WLAN mit 802.11n oder 802.11g für kleines Heimnetzwerk (DSL + WLAN Drucker)?

freifacht

Lieutenant
Hallo zusammen,
hat für den im Titel genannten Zweck 802.11n irgendwelche großen Vorteile gegenüber 802.11g?

danke
:)

Die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit von 802.11n ist höher.
Ansonsten gibt es meines Wissens keine Unterschiede.

Die Reichweite vom n-Standard ist auch höher, auch in geschlossenen Räumen, da mehre Signale gleichzeitig gesendet/empfangen werden.
Auch können Datenpakete, meine ich, Zeitversetzt versendet/empfangen werden, was kurze Abbrüche abfängt, bei Dingen die Echtzeitverbindungen erfordern, zB Spielen, hilft das nicht, wenn man etwas drucken will, oder eine Mail versenden will, dann schon.

Auf die Aussage und besonders auf die Erklaerung gibts keine Gewährleistung, Wikipedia gibt da Auskunft.

wie sieht's aus, wenn die "Empfänger", also der Router und der Drucker nur den g-Standard besitzen, die Netzwerkkarte im Rechner aber den n-Standard?
Dass die Empfänger dann nichts damit anfangen können, ist klar. Aber kann die n-Karte trotzdem vom n-Standard profitieren, indem sie z.B. selber besser/schneller mit den Empfängern kommuniziert?
Wie sieht es aus, wenn der Router n-Satndard hat, der Drucker aber g?
Ist es dann so, dass sobald ein Gerät (hier Drucker) in der Kette nur g-Standard hat, alles nur auf "g" laufen kann/muss? :confused_alt:
In dem Fall wäre der Käs nämlich eh gegessen

EDIT:
WLANs nach 802.11n sind zu 802.11b- und 802.11g-Netzen kompatibel. Der Kompatibilitätsmodus ermöglicht eine Koexistenz von 802.11n- und bestehenden 802.11a-Netzen.
Hmm.... wenn 802.11n schon mit dem ganz alten 802.11a-Standard koexistieren kann, wird es mit b und g wohl erst recht gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird immer der kleinste gemeinsame Nenner genommen.
Wobei ein Router der den n-Standard unterstützt mit dem Drucker auch über diesen Kommunizieren kann und mit deinem PC der nur g-Standard-ausgeruestet ist mit dem g-standard kommuniziert.

(Mein PC nutzt a/b standard, der Lappy g und mein Netbook n meine ich)

Zurück
Oben