WLAN mit Windows langsamer als mit Android Smartphone und MacBook

gwinnling

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach vielem probieren und suchen bin ich noch immer nicht weitergekommen.
Das Problem ist auch sehr mysteriös.
An meinen Router Easybox 804 sind diverse Geräte per Wlan angebunden.
2 MacBook Pro, 2 Android Smartphones, ein Windows 10 Laptop und ein Win 7 Desktop PC
mit Mac und Android läuft das Internet stabil und schnell. Habe schon öfters Speedtest gemacht und Download bis 40.000 Kbit erreicht. Im Moment (Montag Mittag) 20.000 mit Nexus 5 auf wieistmeineip.de getestet.
Ich habe einen neuen Win 10 Laptop von Lenovo vor zwei Wochen gekauft und hier gerade nur 2.000kbit erreicht.
Netzwerkkarte ist: Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Gleiches Problem mit dem Win 7 Rechner. Den habe ich schon komplett neu aufgesetzt weil ich einen Virus vermutet hatte und einen externen WLAN adapter gekauft.
Eine PS4 ist auch drin, hier läuft das Internet mittelmäßig. Manchmal noch ein 2ter und 3ter Mac und ein Drucker.
Ein Festnetztelefon hängt auch am Router.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls noch mehr infos nötig sind einfach schreiben, dann ergänze ich alles.

Danke und Viele Grüße

Gwinnling
 
Hallo,

dank für die Artikel. Ich habe alles durchgelesen außer den teil mit dem WLAN im Außenbereich und die Überwachungsgeschichte, da sie mich nicht betrifft.
Damit hab ich jetzt ein paar Verbesserungen vornehmen können.
Ich habe jetzt einerseits das WLAN mit Ports für jedes Gerät einzeln freigegeben sodass nur noch die Geräte mit der entsprechenden MAC adresse sich ins WLAN einwählen können.
Ich habe getestet wo die Geräte die beste Verbindung haben und den Router umgestellt. Mit einer APP hab ich geschaut auf welchen Ports viele WLAN Netze unterwegs sind und einen ganz guten Kompromiss gefunden.
Es bleibt festzuhalten:
1. Apple scheint deutlich "stärkere" WLAN empfänger einzubauen
2. Auch wenn der PC anzeigt: optimaler Empfang" scheint die Übertragunsrate trotzdem stark abzufallen, je nachdem wo der WLAN stick hängt.

Perfekt ist es jetzt bei mir immer noch nicht, aber das gröbste ist behoben.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben