WLAN-Neuinstallation über 3Etagen in 2 direkt angrenzenden Reihenhäusern

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Im Haushalt soll von LAN auf WLAN umgestellt werden. Bestellt wurde bei der Telekom, sodass es den "Speedport W 724V" ohne Aufpreis dazu gibt.
Versorgt werden sollen 2 direkt aneinander gebaute Reihenhäuser. In Haus A steht im EG im Wohnzimmer, zentral im Gesamtgrundriss(ca 9x6m), der Router. Hier sollen auch die 1ETage und die 2ET abgedeckt werden.
In HausB muss theoretisch nur die 2.ET abgedeckt sein, welche direkt an die 2.ET von HausA angrenzt.
Bei Tests mit einem AccessPoint am LAN oder "VirtualRouter"+Smartphone, wobei sich die WLAN funkenden Geräte in der 2.ET von HausB befanden, war im ganzen HausB (abgesehen vom Keller) WLAN-Empfang - in HausA immerhin noch in der 1.und2.ET, nicht aber im EG.

Nun habe ich 2 Fragen:

Wenn ich beim zentral im EG von HausA den Speedport W 724V mit n-WLAN stehen habe, werde ich wohl keinen Datenraten von über 1-5Mbit oder überhaupt keinen Empfang mehr in HausB in der 2.ET bekommen. Wo sollte ich den vorhandenen Repeater (TP-Link TL-WR710N 150Mbits) platzieren? In der 1.ET von HausA oder B - was sagt eure Erfahrung? Auf dem direkten Weg befinden sich keine Mikrowellen und keine Badezimmer.

Für einen stationären PC in HausB 2.ET, der in einer Ecke zur Wand zu HausA steht, benötige ich noch einen WLAN Empfänger. Ist eine PCI-Karte empfehlenswerter oder ein WLAN-Stick, den ich zur Not noch an einem 5mUSB-Verlängerungskabel in den Hausflur hängen könnte? Rausgesucht habe ich diese beiden Modelle:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN951N-WLAN-Adapter-PCI-Mbit/dp/B0034CL2ZI/
http://www.amazon.de/CSL-Antennenbuchse-abnehmbarer-besonders-Reichweite/dp/B007K871ES

mach dir viel arbeit und verlege lieber kabel, wlan ist einfach nicht das wahre. bei zwei aneinander liegenden häusern lässt sich kabel ja noch leicht verlegen.

edit: und falls keine lust auf kabel,weshalb auch immer.dann würde ich es bei so großen entfernungen eher per dlan versuchen.

gruß

gerade bei Häusern ist es Unsinn Kabel zu verlegen. Durch Decken, Wände & Feuerschutzwände zu bohren ist nicht machbar. Dlan wurde schonmal verwendet. Da müsste dann ja auch ne Kombination aus Dlan und Wlan verwendet werden, oder schließt du dein Smartphone per LAN an?
Also kommt die Kombination 1 Router + 1 Repeater infrage - das sollte ja klappen, wenn es beim Test mit VirtualRouter bzw. kleinem AP schon innerhalt eines ganzen Hauses geklappt hat.
Wie sieht es aus mit Karte oder Stick?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir doch schon so sicher bist,weshalb dann die fragen?ich würde auch im haus über kabel oder dlan verteilen. es macht meistens wenig sinn eh schon nicht so dolle wlan signale zu verstärken. klar hab ich mein smartphone per wlan, und auch nur deshalb habe ich noch wlan an. aber wenn dir das wlan ausreicht,dann schmeiss den repeater einfach dort an wo das signal noch am stärksten anliegt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge USB-WLAN mit Kabel.

TP-Link TL-WN8200ND
TP-Link TL-WN822N

Man sie besser platzieren und ausrichten als stationäre Sticks/Karten hinterm PC unter Unmengen von Kabeln begraben. Alternativ natürlich eine interne Karte mit verlängerter Antenne auf dem Schreibtisch..

Zum WLAN als solchem: Gerade wenn du einen Repeater benutzt, brauchst du dir um Übertragungsraten keinen Kopf machen. Der Grund ist einfach: Sie werden mies sein. Repeater halbieren die noch verfügbare Bandbreite und im schlimmsten Falle kommt am Client kaum noch etwas an. Positionieren sollte man Repeater nicht am Rand der Funkzelle (machen viele Laien gerne mal..), sondern mitten im Empangsbereich des Routers, so schätzungsweise bei der Hälfte der Reichweite. Steht er weiter weg bekommt er selbst nur ein mieses Signal (= miese Geschwindigkeit) und halbiert sie wie gesagt noch weiter..

Da du dich scheinbar schon entschieden hast, will ich dich auch nicht vom Repeater abbringen. Es ist die denkbar schlechteste Lösung überhaupt - abgesehen von Dosentelefonen, Buschtrommeln und Rauchzeichen - aber wenn es das ist was du willst, dann ist das so. Die saubere Lösung wäre, vom Router ausgehend LAN-Kabel zu ziehen, um dort dann einen Access Point anzuschließen. Dann ist sichergestellt, dass man auch weitestgehend die Geschwindigkeit ausreizen kann. Dazu muss man im übrigen nicht selten gar keine Wände durchbohren, sondern kann die Kabel in Leerrohre, Schächte oder ähnliches legen. Und selbst wenn man mal den Bohrer zur Hand nehmen muss, ist das ein notwendiges Übel, wenn man Leistung haben will, denn Leistung hat eben ihren Preis (5€ ins Phrasenschwein :p). Nebenbei gibt es zur Not auch flaches LAN-Kabel, das schirmungstechnisch sicher nicht das Gelbe vom Ei ist, aber mit Sicherheit immer noch mehr Speed bringt als repeatetes WLAN, wenn man nicht gleich 100 Meter am Stück davon verlegt ;)

Letztendlich ist es eine Frage der Anforderungen. Willst du "nur" Internetzugang haben und hast nur 16 Mbit DSL, dann mag das ausreichen. Hast du aber zB Kabelinternet mit 100 Mbit/s und mehr oder hast ein NAS im Haus (A oder B egal), dann kann das WLAN insbesondere mit Repeatern zum Flaschenhals werden.

Hier im Forum hat mal jemand was geschrieben, das wunderbar passt:

Wer sich mit Funk auskennt, nutzt Kabel.

Zurück
Oben