WLAN (Modul) fällt komplett aus

sairence

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
249
Hallo,
meine Freundin hat ein Sony Vaio Notebook bei dem gelegentlich das WLAN komplett ausfällt.
Damit meine ich, dass nicht nur die Verbindung verloren geht, sondern es werden garkeine Netze mehr unter Windows angezeigt (als würden keine gefunden werden) und beim WLAN Symbol in der Taskleiste ist ein kleiner Stern zu sehen.
Edit 2: Allerdings nicht der "Verbindungen verfügar"-Stern: W-LAN.jpg

Edit: Nach ~20 Sekunden werden wieder alle Netze gefunden und die die Verbindung wieder aufgebaut.

Wir haben hier zwei Netze, bei dem einen ist von Haus aus die Verbindung schwach, das zweite Netz sollte aber immer zu finden sein.
Ich kann mir das ganze eigentlich nicht erklären, auf meinen Notebook tritt das Problem nicht auf weshalb ich die Router nicht verdächtige.

Hat das jemand schonmal erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Klarstellung Stern)
Sicher das es ausfällt? Dann müsste der Adapter ja zeitweise nicht mehr erkannt werden oder zumindest aus dem Stern ein rotes X werden, als Hinweis, das KEIN Netzwerk verfügbar ist.

Das Sternchen kommt glaube ich, wenn verfügbare Netzwerke vorhanden sind.

Kannst du die Treiber aktualisieren bzw wechseln (Microsoft <-> WLAN Modul Hersteller)?
 
Nein bin ich mir, ich wusste jetzt nur nicht wie ich es am Besten schreiben soll - da ja Netze da sind, diese aber nicht mehr angezeigt werden und die Verbindung verloren geht.
Rotes X wie hier: wlan.PNG ist mir jedenfalls keines aufgefalllen, allerdings werde ich ja immer erst gerufen wenn nichts mehr geht ;)

Ach ja, was ich vergessen habe: Nach ~20 Sekunden geht die Verbindung wieder
 
entweder ist der wlan-adapter treiber geschrottet worden (neu installieren von website des herstellers), es ist ein tool das die wlan-verbindung unterbricht (virus/malware, vpn-verbindung, optimierschrott-tools) oder der chip selber hat einen hitzeproblem oder die antenne (intern) hat einen wackelkontakt..
 
Bei de letzten beiden Fällen bin ich ja leider ziemlich machtlos, da würde mir wohl nur einschicken bleiben. Das könnte ich aber wohl mit einem Linux Live Image noch testen.

Was mir noch eingefallen ist, der Stern von dem ich Rede ist nicht dieser für verfügbare Verbindungen: W-LAN.jpg (es sind ja keine verfügbar).
 
was passiert übrigens, wenn nur dein lappi eingeschaltet ist (alle anderen lan/wlan geräte deaktiviert)? bricht die verbindung auch ab?
ist dein lappi zu 100% virenfrei (getestet und nicht nur gefühlt?) malwarebytes(FREE) ist ein guter anfang.
 
Ich werde es am Nachmittag/Abend testen.
Bis dahin schonmal vielen Dank für die Vorschläge.

Auch noch erwähnenswert ist, dass wir vom ISP (aus anderen Gründen) letzte Woche einen neuen Router, mit neuer SSID, bekommen haben und das nichts geändert hat.

Edit: Leider kam mir gestern was dazwischen - heute Nachmittag folgt der nächste Versuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du als Alternative noch kurz machen kannst, bevor du den Router austauscht: mach mit einem Smartphone einen Hotspot auf, verbinde dich mit dem Laptop, surfe normal (aber vielleicht nicht zu datenlastig :) ) und schau, ob das Problem da auch auftritt.
Wenn nein - vielleicht ists der Router
Wenn ja - Wahrscheinlich ein Treiberproblem oder der Chip.
 
Der Router wurde bereits letzte Woche getauscht - aber aus anderen Gründen (IPTV).
Das Problem war schon vorher und ist immer noch da. Leider.

Edit: So, habe jetzt mehrmals, gestern sogar 2 Stunden, getestet. Youtube Videos und nowtv gleichzeitig. Natürlich hat alles was sonst nie funkionert perfekt geklappt und die WLAN Verbindung war stabil wie ne 1 :D

Treiber gibt es auf der Sony Seite keinen den man neu installieren könnte.

Danke, für die Hilfe und ich melde mich wenn ich Fortschritte mache. Kann aber dauern :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben