WLan, Lan + T-Home Entertain welche 2 (Router)?

Kralle205

Cadet 4th Year
Hallo ihrs,
ich hab ein etwas, für mich, komplizierteres Problem, dass ich gerne lösen möchte.

Ich habe folgende Gegebenheiten:
Es existiert bei uns im Haushalt ein VDSL 50 Anschluss. Dieser möchte nun auch so gut wie möglich genutzt werden versteht sich wohl von selbst ;).

Der Router+Modem (wenn ich das richtig verstehe), steht im Keller und ist ein Speedport W 701V.
Fernsehen erfolgt in unserem Haushalt über T-Home Entertain mittels Internet wie man sich vll schon denken kann ;)
Das Haus selbst besitzt außer dem Keller noch 2 überirdische Etagen, Erdgeschoss + 1. Stock.
Das WLan vom Speedport W 701V reicht nun leider nur bis ins EG.
Nun möchte ich aber auch im 1. Stock WLan nutzen, wie auch Fernsehen.
Eine Lanverbindung (Kabel) ist vom Keller in den 1. Stock gelegt, diese führt auch die gewünschte Geschwindigkeit von 50000 kb/s (mittels Speedtest ermittelt).
Meine Frage geht jetzt dahin in wie fern ich dieses Signal aus diesem Kabel am besten verteile.

Momentan geschieht dies wie folgt:
Ich habe einen Router (Fritzbox 7170) mit dem Lankabel verbunden und dieser verteilt nun das Internet hier oben an den Fernseher sowie per WLan an alle übrigen Geräte.
Das Funktioniert auch soweit das ich Internet habe, leider komme ich nicht über eine Geschwindigkeit von 16k-17k kb hinaus. Das kann es aber doch irgendwie nicht sein, dass ich wenn ich den Laptop direkt übers nach oben führende Lankabel verbinde ich 43k kb/s habe und über den Router geschaltet nur noch 16k kb/s.

Ich hoffe mein Problem ist soweit verständlich und jemand kann mir helfen. Wenn wer eine Lösung mit Ersetzung des Routers (Fritzbox) hat darf er die auch gerne nennen, diesen kann ich noch ohne Probleme zurück schicken ;). Darf auch gerne ohne VoIP und das ganze Gedöns sein soll halt nur das können was ich gerade geschrieben habe.

Vielen dank für die Hilfe :)

Die alte FritzBox gibt irgendwo bei 20 MBit/s auf - ohne Tausch des Routers geht wohl nicht mehr. Irgendwie kann ich auch nicht so recht glauben, dass da im Keller ein W701V ist - dieser ist nämlich auch eine FritzBox 7170 und sollte ebenfalls nicht mehr mitmachen. Kann es sein, dass ein W700V ist? Ansonsten ist die Auswahl bei Entertain alles andere als umfangreich und ich halte mich hier mal ziemlich raus - die neueren FritzBox-Modelle sollten jedoch Entertain mitmachen und dabei auch deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen (die 7270 war ja für VDSL designed, hat nur versagt und die 7390 ist ein echter VDSL-Router).

dann hast du wirklich glück mit dem speedport 701v ohne 300hs dürftest du gar keine 50.000 hinkriegen da dieses speedport kein VDSL modem hat, vom w920v möchte ich dir abraten, es ist zwar gut, aber bei Wlan spinnt es total, egal mit welchem wlan stick laptop, ob ich direkt 1m daneben bin oder in nem anderen raum hab ich immer nur zw. 16-20.000 ich würd dir echt eine fritzbox empfehlen, haste mehr davon :-)

Du kannst das sogenannte Dlan benutzen, den steckst du am speedport also am router an tust ihn in die steckdose und den anderen dahin wo du willst, kannst du natürlich mit mehreren kombinieren, so geht es in deinem haus also oder wohnung durch die leitungen, und nur durch deine, Nachbar bekommt kein VDSL von dir :-). oder einen Wlan Repeater pro etage der das WLAN signal auffrischen und verstärken sollte. ob ers tut weiß ich nicht musst versuchen.
hoffe ich konnte dir etwas helfen. mit der Fritzbox bist du gut bedient, achte nur darauf dass sie für VDSL ausgelegt ist und ein VDSL modem bis 50.000 unterstützt, glaube die 73 serie tut das.

Er will ja im Grunde nur einen Access Point mit eingebautem Switch - daher ist ein VDSL-Modem nicht unbedingt nötig. Leider sind die meisten normalen Access Points (z.T. sogar 200€ Teile) nicht Entertain geeignet und fluten das WLAN mit Multicast-Paketen.

Also danke schonmal das ihr mir helft :)

Ich hab nochmal nachgeschaut, ist leider nicht meine Konstruktion sondern die im Haus der Eltern meiner Freundin und wie das so ist hab ich leider, mit meiner wenigen Ahnung, doch noch mehr Ahnung als Schwiegervater in spe ;)

Mir kam das komisch vor das ihr sagtet die 50.000 dürften nicht machbar sein kurz nachgeschaut selbstverständlich noch ein 300HS dabei ;)

Das mit dem DLan ist natürlich ne schöne Idee ich vermute die Idee dahinter ist Steck das Kabel das nach oben geht halt gleich in Reviever und gleichzeitig hast du oben WLan, die Option ein freies Lankabel oben zu haben möchte ich mir allerdings nicht nehmen lassen, da vll noch ein PC dazu kommt der dann per Kabel rein soll :).

Simpson 474 hat es gut erfasst genau das will ich :) Hab gehofft sowas würde es geben, Switch+WLan quasi ;).

Die 73 Serie hab ich mir schonmal angeschaut und ich möchte sagen wenn man schon in 300 HS hat etwas arg teuer. Keine andere möglichkeit vll mit den jetzt etwas anderen Infos?

Die x2xx Serie der FritzBox sollte für deinen Einsatzzweck ausreichen. Die 7240 bekommt man bei eBay häufig schon unter 80€, die 7270 liegt irgendwo bei 100€ (bietet aber eigentlich nur Telefonfunktionen zusätzlich, was bei deinem Einsatzzweck nicht wirklich was bringt) und bei der 3270 kenne ich den momentanen Preis nicht.

EDIT: Was mich aber immer noch wundert, dass du nach 300HS und W701V immer noch so eine hohe Geschwindigkeit bekommst. Eigentlich sollte das Teil viel früher limitieren (genauso wie die 7170). Ist es wirklich kein W700V (Siemens/Arcadyan)?

Es ist ein W701V grad nochmal nachgeschaut es sei denn auf den Dingern sind die selben Aufdrucke drauf aber warum sollte man einen W700V mit 701 bedrucken xD.
Vll hätte ich auch sagen sollen das die 50.000 gerundet sind, genau waren es etwas mehr als 43.000 hab mir schon gedacht das da irgendwo ein bisl was verloren geht.

Frage:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die x2xx Serie wird mehr bringen als der 7170 den ich jetzt hier habe? Ich mein ich glaub das gerne wollt mich nur nochmal versichern. :)

Die 7270 hatte als erste FritzBox einen wirklich anderen Prozessor wie die Ur-FritzBox - da zwischen den Geräten fast 5 Jahre liegen, hat sich in Sachen Performance natürlich einiges getan. Mich wundern immer noch deine extrem hohen Werte am W701V - andere User berichten von maximal 30 MBit/s und sogar noch weniger, wenn mehrere LAN-Ports im Betrieb sind.

Naja in meinem Fall (habs um 2 Uhr in der Nacht ca. getestet) waren die Reveiver (bzw. 1 Receiver anderer war ja abgesteckt) im Standby und ansonsten war auch kein anderes Gerät an also ziemlich optimale Vorraussetzung für einen Test. Wenn ich jetzt teste, dann ist natürlich Fernsehen an Freundin surfed im Internet. Aber 25.000 kb/s weniger find ich trotzdem etwas sehr heftig dann ;).

Sollte ich diese Messung vll nochmal überprüfen?

HD Fernsehen ist im übrigen auch ohne weiteres möglich, wenn das ne Aussage über die Geschwindigkeit bringt.
Vll auch einfach Glück gehabt mit dem Gerät wobei es schon ziemlich böse ist von der Telekom es dann in der Kombi zu verkaufen.

Eigentlich sollte diese Kombination nicht mehr verkauft werden - nur noch W700V + 300HS bzw. W920V, welcher nichts anderes als eine FritzBox 7270 mit integriertem 300HS ist. Für HDTV reichen Übertragungsraten von ca. 12 MBit/s aus, daher sagt das kaum was über die Geschwindigkeit.

Ok danke schonmal für die tolle Hilfe hat mir sehr weitergeholfen :). Werde das dann mal ausprobieren.

Eine Frage noch, hab ja eigentlich nach Lösung nur für den oberen Stock gesucht aber wenn ich das hier so lese, wäre es anscheinend am sinnvollsten, wenn ich den Fritzbox (also dann die 3270 wohl ist ja wohl das gleiche wie 7270 nur ohne VoIP) nach unten in den Keller zum 300 HS stelle und den Speedport hoch hole?

Du hättest mit der FritzBox 3270 im Keller die höhere Geschwindigkeit am Kabel ins 1. Stockwerk. Dafür hätte die 3270 das deutlich bessere WLAN - kommt drauf an, ob du das WLAN eher im Kellerbereich oder im 1. Stockwerk benötigst.

Aber die WLan Geschwindigkeit oben hängt vermutlich von der Kabelgeschwindigkeit ins 1. Stockwerk ab, weil wo nichts ist kann wohl nichts mehr kommen xD.

Aber verstehe glaube ich was du meinst, ich würde mit dem Speedport oben und der Fritzbox unten zwar mehr Speed bekommen als momentan würde aber aber mit Fritzbox oben und Speedport unten eine höhere Geschwindigkeit als bei Speedport oben und Fritzbox unten erreichen. Richtig so?

Mit der FritzBox unten und dem Speedport oben würden alle Geräte direkt an der FritzBox die volle VDSL-Geschwindigkeit bekommen (inklusive der WLAN-Geräte), der Speedport oben schränkt für die daran angeschlossenen Geräte die Geschwindigkeit bereits ein am WLAN des Speedport geht dank 802.11g meist nicht mehr als ca. 20 MBit/s. Mit dem Speedport unten und der FritzBox oben hätten bereits die Geräte direkt am Speedport die eingeschränkte Geschwindigkeit, ebenso natürlich die FritzBox. Dafür wäre das WLAN der FritzBox im 1. Stock dazu in der Lage, die noch anliegende Geschwindigkeit dank 802.11n voll zu nutzen.

ok das dachte ich mir vielen vielen dank :)

Jetzt sind hier auch alle Rätsel gelöst und damit war der alte Router dann wohl wirklich kaputt.

Hab gerade nochmal per Kabel angeschlossen, jetzt ist hier wohl alles richtig Konfiguriert, habe nun die 43.000 rausbekommen. :) Hoffe dann per WLan bald das gleich Ergebniss zu bekommen.

Wobei da noch ein Wermutstropfen bleibt. Dann frage ich auch nichts mehr aber du bist so vielwissend, da muss man einfach mal fragen wenn man so jemanden mal dran hat :D.
Es steht doch bis 54 Mb/s warum kommen dann nur 20 an?

Ich kann übrigens beruhigen auch wenn der Download bei 43.000 liegt so liegt der Upload nur bei 2.400 ;)

Kralle205 schrieb:
Es steht doch bis 54 Mb/s warum kommen dann nur 20 an?
Ist die theoretische Geschwindigkeit ohne Overhead für Fehlerkorrektur und ähnliches. Bei besten Bedingungen können ca. 30 MBit/s erreicht werden, der Durchschnitt aller 802.11g Netze liegt bei unter 15 MBit/s.

Gut alles klar ich danke dir vielmals für sämtliche Erklärungen und Bemühungen. :) :)

Zurück
Oben