Wlan-Krieg ausgebrochen

haha schrieb:
5GHz wären halt deswegen eher sinnlos, weil bei der höheren Frequenz die Wellenlänge niedriger ist und dadurch das Signal schneller von im Weg stehenden Gegenständen(z.B. Wänden) absorbiert wird.
Zum Vergleich 2,4GHz hat eine Wellenkänge von ca. 12cm, wobei die Wellenlänge bei 5GHz ca. die Hälfte davon hat, also ca. 6cm. Meine Wände sind ca. 8cm dick und warscheinlich hätte ich schon bei einer Wand Probleme mit 5GHz WLAN.

Deswegen der zweite Vorschlag von mir mit einem Kombi Produkt :)

http://www.devolo.de/consumer/100_dlan-500-av-wireless_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

Wenn es die Wände zulassen (kommt immer auf die Beschaffenheit an, bei Stahlbeton wirds wohl selbst mit Repeater dazwischen nix) dann sollte ein Ausweichen auf das 5Ghz Band zumindest die nächsten Jahre Ruhe bringen. Abgesehen von der höheren Anzahl möglicher Kanäle ist es derzeit auch noch nicht wirklich stark genutzt da die meisten Router das noch nicht unterstützen. Das wird sich die nächsten Jahre aber sicher ändern, das beste wäre natürlich Kabel zu verlegen.
Auch bei dLAN könnte ein "Krieg" ausbrechen, es gibt öfters mal Berichte von Nachbarn die sich gegenseitig stören oder (bei mangelnder Absicherung) auf das benachbarte LAN zugreifen können, obwohl die Übertragung ja eigentlich nur bis zum Stromzähler erfolgen sollte.

Ja, Kabel legen wäre ideal, durch die ungünstige Lage wäre das hier allerdings wirklich Arbeit. 2 Wände durchbohren, über den Gang verlegen usw., nicht schön.

einmal Arbeit ... nie wieder Probleme ... scheitert meistens nicht an "unmöglich machbar" sondern der eigenen Bequemlichkeit (Faulheit) ...

LAN Kabel lässt sich locker in Sockelleisten verlegen ... und sry Durchbrüche sind in 5 min gebohrt. Bei Auszug in ebenso wenig Zeit wieder dicht gemacht.
Und wenn du wirklich gut bist... dem Vermieter noch als Wertsteigerung klargemacht wenn ordentlich in jedem Zimmer dann LAN Anschlüsse liegen ...

Hat wer eine klare DLan Kaufempfehlung? Sonst muss ich mich da einarbeiten.
Devolo sonst nix ;p

Zuletzt bearbeitet:
Melde es lieber mal den Behörden, scheinbar haben einige ihre Antennen so getuned dass sie deutlich weiter funken als erlaubt. Selbst mit Nachbarn neben, unter und über dir sollte sowas nicht passieren, wenn die normale Antennen dran haben.

Du könntest auch das gleiche tun und deine Antennen tunen, bzw. Richtantennen nutzen. Nur funkst du zu weit, wirds teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein flaches LAN-Kable, dass kannst Du durch die Türen durchlegen und unter Teppichen, absolut problemlos. Die Länge sollte alelrdings nur kurz wie möglich sein, da ungeschirmtes, unverdrilltest und unfoliertes Kabel. Das bringt theoretisch einige Probleme mit sich, die aber praktisch bis ca. 30M kein Problem darstellen.

@black90: Das is ein durchaus normaler Zustand in Städten. Zum einen bekommt man das Signal der unmittelbaren Nachbarn rein, zum anderen das von den Nachbarn auf der anderen Straßenseite... da direkte Sichtverbindung. Dann haben vlt. noch ein paar Leute einen Repeatermodus aktiviert usw...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Meinungen sind gut und gern gehört, damit hab ich die Entscheidung getroffen:

1. Versuch -> DLAN mit Devolo 200er Kits (keine Lust Probleme mit frickeligen 500ern zu kriegen, kann man später mal aufrüsten).

wenn das nix hilft oder baulich irgendwie Probleme mach (man weiß nie bei Stromleitungen)

2. Versuch -> mich überwinden und doch Lan legen...naja ;)

Danke

die wichtigste frage aber ist doch: warum ist das jetzt "w-lan krieg"?

hätte hier garnicht gelesen wenn du den titel nicht so gewählt hättest :rolleyes:

TNM schrieb:
Hat wer eine klare DLan Kaufempfehlung? Sonst muss ich mich da einarbeiten.

Wenn DLan dann DEVOLO!!! der mit abstand beste anbieter!! bitte kein TPlink oder sonstwas nehemn - gibt oft ärger :)

@TNM

Dein Router unterstützt DD-WRT...damit kannst du die Sendeleistung bis 23dbm erhöhen und dein Problem sollte gelöst sein;)

@Sw@rteX: vermutlich genau darum ;)

@Swartex

Naja, Titel muss man wählen können (Medienzeitalter und so ;) )

Aber im ernst, weil wir uns seit 2 Jahren stören (also Nachbarn), und die letzten 6 Monate musste ich alle 2-3 Wochen Kanal testen und neu einstellen. Dann gehts ne Weile bis der Nachbar wieder reinfunkt weil er auch wechselt. Dann war da noch ne Zeit lang ein Störer (man konnte schön sehen wie das Signal immer stark aufblitzte, Geräte trennte, wieder verschwand...also Pulsfunk) usw., neue Nachbarn die auch WLan funken (wird halt immer mehr, Jeder hat eins) usw.

Jetzt hab ich einfach genug und brauche ne bessere Lösung. Also für mich ist das "Krieg"...sry wenns deinen Ansprüchen nicht genügt ;)

Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Dein Router unterstützt DD-WRT...damit kannst du die Sendeleistung bis 23dbm erhöhen und dein Problem sollte gelöst sein;)

Ähm in Deutschland sind aber nur 20dbm bei nem 2,4gHz erlaubt!
Aber da es sich ja um Krieg handelt, ist evtl alles erlaubt ;)

Du könntest deine Nachbarn auch dazu bewegen, die Signalstärke abzusenken.
Manche kommen doch bestimmt auch mit einer geringeren Signalstärke zurecht.
Und wenn dann alle ihre Signalstärke abgesenkt haben, kann es zu weniger Störungen kommen.
Ergänzung ()

Mit welchen Geräten nutzt du denn WLAN?

Einige gehen glaube davon aus, dass wenn man die Signalstärke höher bekommt als die vom Nachbarn, man Vorteile im Durchsatz bekommt. Dem ist leider nicht so, alle im Empfangsbereich der beteiligten Netze teilen sich die Gesamt-Bandbreite. Man kann das Signal seines Nachbarn nicht "überstrahlen". Das ist ja schließlich kein Analog-Funk. ;)

@ Green Mamba

wenn ich die Sendeleistung erhöhe,resultiert daraus das auch die Signalqualität steigt,somit erhöhter Bruttodatendurchsatz oder nicht?

lg

Zurück
Oben