WLAN: MiniPCI brauchbar?

WulfmanGER

Commander
Hi

hab nen Dell Inspiron 8200 (Schlepptop) und möchte WLAN nachrüsten - das Teil hat, soweit ich das noch in errinnerung habe (finde da irgendwie keine Infos drüber - gab mal nen Super Forum für sowas - da stand ALLES zum 8200 drin - nur das Board gibbet nicht mehr :( ), hinterm Display 2 Antennen (??) und einen MINI-PCI-Slot (der ist auf jedenfall da - steckt aktuell nen Modem drin). Die Karte die Dell damals anbot, gibbet immer noch - aber die interessiert mich net (nur 11mbit).

Dachte da z.b. an eine a/b/g von Intel ... nur: muß man da auf was achten? Lese in einem ALTEN Heise-Artikel, das der Notebookhersteller bei MiniPCI in der Treiberpflicht ist - super ;) Dell hat ja netmal mehr halbwegs aktuelle Treiber fürs 8200 ;) und für Fremdprodukte schonmal garnicht ...

Hat jemand Erfahrung mit MiniPCI-WLAN? Vielleicht sogar mit dem Dell I8200 und "Fremdkarten"?

PCMCIA wäre sonst ne Alternative - nur ist die Antenne bei MiniPCI größer - zudem 2 stück (wohl durchs halbe display verteilt) und sollte so für besseren Empfang als ne PCMCIA ohne Externe Antenne sorgen - zudem: PCMCIA a/b/g UND nen Externen Antennenanschluß ist schon ne rarität :(

Gruß
Wulfman

Also die MiniPCI Karten von Intel machen keine Probleme. Die passenden Treiber findet man auf der Intelseite.

Welche Erfahrungen ich gemacht habe? Nun ja ich habe ein Yakumo, was zuvor zwar Antenne im Display aber kein WLAN hatte.

Anfangs hatte ich eine PCMCIA Karte 11 MBit/s mit der Fritz!Box konnektiert, beinahe keine Ausfälle.

Nun die Intel B/G mit 54 MBit/s und habe mehrfach täglich Verbindungsabbrüche.

Keine Ahnung woher es kommt, Signalstärke udn Qualität können es nicht sein, wie denn auch bei 5m Luflinie zum Sender ohne Wände zwischen?

Kann aber auch nur ein Phänomen bei mir sein, dem ich an deiner Stelle keinen zu großen Wert zugestehen würde.

Fazit: Mini PCI Intel geht auch im Dell, denn der Treiber liegt auf der Intel Seite

Ich bin begeistert von dem kleinen Mistvieh. Habe ebenfalls eine Intel Karte (hier aus dem
MP
) in meinem Toshiba Notebook. Vorher hatte ich einen WLAN USB Stick im Einsatz,
welcher in der Konfiguration einfach nur mieserabel war, außerdem nach einem Kalt- oder
Neustart immer wieder entfernt werden musste, damit er das WLAN erkennt. Die PCMCIA
Karte hat immer aus dem Slot rausgeschaut, sodass diese zum Transport immer entfernt
werden musste.

Signalstärke mit einer MiniPCI Karte und der Antenne im Display ist nicht sonderlich
schlechter - ich würde mal segen, dass ich keine Unterschiede feststelle. Außerdem sind
die Teile um einiges günstiger, als andere WLAN Lösungen.

Hi

axo - ich hab kein Centrino-Notebook - falls das für die Kompatiblität wichtig ist.

Schonmal danke für eure Erfahrungen - sollte dann wohl kein Thema sein ;)
Gruß
Wulfman

Also ich habe auch kein Centrino, lediglich die Karte ist auch für ein solches spezifiziert und
nutzbar. Du musst nur darauf achten, dass du im Notebook auch die Anschlüsse für AUX
und GRND verfügbar hast (so kleine, runde Steckerchen für die Antenne), die direkt auf die
Karte aufgesteckt werden (schwarz/weiß). Kann dir bei Interesse ja mal ein Bild von dem
MiniPCI Slot mit Karte machen.

Hi

mhh in dem MiniPCI-Slot ist EIN Kabel ... nicht beschriftet ...

Die Anleitung sagt
"Connect the internal-antenna cable to the primary-antenna connector on the card." ... diese Kabel ist also das Antennenkabel - wofür brauchen die karten 2 Kabel?

Edit: lol die Antenne ist garnicht im Display wie ich oft gelesen habe, sondern so nen verkrüppeltes teil an der seite: http://spaceship-sa.de/pc/notebook/wlan/howto-rpsma-8200/howto-rpsma-8200.php da beschreibt einer wie man nen externen Antennenanschluß einbaut - grundsätzlich net übel - aber da steht dann was unnschönes ab ;(( Praktisch beim einpacken ....

Da nehme ich dann wohl doch lieber PCMCIA (wenn ich da was mit abg und Antennenanschluß finde)

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben