TeamViewer Motive 4

WLAN Leitung teilt sich wenn zweiter Nutzer online

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hab normalerweise 300 Mbit Übertragungsrate und es kommen 100k bei mir an. Wenn mein Vater online geht mit seinem Laptop dann halbiert sich alles. Die Übertragungsrate sinkt auf 144,5 und der Speed fällt auf 50k. Also ziemlich saubere halbierung. Es gibt doch sicher eine Einstellung die das regelt oder? Kann mir da wer helfen?

Verbunden wird mit einem TP-Link-AC750 Verstärker, Router ist ein TC7200 (sogesagt dahinter).

MFG

dachte es auch, wenn ich es im wlan stick ausmache und in den eigenschaften vom wifi (qos-paketplaner) dann fällt meine übertragungsrate auf 78-90 Mbit :(

oder gibts das im router/verstärker?

Wenn sich in den letzten Jahren an den Protokollen dahingehend nichts geändert hat, ist es so, dass der W-LAN-Router immer die schnellstmögliche Verbindung des jeweils langsamsten Adapters im W-LAN einstellt.
Also wenn alle Teilnehmer mit 300 MBit verbunden sind, stehen diese auch jedem zur Verfügung. Wenn jetzt aber ein Gerät mit nur 150 MBit dem W-LAN beitritt, wird für alle Teilnehmer auf 150 gedrosselt. Um das zu ändern gibt es nur die Möglichkeit, dem Laptop deines Vaters einen schnelleren W-LAN-Adapter zu spendieren.

GnumbSkull schrieb:
Also wenn alle Teilnehmer mit 300 MBit verbunden sind, stehen diese auch jedem zur Verfügung. Wenn jetzt aber ein Gerät mit nur 150 MBit dem W-LAN beitritt, wird für alle Teilnehmer auf 150 gedrosselt. Um das zu ändern gibt es nur die Möglichkeit, dem Laptop deines Vaters einen schnelleren W-LAN-Adapter zu spendieren.

dem ist nicht (mehr) so. ich hab 300mbit/s auch wenn sich alte g-geräte (54mbit/s) im netz befinden.

zum problem des te: der repeater halbiert deinen maximalen durchsatz (falls über den auch die verbindung zustande kommt). wlan ist ein shared medium, bei 2 teilnehmern, hat jeder nur noch die hälfte zur verfügung. allerdings sollte das in windows unter "übertragungsrate" nicht so angezeigt werden.

Zurück
Oben