WLAN Laptop komisches Verhalten

pefii

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
25
Hallo zusammen,

habe seit gestern meinen neuen Router den TP-Link Archer C5 in Betrieb hinter meinem Kabel Deutschland Modem.
Probleme hatte ich mit Übertragungsgeschwindigkeiten und Verbindungsabbrüchen im WLAN, das Modem von KD ist Reichweitentechnisch nicht der Bringer.

Problembeschreibung:
Router steht im Wohnzimmer. Getrennt durch 3 massive Wände steht im Arbeitszimmer mein Desktop PC an dem ich mit dem KD Modem im WLAN noch ca. 25MBit bekommen habe. Mit dem neuen Archer C5 bekomme ich nun dort recht stabile 75-80MBit mit denen ich auch sehr zufrieden bin. In den anderen Räumen, wo es zu Verbindungsabbrüchen kam, (Radio oder Spotify am Handy) läuft alles wie geschmiert und ohne Probleme.

Das einzige was mich stutzig macht ist der Laptop. Mit dem kann ich direkt neben dem Router sitzen und einen Speedtest im WLAN machen und bekomme immer nur Ergebnisse von 30MBit.
Gestartet bin ich sogar nur mit 15Mbit, aber dann habe ich dem Router einen Channel zugewiesen und das Channel Width auf 40MHz gestellt und bin bei den erwähnten 30Mbit gelandet.

Was mich stutzig macht ist: Warum bekomme ich am Desktop PC der 3 Zimmer entfernt ist gute 75Mbit und mit dem Laptop wenn ich direkt neben dem Router sitz nur 30Mbit im Download?!
Jemand eine Idee?

Laptop habe ich schon per Kabel angeschlossen. Dort kommen die 100Mbit aus dem Vertrag auch an.
 
Funkt der Laptop nach WLAN-n oder mit einem älteren Standard? Wie war es denn mit dem alten Router am Laptop?
 
Hast du das 2.4ghz und das 5 ghz beides aktiviert ? evtl. kann es auch dadurch zu problemen führen ?
 
@runagrog Funkt nach 802.11n laut Eigenschaften

@flasHQuik 5ghz habe ich schon deaktiviert. Hat aber keine Veränderung gebracht
 
War das vor dem neuen Router auch schon so?
Überprüfe den Antennenanschluss der WLAN-Karte des Laptops (:
Was ist das für eine WLAN-Karte, steinalte 54MBit/s Verbindung maximal? Würde nach Brutto-Netto Umrechnung 20-30MBit/s ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
War das vor dem neuen Router auch schon so?
Überprüfe den Antennenanschluss der WLAN-Karte des Laptops (:
Was ist das für eine WLAN-Karte, steinalte 54MBit/s Verbindung maximal? Würde nach Brutto-Netto Umrechnung 20-30MBit/s ergeben.

Vor dem neuen Router war es leider anders. Da hatte ich über das WLAN des Hitron von Kabel Deutschland knappe 100MBit am Laptop wenn ich mich im Wohnzimmer nahe des Routers befand :( ...
 
Jemand noch eine Idee? Bin nochmal die Kanäle durchgegangen, brachte jedoch nur eine Verschlechterung zu den erwähnten 15Mbit...
 
Nach langem hin und her habe ich einfach mal den Netzwerktreiber zurückgesetzt. Und zack, wunderbare Werte in der Wohnung mit dem Laptop :)
 
Zurück
Oben