Wlan mit großen Geschwindigkeitsunterschieden zwischen Handy und Laptop

vega81

Lieutenant
Moin zusammen,

Internet kommt bei mir zuhause via Kabel (Unity Media) aus der Horizon Box, genutzt wird es über Wlan.

Hab den seltsamen Effekt, dass beim Speedtest (www.wieistmeineip.de) mit dem Laptop immer nur um die 16.000kb/s rauskommen, mit meinem Handy aber um 55-60.000kb/s. Hab dann mal zum Test noch das Handy meiner Freundin und ein Tab getestet, hier kommen auch um 55-60.000kb/s raus.

Betriebssystem ist Windows 7, alles im selben Raum getest. Wieso ist das Laptop so extrem langsamer?

Candy_Cloud

Rear Admiral
Es kommt immer auf das WLAN Modul und die Antennen an. Denn die Geschwindigkeiten bei WLAN sind immer brutto. Was netto wirklich ankommt kann manchmal ernüchternd wenig sein.

Zudem können Störquellen im 2,4GHz Band manchmal erheblich die Performance beeinträchtigen. Dazu gehören z.B. Bluetooth oder andere Funksysteme wie DECT Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
@vega81 - Natürlich kann es trotz selben Standort zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Hierbei Gibt es mehrere Faktoren u.a. WLAN-Modul, Antenne ect.

Hast du die Möglichkeit das ganze mal via LAN-Kabel zu testen?

Grizzly

chrigu

Fleet Admiral
zudem ist bestimmt nicht das gleiche wlan-modul eingebaut (händy/lappi)
und noch andere sachen wie energiesparmodus des lappi inkl. kaputtoptimierer und virenschutz oder alte billig-festplatte mit dessen controller..

vega81

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Unterschiedliche Ergebnisse würd ich ja auch verstehen, aber so krasse Unterschiede von 40.000kb/s?! :confused_alt:

Am 2,4Ghz Band Problem kann man doch auch ausschliessen, wenn alles über Wlan getest wird und wie gesagt alles aus dem selben Raum oder?

Mein Dell XPS Lappi ist von 2011, kann die verbaute Hardware schon so schlecht/langsam sein, dass hier dran liegt?

chrigu

Fleet Admiral
und wie alt ist dein händy?

hast du nun mal alle energiesparoptionen deaktiviert, sovie alle unnütztools und den virenscanner man testweise abgestellt? ist das eine festplatte oder ssd? wie viel platz ist noch vorhanden?

Ohne genauere Angaben zum WLAN-Modul kann dir das leider keiner Beantworten.

Für WLAN ist der "Unterschied" schnell zu erreichen.

Grizzly

vega81

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@ TheGrizzlyGiant: Was musst Du denn genau wissen zum WLAN-Modus? Dann schau ich mal später zuhause nach.

Handys zum Testen waren: aktuelles Sony Xperia Z3, älteres Samsung Galaxy Nexus aus 2012 und ein älteres Samsung Tab, auch so aus 2012

Ich teste heute Abend noch einmal mit LAN Kabel und schau ob ich noch ein paar Dinge deaktivieren kann. Ist übrigens eine normnle Festplatte verbaut, freier Speicher müsste ich auch mal checken!

Dann sag ich mal bis heute Abend oder morgen und schon einmal Danke für Eure Hilfe/Tipps!:)

PS: Mir fällt gerade ein, ich hab ja auch noch die PS4, mit der mach ich heute auch noch einen Speedtest! :)

@vega81 - Welches WLAN-Modul verbaut ist siehst du im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter"

Bei mir wäre es z.B.: Dell Wireless 1703 802.11b/g/n (2.4GHz)

Grizzly

Candy_Cloud

Rear Admiral
Schau doch mal z.B. mit der Android App Wifi Analyzer was auf deinem WLAN Kanal so los ist. Oft kann man noch ein wenig optimieren wenn man einen weniger genutzten Kanal verwendet. Ansonsten, nutzen alle Geräte 2,4GHz? Oder evtl. die schnellen 5GHz? Denn dann wäre es kein Wunder. Die neuen 5GHz Systeme mit ac können mit Kanalbündelung extrem schnell werden.

Also prüfen:
- Welches Band nutzt das Handy? 2,4GHz oder 5GHz? Und welches der Laptop?
- Wie ist der "Noise" auf dem verwendeten Kanal? (Meist Kanal 6 voreingestellt am Router)

chithanh

Captain
Ob der Unterschied wegen 2,4 / 5 GHz besteht, kann man herausfinden indem man am Router versuchsweise 5 GHz abschaltet. Wenn danach alle Geräte in der gleichen Geschwindigkeit downloaden, hat es daran gelegen.

Abgesehen davon würde ich mal die WLAN-Adapterkonfiguration des Rechners ansehen, vielleicht ist 802.11n deaktiviert o.ä.

vega81

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Hie ein paar Screenshots, kann man etwas Verdächtiges erkennen?

über die PS4, Speedtest kommen übrigens 30.000kb/s per Wlan raus.

Komischerweise scheint der Upload ganz gut zu sein mit ca 6.000kb/s oder?
Ergänzung ()

LECK MICH AM ARSCH! :)

Ich hab gerade mal per LAN Kabel Speedtest gemacht, Ergebniss 130.000kb/s kommen auf einmal an, siehe Foto im Anhang!:lol: ICh werd nicht mehr...

Wie kann das jetzt sein, wie kann ich mein Wlan wenigstens annähernd verbessern?

....die Seiten gehen auf einmal in "Lichtgeschwindigkeit" auf, kann mir ein Grinsen nicht verbergen... :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

chithanh

Captain
Der Intel Centrino 1030 N ist bekannt dafür, im 802.11n-Modus Probleme zu machen. Installiere die neusten Treiber von Intel und wenn das keine Besserung bringt, konfiguriere ihn auf 802.11g-only. Zusätzlich kann es helfen, die 802.11b-Abwärtskompatibilität im Router abzuschalten.

Damit sollten dann noch etwa 20 MBit/s gehen.

vega81

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Nabend,
nach längerer Zeit wieder zurück, hab aufm Rechner keine Einstellung gefunden für Intel. Nur in der Unity Media Horizon Box auf "g-only" eingestellt und 5Ghz hab ich komplett deaktiviert. Verbindungstest wiederholt, jetzt komme ich ca auf 23.000kb/s, kann ich damit zufrieden sein und passt jetzt oder sollte doch noch mehr gehen und wenn ja wie? :)

Handy ist übrigens dafür jetzt "nur" noch um die 30.000kb/s

Anhänge

vega81

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Ich noch einmal, hab einen Repeater angeschlossen, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe, sieht jetzt so bei mir aus:

repeater.JPG

Okay oder hab ich was falsch gemacht?