WLAN läuft erst nach erneutem Verbinden des Sticks normal

Luuuc22

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
213
Moin Leute,

ich habe regelhaft das Problem, dass mein WLAN bei erstmaligem hochfahren meines Computers sehr langsam ist (gemessen habe ich im Download teilweise ~1.000 kb/s, dabei ist der Upload meistens relativ normal). Wenn ich meinen Stick dann mal raus und wieder reinstecke geht es häufig wesentlich besser und ich erhalte vollkommen normale Messwerte.

Ich habe einen Vodafone Red Internet & Phone DSL 100 Tarif und nutze als Hardware die AVM FRITZ!Box 7530 in Verbindung mit dem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO. Betriebssystem ist Windows 10.

Vor dem Fritz Stick hatte ich auch einen anderen probiert, da gabs jedoch die selben Probleme. Hierbei ist es auch egal, welchen USB Port ich verwende. Das Verhalten ist immer gleich. Teilweise wirft er auch automatisch den Stick aus um ihn wenige Sekunden später wieder selbst zu verbinden.

Gibts von euch evtl Ideen woran es liegen könnte? Bitte meldet euch, sofern ihr weitere Infos benötigt. Bin im Thema Heimnetzwerk leider nicht so fit...

Viele Grüße!

PS: Der Router und der Computer sind ca 3m voneinander entfernt, dazwischen ist eine Wand mit Tür. Die Verbindung ist (nach erneutem verbinden des Sticks) jedoch meistens ziemlich gut.
 
Zurück
Oben