WLAN langsam, Adapter de- und neuinstallieren schafft kurzzeitige Abhilfe

WENDINGEN

Lieutenant
Hey,

Ich habe ein kurioses Problem mit dem Onboard-WLAN meines ASUS Z170i.
Wir haben hier eine 100.000er-Leitung, unser WLAN wird von einem ASUS RT-AC87U bereitgestellt und im Normalfall schafft das 5GHz-Netz zwischen meinem PC und dem Laptop knapp 1 Gbit/s Bandbreite zu vermitteln. Das WLAN ist also definitiv schnell genug.

Allerdings schafft der PC häufig nicht mal die 100 Mbit/s auszunutzen, die Übertragung wird total unstetig und schwankt permanent zwischen 30-90 Mbit/s. Wenn ich daraufhin den WLAN-Adapter im Gerätemanager reinstalliere, funktioniert alles wieder perfekt, meistens bis zum nächsten Neustart des PCs, dann besteht das gleiche Problem wieder. Dabei ist es egal, ob der von Windows gefundene Treiber oder der Treiber von ASUS installiert ist.

Hat jemand nen Vorschlag, woran das liegen könnte?
Auf dem Laptop/Smartphone funktioniert das WLAN einwandfrei.
Die Windowsinstallation ist auch ziemlich frisch, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Win10Home? Da kann man ja nicht dauerhaft andere Treiber als die mitgelieferten von MS installieren. Dann kommen immer wieder die Treiber von MS nach dem nächsten Neustart. Zumindest geht das nicht einfach so ohne weiteres. Mit dem o und o Tool schon.
Wurde der Treiber deinstalliert oder nur deaktiviert oder ein anderer Treiber installiert? Dann ist ja der zuvor installierte noch vorhanden. Den kann man auch entfernen, wenn er nicht der mitgelieferte ist.

Windows 10 Pro. Laut Adapter-Eigenschaften ist auch nach einem Neustart der entsprechende Treiber noch da, je nachdem, welcher installiert wurde. Wenn ich den Treiber deinstalliere, fordert die WLAN-Karte halt direkt eine Neuinstallation an und Windows installiert seinen Treiber.
Wenn ich dann den ASUS-Treiber drüber installiere, bleibt dieser aber auch nach einem Neustart erhalten, sagt zumindest die Treiberversionsnummer. Am Problem ändert der Treiberwechsel wie gesagt nichts.

Und im Router sind keine Energiesparoptionen für WLAN an? Mal den Haken bei Energiesparoptionen beim Treiber rausgemacht? Was sagt der Log des Routers? Kann es sein, das dann der Kanal gewechselt wird? Steht der Router auf Autokanal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben