Wlan Verbindung plötzlich unter Windows langsamer

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.715
Vor einer Weile ist mir aufgefallen dass die Wlan Verbindung an meinem Laptop (MSI GT62VR) langsamer ist.
Trotz voller Signalstärke und Übertragungsrate von 866,7 Mbit/s bekomm ich bei meinem 5ghz Netzwerk von meiner Fritzbox beim Speedtest nur maximal 70mbit von 100. Mit einem LAN Kabel hab ich volle 100mbit.

Es ist nicht nur die Internet Verbindung die Betroffen ist, auch Dateiübertragungen im Netzwerk laufen nur mit maximal 7 bis 8 MB/s und Lan Kabel bis an die 100MB/s.

Seltsamerweise bekomm ich unter Linux volle 100 Mbit im Speedtest. Netzwerk konnte ich leider nicht testen da ich von Ubuntu nicht auf meine freigegebenen Ordner am Pc zugreifen kann.
Was für Möglichkeiten hätte ich da?


Folgendes hatte ich unter Windows schon probiert.
- Treiber neuinstallation
- Älterer Treiber von der MSI Webseite
- Treiber mit und ohne Killer Control Center

Bisjetzt keinen Erfolg.

Bis auf dem Killer Control Center hab ich keine Software installiert welche die Netzwerkbandbreite beeinflussen könnte.
Aber gibts da ähnliches in Windows integriert was ich eventuell ändern könnte?

Das Wireless Modul ist ein Killer 1435 welches a/b/g/n/ac beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

> Netzwerk konnte ich leider nicht testen da ich von Ubuntu nicht auf meine freigegebenen Ordner am Pc zugreifen kann.

Weisst Du nicht, wie man entfernte SMB-Freigaben mit Ubuntu mountet?

Beschaeftige Dich mal mit "netperf" bzw. "netio". Weiterhin pruefe ob W10 nicht gerade dabei ist ein Update/Upgrade zu laden. Oder es hat ein Update installiert, was Dir die Netzperformace in den Keller bringt.

BFF
 
Es lädt überhaupt nichts runter.
Ich habe an der Fritzbox die Übertragungsrate im Online Monitor kontrolliert, im idle geht sogut wie nichts rein oder raus.

Ich hatte LanBench genutzt was ebenfalls nicht über 8 Mbps kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Wenn's nicht das Netz ist, nicht die Hardware und nur unter Windows. Entweder ist es die AV die reingraetscht oder ein Update. AV ist leicht zu ueberpruefen (wenn es nicht Microsoft Defender ist) wenn Du die AV restlos entfernst. Nicht deaktivieren, das hilft garnicht.

<JokeMode>
Oder Du hast schon wegen "Spectre und Meltdown" das BIOS aktualisiert und die anderen Patche eingefahren und der Leistungsverlust wirkt sich auch auf WLAN aus.
</JokeMode>

BFF
 
Für das Bios gibt es kein Update und sonst hab ich bis ausser was Windows automatisch installiert hat nichts installiert.
 
Guten Morgen,

Dann bleibt als Restmenge halt ein WindowsUpdate, eine bockige AV oder K.A des T.O.
Welche AV hast Du? Schon getestet nach der Entfernung der AV? Was sagt eigentlich der Hersteller Deines NB zu Deinem Problem? Und hast Du schon die o.g. Tools benutzt? Dieses MSI GT62VR hat doch sicherlich eine RJ54. Einfach mal an das Netzwerk ploppen und sehen ob es damit besser ist. Wenn ja, ist halt die Wifi im NB Schuld.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben