WLAN mit 40 Leuten einrichten

pcarti

Cadet 2nd Year
Hallo Leute...

Ich soll ich einem Haus ein WLan für ca 40 Leute einrichten. Der Eigentümer will aber, dass der Traffic oder sowas protokolliert wird, damit man weiß, wer was heruntergeladen hat, wenn was heruntergeladen wurde. Ich habe mir überlegt, dass mit einem Sniffer zu machen Wireshark oder so.

Dazu muss aber ein Rechner/Server über ein DSL-Modem mit dem Internet verbunden sein und die anderen müssen über DIESEN Rechner/Server ins Internet kommen. Nun ist die Frage wie kriege ich das hin? Der Rechner ist übe LAN mit dem Modem verbunden.

Ab da brauch ich eure Hilfe. Wie krieg ich es hin, dass alle über WLAN über diesen Server ins Internet kommen? Braucht der Server ne WLAN-Karte oder muss er an einen WLAN-Router oder AP angeschlossen werden? Und wie kriege ich das Signal gut über 3 Stockwerke? Repeater? weitere Router oder AP's???

Bitte um eure Hilfe, würde das gerne hinkriegen...

MfG pcarti

mit sowas wie sniffern wirst du sowas nicht realisieren können... zumindest nicht so wie du das magst...

die sinnvollste sache wird sein einen server da hin zu stellen und ihn als proxy laufen zu lassen...zb mit janaserver

das ist die einzigste möglichkeit.den server steckst du per lan an den router. auf dem roiuter selber schaltest du das dhcp ab. jeder verbindet sich mit dem router und bekommt durch den server (also durch janaserver) eine ip.also auch gateway etc... system verstanden?

grüsse

ach ja... das signal verstärkst du mit repeatern... bestenfalls router der selben firma wegen kompatibilität

ach ja bei weiteren fragen ruhig pn ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich gerade ob das so erlaubt, was das protokollieren angeht....ansonsten finde ich das ein WLan nicht gerade die beste Lösung ist dafür. Kabel können keine verlegt werden?

Mit janaserver kann man wirklich genau protokollieren was herunterladen wurde?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Viel eher steht in der Protokolldatei IP XXX (intern) mit XXX um XX:XX Uhr verbunden, oder?

Nun bei 40 Leuten sollte es schon eine Professionelle Lösung sein, d.h. Accesspoints von HP oder Cisco, die auch ein Wireless roaming möglich machen (also die verbindung über den stärkesten AP in der nähe). Entsprechende Verschlüsselung und als Proxy sowas wie den ISA Server der für die Clients als GW fungiert. (kann natürlich auch alles andere sein, aber damit hättest du den Firewall und den Proxy part gleich in einem in einer ganzheitlichen vernünftigen lösung. Gibt aber auch nette Produkte von Astaro oder Pyramid die auf Linux basieren)

Wegen dem Protokollieren solltest du dich auf jeden Fall informieren wie es gesetzlich aussieht. Aber ich denke das kommt in Konflikt mit der Privatsphere. Von der technischen Seite aus ist hier der wichtigste Punkt "Sicherheit". So ein großes WLan sollte bestens abgesichert sein. Auch der Proxyserver darf keine 0815 Lösung sein. Es sollte auf jeden Fall eine Firewall, aktiver Virenfilter und Benutzersteuerung haben. Hier gibt es schon Lösungen die keinen PC benötigen sondern als Standalonebox laufen. Zum verteilen des Signals solltest du das ganze bis in die Stockwerke auf jeden Fall per Kabel lösen. Normalerweiße sollte es hier Installationsschächte geben für Strom, Wasser, Gas, usw...

Denke mal eine Grundrisszeichnung sollte hier erheblich weiterhelfen wenn nicht sogar Baupläne.

Zudem zuviele User sollte man nicht auf einen AP laufen lassen das senkt die Performance. Kommt drauf an wieviele User pro Wohnung/Stockwerk es gibt.

Das andere ist was für eine Internetverbindung soll eingesetzt werden um soviele User Online zu bringen?

Denke ich hab schon einige wichtige Punkte/Informationen angesprochen die Fehlen die du uns nachreichen solltest wenn wir dir weiter bei deinem Problem helfen sollen.

Gruß Pimpi

Würde ich rechtlich auch als eher kritisch sehen. Zumindest da 40 Leute ja auf etwas öffentliches/ halb öffentliches hindeutet und das wohl eher nicht nur für den Familienkreis gedacht ist.

MfG

ich denke es geht auch darum das derjenige der den inet anschluss bereitstellt keine probleme mit illigal heruntergeladenen dateien bekommt...

bei sowas kann man sich zumindest per portsperrung (torrent, emule, morzillanetwork pipapo...) und blacklisting von seiten abhilfe schaffen

@The-Heinz:
Blödsinn!
Solange die Nutzer informiert werden darf man tun was man will.
Und wenn es über Proxy geht dann wird der Nutzer wahrscheinlich sowieso schon vermuten was da läuft....

Zurück
Oben