WLAN nach Passwortänderung und -neueingabe weg

elmo15

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
30
Hallo,

ich versuche hier Internet über ein WLAN Netzwerk im Haus zu verteilen. Im ersten Stock befindet sich der Hauptrouter, ein Speedport W 920V, der ans Internet angeschlossen ist. Im zweiten Stock befindet sich ein Sinus 154 DSL Basic 3, der als Repeater fungieren soll. Nach langen "Einstellungsorgien" und einiger Verzweiflung habe ich es gestern abend endlich zum Laufen gebracht und konnte die ganze Nacht im dritten Stock mit dem Laptop (Win XP SP3) stabil surfen (verbunden mit dem Sinusgerät).

Speedport und Sinus kommunizieren untereinander über WEP. Das WLAN des Speedport selbst ist von außen über eine WPA2-Verschlüsselung zu erreichen, das Sinus über den gleichen WEP-Schlüssel, den auch Speedport und Sinus untereinander nutzen.

Jetzt, da alles schon einige Stunden stabil lief, versuchte ich, ob ich das Sinus auch mittels des WPA2-Schlüssels des Speedports erreichen kann (ich wusste nicht genau, wie die ganze Repeatgeschichte funktioniert und fragte mich, ob der Sinus das WPA2 Kennwort vielleicht weiterreicht und wollte es halt ausprobieren). Deshalb habe ich den WPA2-Schlüssel auf meinem Laptop eingegeben und es ging natürlich nicht. Also habe ich wieder den WEP-Schlüssel eingetragen und seitdem geht nichts mehr. Seitdem habe versucht, das Profil des Sinus in den Einstellungen meines XP-Laptops zu löschen (Standard Windows Konfiguration) und neu zu erstellen. Ein Vista-Laptop konnte auch nicht mehr zum Sinus verbinden. Ein Reset des Sinus und Neueingabe der Daten hat auch nichts gebracht. Viel Ahnung habe ich leider nicht, und man kann sich denken, dass ich kurz vor der Verzweiflung stehe.

Was könnte ich machen, was habe ich übersehen? Ich wäre sehr froh um Hilfe.


Speedport:
IP: 192.168.2.254
SSID: Speedport-Name
WLAN WPA2
DHCP: Ein
Repeater: Ein
Sinus ausgewählt
Kanal 1
Repeater WEP 128 Bit

Sinus:
IP: 192.168.2.1
SSID: Sinus-Name
DHCP: Aus
Repeater: Ein
Speedport ausgewählt
Kanal 1
WEP 128 Bit (im Sinus kann für alles nur eine Verschlüsselungsart eingegeben werden, beim Speedport kann man zwei getrennte für WLAN und Repeater angeben).

Da ich anfangs nur das Passwort verändert habe und vorher alles super funktionierte, kann es eigentlich nicht an den Einstellungen liegen. Gut, vielleicht habe ich nach dem Routerreset eine Kleinigkeit übersehen, aber davon ab haben die o.g. daten vorher einwandfrei funktioniert. Vielleicht helfen Dinge, wie "Profil löschen und neu erstellen". Ich weiß einfach nicht mehr weiter und sage an dieser Stelle besser nichts mehr. Ich hoffe, in diesem Forum Hilfe zu finden.

Danke und Grüße

Edit: Der Sinus zeigt übrigens beste Signalstärke, wenn er verbindet kommt aber die Standardmeldung "keine oder geringe Konnektivität" oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das auch mal. daraufhin habe ich einfach die SSID geändert und schuwps di wups- es ging. Wieos weshalb warum weiß ich leider nicht. probier es einfach mal aus. und lösch die anderen einstellungen auf dem pc.

hoffentlich klappts ;)
 
Hey apfelschaeler,

danke für deine Antwort. Das hat ja wirklich Hoffnungen in mir geweckt. Bin gleich hoch und wollte es einstellen. Jetzt komm ich aber per LAN nicht mehr auf den Sinus :( Mehrmals an- und ausgeschaltet, ein Reset, ich komme mit dem Browser aber nicht auf 192.168.2.1 bzw. 2 und damit ins Konfigurationsprogramm. Ping an 192.168.2.1: Zielhost nicht erreichbar. Pakete gesendet: 4, empfangen: 4, verloren: 0.

Was ist denn das jetzt schon wieder.. Hatte sowas glaube ich schonmal, meist löst es sich aber eher durch Glück, als dass ich noch wüsste, woran das liegen könnte..
 
hi elmo15 :),
192.168.1.1 schonmal probiert? und lange genug den reset knopf drücken. meistens so 10sekunden.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mache beim Sinus die Einstellungen mittels einem Kabel, dann musst du Dich nicht übers Wlan verbinden.
WPA2 presharedKey Einstellungen beim Sinus:
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DslBasic3_WPA2_AES.pdf
Firmware aktuellste drauf:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...154-Serie/theme-2001545/Sinus-154-DSL-Basic-3

http://192.168.2.1/ ist die Adresse, benutze aber ein Kabel wenn Du Einstellungen daran vornimmst. Evtl ist es auch einfacher den Speedport als xxx.1 und den Sinas als xxx.2 einzurichten und den DHCP komplett über den Speedport laufen zu lassen. Und auf dem Speedport den Sinus als Repeater einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dass ich nicht auf den Sinus gekommen bin, lag am zu kurzen Reset. Habe anschließend alles neu eingerichtet, inkl. neuer SSID (dafür Verbindung zu Sinus per Kabel von einem anderen Laptop), als letzte Einstellung die default-IP 192.168.2.1 zu 192.168.2.2 geändert und den DHCP-Server abgestellt. Hoch zum anderen Laptop gegangen, das alte Sinus Profil gelöscht und ein neues mit der neuen SSID eingerichtet -> Keine Konnektivität. Kurze Zeit später konnte ich auch schon wieder nicht mehr per Kabel auf den Sinus zugreifen. Könnte das am dekativierten DHCP-Server liegen?

@IP des Speedports ändern: Evtl. wäre das später noch mal eine Möglichkeit, wenn ich mir garkeinen Rat mehr weiß. Nur leider hängt da momentan der Rest des Hauses dran, das benutzen Leute und da möchte ich im Moment weniger gern dran rumpfuschen.
 
Wenn Du DHCP abgestellt hast und die notwendigen Einstellungen am Speedport nicht änderst, bekommst du keine IP vom Sinus und musst entweder feste IP und Standardgateway auf Sinus einstellen , kannst zusätzlich noch Speedport als Gateway zufügen, oder den DHCP am Sinus wieder aktivieren.
 
hmm... versuch es dann mal kurz testweise ohne WEP (bringt sowieso kaum was). es könnte auch an deinen verschiedenen verschlüsselungstypen liegen. ich habe es bei mir vor ca. 2-3jahren eingerichtet -.-* ich war froh als es irgendwann lief...

ich habe mein modem an einem router angeschlossen. von da aus geht es eine etage höher zu einem repeater, wie bei dir. ich meine mich zu erinnern das ich auch verschiedene verschlüsselungstypen hatte. und so funktionierte es nicht. allerdings konnten meine geräte nur, wie bei dir anscheinend auch, die WEP-Verschlüsselung, die ja quasi auch wieder sinnlos ist.

Und die Sache mit der IP war auch kritisch soweit ich mich recht erinnere. ich suche gerade die alten dateien auf meiner hdd ^^ wenn ich das finde, dann denke ich wirds definitiv leichter. ich hoffe ich hab die noch =(

Ich finde statische IP-Adressen nicht gut, da du von jedem Gerät auch was du zukünftig hast, immer Manuell eintragen musst und zuweisen. Klar, es hat den Vorteil das nur diese Clienten sich verbinden können, bei mir war es aber nicht praktisch, da ich oft besuch habe und mein W-Lan mitbenutzt wird.
Wenn ich nur diese doofe Datei(en) finden würde... wie mich sowas aufregt^^ Bevor du aber dich mit der IP befasst, probier erstmal das oben genannte bitte.

Ich suche derweil weiter ;)


Beste Grüße
der apfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Statische IP-Adressen schliessen doch nicht aus, das sich noch andere Leute mit den Router verbinden können. Denke mal das Problem wird sein, 2 Geräte mit 2 x DHCP Server und dann noch beide im selben Netz.
 
@ apfelschaeler: Stimmt, war gerade wieder am probieren ;)

Puh, bin ich erleichtert. Ich habe es geschafft! Habe ein weiteres mal die korrekten Daten inkl. neuer SSID im Sinus eingetragen, neue IP vergeben, DHCP abgeschaltet usw. Anschließend im Speedport nochmal die neue SSID vom Sinus finden lassen (hatte er aber schon..), und dann, und das war anscheinend der Clou, habe ich beide Router für 5min ausgeschaltet und dann zuerst den Speedport und etwas später den Sinus wieder eingeschaltet. Anschließend konnte ich im dritten Stock mit dem Laptop auf die "neue SSID" connecten. Jetzt funktioniert es. Ich hoffe, es bleibt auch so, ansonsten melde ich mich wieder. Ich danke euch beiden für eure Mühe und die Gedanken, die ihr euch gemacht habt. Das Forum ist immer wieder toll. Einen schönen Abend und viele Grüße,

elmo
 
Danke wünsch ich euch beiden auch :) freut mich dass es klappt und ich meine suche beenden kann. Lass am besten erstmal alles länger/immer eingeschaltet. Ne sollte jetzt eigtl alles passen. Viel Spaß damit noch.

;)
 
Zurück
Oben