Wlan-Krieg ausgebrochen

TNM

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.655
Tja, wie im Titel steht scheint hier in meiner Nachbarschaft ein WLan Krieg ausgebrochen zu sein. Heute war es mal wieder soweit. Beim konfigurieren eines meiner Rechner bekam ich kein gutes Wlan Signal, dachte schon die Linksys-Wlan (PCIE) Karte, welche ich an einen anderen PCIE Steckplatz legen musste, hätte Schaden genommen. Nach Tests mit Tablet und Handy stellte ich fest dass auch die kaum empfangen, aber senden konnten.

Nach Prüfung mit entsprechenden Tools die Lösung, es ist viel einfacher: glaubt es oder nicht, ich habe hier nur noch EINEN Wlan-Kanal der vernünftigen Sendethroughput durchlässt, schlappe 6MBits.

Ich brauche Tips fürs Hochrüsten :D

Derzeit sendet ein TP-Link 1043N, durch 2 Wände (10m Luftlinie) bekommt er noch 6MBit an den Rechner. Schlechter darfs nicht werden. Da mein Kabelanschluss leider etwas ungünstig liegt stellt sich nun die Frage wie ich die Stabilität des Signals garantieren kann bei ALL den Funkstörungen der Nachbarn.

- Repeater einsetzen?
- gibts nen neuen Router der deutlich Leistungsfähiger sendet?
- 5Ghz Signal durch 2 Wände wird nichts...oder hat sich da was getan?

Bin für JEDE Hilfe dankbar, es wird ENG.

Wenn gar nichts hilft muss ich Powerlan probieren, aber ich bin skeptisch wegen der Leitungen.
 
So was ähnliches haben wir hier auch. Lösung: Gute Cat6-Kabel verlegen. Auch wenns fummlig ist: Ist letzlich doch die beste Lösung. Bessere Latenz, besserer Durchsatz, bessere Sicherheit, störungsresistenter als WLAN. dLAN geht nur, solange deine Stromkabel zuhause nicht zu alt sind - da kann die Performance schon mal in den Keller gehen, womit Du dann wieder bei 6 Mbit bist :evillol:
 
dLAN kann ich nur empfehlen. Benutze Adapter die eine "eingebaute" Steckdose haben, da man diese Adapter nicht in einem Mehrfachstecker betreiben sollte. dLAN Adapter gibt es auch mit eingebautem WLAN Router, wenn man zusätzlich noch ein WLAN Netz aufbauen will.
 
ob du es glaubst oder nicht ... Kabel ziehen wäre die beste Alternative wenn möglich .... ansonsten DLan.
btw genau wegen dem shared Medium wird sich dieser Funkmist nicht durchsetzen in dicht bevölkerten gebieten.
 
Wieso soll 5GHz nicht durch 2 Wände gehen ?
Ich denke da gibts eher Probleme das nicht alle Enddevices 5Ghz unterstützen.
Ansonsten wäre eigentlich 5 GHz am besten da es da über 100 Kanäle gibt.

Ansonsten wenn es nur an der Entfernung liegt, würde ich Powerlan installieren und dort einen Accesspoint dran hängen (keinen Repeater nutzen, der halbiert das Signal nämlich nochmal)


Oder einen neuen Router kaufen der besseres Wlan hat (allerings gibt es da auch keine Garantie das es besser läuft, wenn die Nachbarn alles stören dann ist das vermutlich auch bei anderen Routern so)

Fritz Boxen sind in dem fall die besten Homerouter, allerdings auch die teuersten.

Edit: was heißt die besten aber die mit dem größten Funktionsumfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch hier haben wir dieses Problem.

Ich habe mittlerweile alles auf DLAN umgestellt. Ausser iPhone und iPad laufen per WLAN. Da kommt es aber auch
nicht auf jedes Quäntchen Speed an.

Ist im Ein- und Umbau garnicht so kompliziert. Allerdings sind Mehrfach-Steckdosen nicht geeignet.
Das Alter der Stromleitung habe ich nicht als negativ wahrgenommen. Bei mir gibt es sehr guten Speed im DLAN.
 
Bin auf 5 Ghz Netz umgestiegen, klappt gut, mit dem WDR3600 von Tplink, der steht in der 2.ten Etage und ich habe unten im EG guten Empfang, schreibe gerade damit.
N600 Wireless Dual Band Gigabit Router
Model No. TL-WDR3600
Dazu muss allerdings der PC eine dualfähige Karte/Stick haben, womit auch das 5er Netz funktioniert.
 
Das 5GHz-Netz macht allerdings in der Reichweite schnell schlapp. Meine Fritzbox kommt durch die zweite Wand nicht mehr durch, wohingegen das 2,4GHz-Netz da locker noch durch die 3. Wand ballert.
 
Wieso soll 5GHz nicht durch 2 Wände gehen ?

Weil nicht jede Wand gleich ist.

Ansonsten wäre eigentlich 5 GHz am besten da es da über 100 Kanäle gibt.

Kommt drauf an, sofern es wirklich super viele Geräte sind, dann ja. Ansonsten ist 5 gHz deutlich schlechter als 2,4 gHz, wenn es um Durchdringung von Hindernissen etc geht. Ähnliches Phänomen in der Mobilfunktechnik mit den 800 mHz die deutlich besser sind als die höheren Frequenzen.

----------

@OP

Versuchs mitm Repeater, wenns nicht klappt gehts mit Amazon gleich wieder zurück ( 14 Tage Umtauschrecht ). Dann mal die Steckdosenmethode probieren und wenn es alles nichts hilft muss das Kabel her :C
 
Naja, verschlucken die 2 Wände nicht eher das 5Ghz Signal als ein 2,4Ghz Signal (da war doch noch was mit Physik ;) )? Der zu erreichende PC hat 5Ghz, nur der TP-Link sendet leider nicht 5Ghz, gut, wäre halt ein neuer Router fällig bzw. ein zusätzlicher AccessPoint.

(edit: ja, Antworten bestätigen das, ihr wart schneller hehe)

Ja, Kabel legen wäre ideal, durch die ungünstige Lage wäre das hier allerdings wirklich Arbeit. 2 Wände durchbohren, über den Gang verlegen usw., nicht schön.

DLan...vielleicht teste ich das mal, gibts da klare Kaufempfehlungen für ein SET/Hersteller? An die selben Steckdosen müssen noch Verteiler, also muss der DLan-Adapter unbedingt einen Steckplatz integriert haben.

@dagrah
inwiefern ist die Antenne illegal? ;)
meinem Sendeproblem würde diese Lösung nicht helfen, wenn ich die Beschreibung richtig lese ist das ein WLan-Stick mit Antenne der gut empfangen kann, nichts für den Router um stärker zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Mietwohnung ist würde ich keine Kabel verlegen. Falls Eigenheim solltest du dir die Arbeit antun.

Sonst gäbe es nur zwei Alternativen:

5 Ghz Wlan versuchen ( -> Habe selber umgestellt und bin sehr zufrieden damit)
Dlan + Wlan Adapter. (-> Es gibt Komi Produkte mit denen du einen Teil der Strecker über das Stromkabel gehst und danach auf der anderen Seite wieder mit WLan sendest :)



lg
 
Hallo,

nochmal die Empfehlung, Kabel zu verlegen.
Im Notfall flache Kabel, die man hinter Fussleisten verstecken kann.

Dein WLAN kann funktionieren, bis jemand in deiner Nachbarschaft auf die gleiche Frequenz wie du umstellst. Wohnst du denn in der Großstadt?

Leih dir halt mal DLAN von nem Kumpel. Oder kauf sie online und schick sie bei Nichtgefallen zurück.

Gruß.
 
@TNM, ich glaube weil in De ist es nicht erlaubt aus folgenden Gründen:
"Dieser USB 2.0 Adapter hat eine sehr hohe Empfangsempfindlichkeit von> -99dBm <

Original Zitat aus dem Kleingedrukten:
"In Deutschland dürfen WLAN-Geräte eine maximale Abstrahlleistung (EIRP) von > 20dBm (100mW) nicht überschreiten! <
Der Betrieb eines Signalverstärkers (z.B. Antenne) ist möglich und erlaubt, jedoch darf die max. Abstrahlleistung (EIRP) von 20dBm (100mW) nicht überschritten werden
 
Ja, mitten in einer Stadt, und was früher gut funktionierte bricht langam zusammen da heute JEDER ein Wlan Netz automatisch in den Modems/Routern hat. Wurde eh schon erwähnt dass es auf diese Art und Weise keine Zukunft in dicht besiedelten Gebieten hat.

Ich miete hier und bohre wirklich ungern durch die Wände. Klar wäre es machbar, aber als LETZTER Ausweg. Vorher werde ich DLAN probieren.

Hat wer eine klare DLan Kaufempfehlung? Sonst muss ich mich da einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHz wären halt deswegen eher sinnlos, weil bei der höheren Frequenz die Wellenlänge niedriger ist und dadurch das Signal schneller von im Weg stehenden Gegenständen(z.B. Wänden) absorbiert wird.
Zum Vergleich 2,4GHz hat eine Wellenkänge von ca. 12cm, wobei die Wellenlänge bei 5GHz ca. die Hälfte davon hat, also ca. 6cm. Meine Wände sind ca. 8cm dick und warscheinlich hätte ich schon bei einer Wand Probleme mit 5GHz WLAN.
 
Sonst kläre mit deinen Vermieter ab und schildere deine Lage, danach könnt ihr ja eine Vereinbarung aufsetzen, bei denen ihr abklären könnt, was bei Auszug zu tun ist.

DLAN von TP-Link
 
Ich würde auch eher Kabel verlegen. Du mußt halt nur aufpassen wo du bohrst. Die Löcher kannst du später auch wieder zumachen oder beim Auszug die Kabel als tolles Feature verkaufen.
 
mit den nachbarn reden^^ evtl. könnt ihr auch wlan zusammenbetreiben und noch geld sparen.
 
Zurück
Oben