema Verschlüsselung:

Und ich denke, das meintet ihr nicht damit. Als da wären, der WLAN Schlüssel selbst, der sich unter der FB befindet und die SSID wird mir präsentiert, sowie das Schlosssymbol. Trotzdem kam ich mit dem Tablet meiner Frau auch ohne Eingabe eines Passwortes ins Internet. Da muss es doch noch was geben. Wisst ihr Rat, wo ich das PW eintragen kann? Hab` schon vieles an Optionen durch, aber möglicherweise noch etwas überseh`n. Aber ich suche jetzt auch noch weiter. Mein Ziel muss einfach sein, dass meine Frau, genauso, wenn ihr Firmenhandy eine Zeitlang nicht in Betrieb war, ein PW eingeben muss.
 
7490:
Links ganz unten und klein: "Ansicht: Erweitert" einstellen.

WLAN --> Sicherheit --> "WPA-Verschlüsselung (größte Sicherheit)" aktivieren.
Unter "WPA-Modus" idealerweise "WPA2 + WPA3" einstellen.
Unter "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein gutes, sicheres, und ausreichend langes Passwort vergeben.

Sicher wäre z.B. nicht "JohnDoo1". Sicher wäre z.B. "vN(B+%ä7K!)S>HaB" oder "W~S-:dj4q,$üVw?K" usw.

WLAN --> Funknetz --> Bei "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" kannst du, wenn du willst, den Haken raus machen.

WLAN --> Gastzugang --> Haken raus bei "Gastzugang aktiv", wenn du den Gastzugang nicht nutzt/brauchst.

Wenn du alle Geräte, die WLAN nutzen im Haushalt, einmal an der Fritz!box angemeldet hattest, kannst du, wenn du willst, noch unter
WLAN --> Sicherheit ganz unten einstellen "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken".

Ist der WLAN-Zugang auf den Geräten, die du nutzen willst, einmal eingerichtet, also mit SSID, Verschlüsselungsmethode, Passwort usw.
muss dort zukünftig kein Passwort mehr eingegeben werden.

Was du machen kannst: Im Router regelmäßig das Passwort (WLAN-Netzwerkschlüssel) ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
JohnDoo schrieb:
. Mein Ziel muss einfach sein, dass meine Frau, genauso, wenn ihr Firmenhandy eine Zeitlang nicht in Betrieb war, ein PW eingeben muss.
Das wirst du nicht erreichen, außer du änderst das WLAN-Passwort/Netzwerkschlüssel regelmäßig. Wenn ein Gerät einmal mit dem WLAN bekannt gemacht wurde (also das Passwort eingegeben wurde) merkt es sich das, auch wenn’s länger abgeschaltet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
KnolleJupp schrieb:
Sicher wäre z.B. nicht "JohnDoo1". Sicher wäre z.B. "vN(B+%ä7K!)S>HaB" oder "W~S-:dj7q,$üVw?K" usw.
Ich zitiere nur mal diesen Satz, für den Rest trotzdem danke, werde ich alles beherzigen und WPA3 kann sie auch. Keine Ahnung, warum ich das wieder rausgenommen habe, möglicherweise gab`s mal Verbindungsprobleme. Werde dem noch mal nachgehen. Übrigens dein langes Passwort. Ich war immer der Meinung, dieser WLAN Schlüssel ist doch schon so lang, wer will den knacken? Okay (Rethorische Frage) Ein wenig ist in den letzten Jahren hängen geblieben.
rezzler schrieb:
Wenn ein Gerät einmal mit dem WLAN bekannt gemacht wurde (also das Passwort eingegeben wurde) merkt es sich das, auch wenn’s länger abgeschaltet war.
Ich glaube DAS ist der entscheidende Hinweis. Ich weiß definitiv, dass das Tablet mit beiden Routern verbunden war, wenn mit der 7490 auch nur kurz. Logisch, dass die beiden sich kennen. Wie es mit ihrem Smartphone aussieht, testen wir mal am Wochenende. Sonst lade ich mir noch einen Freund ein, dessen SP noch nie mit der 7490 verbunden war.

Also ganz ehrlich, ich kann nur wieder konstatieren, dass ihr dieses Allerweltthema sehr gut über die Bühne gebracht habt. Danke an euch an alle.
 
Zurück
Oben