Wlan nicht ordentlich abgedeckt?

coldition

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich bin etwas am verzweifeln.
Unitymedia macht mir an sich bereits Kopfschmerzen, da die Verbindung oft abbricht und andauernd irgendwelche Störungen auftreten, aber auch meine Freundin bereitet mir nun Kopfschmerzen, weil Sie abends keine ordentliche Verbindung beim Serien gucken hat und es hakt.
Ich habe eine kleine Paint Skizze angefertigt mit dem aktuellen Setup. Vorher hatte ich 3 Asus Lyra im Mesh Betrieb, was aber ebenfalls immer wieder Probleme bereitet hat. Die Probleme vom Asus Lyra habe ich damals aber auf die Fußbodenheizung und die dicken Wände geschoben. Anschließend habe ich mir die Powerline Adapter und die Fritzbox geholt um ein Mesh System darüber aufzubauen und habe mir erhofft, dass es über DLAN mehr Durchsatz gibt und damit keine Probleme mehr beim Streaming von Netflix oder Amazon.
Eventuell sind die Mesh Points auch nur falsch positioniert, aber ich bin etwas am verzweifeln.
Wenn ich mit dem Handy einen Speedtest im Raum des jeweiligen Fernsehers durchführe, habe ich ausreichend guten Up und Down Speed. Von der 400k Leitung bleiben meist noch ca. 120+ Mbit/s übrig. Das sollte ja eigentlich reichen.

Ein wenig bin ich es sicherlich auch selber schuld, da wir Leerrohre überall im Haus verlegt haben, aber die Verlegung sowie die Planung dieser mit der aktuellen Raumaufteilung und der Unitymedia Dose nicht einher gehen und ich keine lust hatte ca. 150m Kabel zu verlegen, weil die Aufteilung so schlecht gestaltet ist.

Wie auf dem Bild zu sehen betreibe ich den 400/40 Anschluss von Unitymedia mit TC4400 Modem, daran eine Fritzbox 7590. Von dieser geht ein Lan Kabel in einen Powerline Adapter, welcher dann an die anderen 2 Adapter im Haus verteilt und ein Mesh aufspannt.

Sollte ich die Adapter woanders einstecken? Oder sollte ich eventuell ein besseres Mesh System ausprobieren? Wäre der neue AVM Repeater 3000 eine gute Ergänzung ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich freue mich auf alle Antworten.

Beste Grüße,

Coldition

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 293
schwierig...
jedes haus/wand/stromleitung ist anders

vorallem 2*bad+flur+wand zum schlafzimmer, kann kritisch in der dämpfung sein

schon mal getestet wie es sich verhält wenn die fristzbox im flur hängt?

wenn du schon den luxus hast und leerrohre für netzwerkkabel, würd ich auf kur oder lang kabel verlegen, man muss ja nicht in jedem zimmer ein anschluss legen reicht doch wenn man 3 weitere punkte ansteuert (3./schlafzimmer/esszimmer), wäre mein vorschlag

Gegen Kopfschmerzen am besten in die Apotheke oder zum Arzt 🤪
Ist das powerline dingens igmpv3 tauglich? Oder ist irgendwo noch ein billig Switch im Netz, der den Stream im gesamten Netzwerk flutet?
Wenn schon leerrohre vorhanden, nutz es. So hast du 400mbit, überall und null elektromagnetische Strahlung, die übrigens auch Kopfschmerzen auslösen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn du Leerrohre hast dann leg Kabel. Was fest ist wird fest per LAN verkabelt und zusätzlich WLAN Access Points. Somit sollte dem Surfvergnügen nichts mehr im Weg stehen.

Ich habe noch nie irgendetwas verlegt und die Leerrohre gehen jeweils links, rechts und in der Mitte vom Keller bis ins 3. OG, somit müsste ich dann vom 1. OG in den Keller um dann wieder entsprechend hoch zu gehen mittig, links oder rechts. Da wären dann sicher auch Leistungseinbußen zu verzeichnen oder?
Weiterhin nimmt die Verlegung doch sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch oder?
Ich habe keinen Switch im Netz, nur die Produkte, welche ich in der Skizze eingezeichnet habe.

https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Acce...763&sr=1-1-spons&keywords=avm+powerline&psc=1

https://www.amazon.de/AVM-Single-Ad...0JATZ5GNJ5Z&psc=1&refRID=D41B7ZXPX0JATZ5GNJ5Z

Das sind die Powerline Adapter die ich habe.

Ich würde mich über eine andere Lösung als Lan Kabel verlegen freuen.

coldition schrieb:
Da wären dann sicher auch Leistungseinbußen zu verzeichnen oder?

Bei den paar Metern LAN hast Du definitiv keine Leistungseinbussen. Eher eine klare Verbesserung. :D

BFF

• Gefällt mir
Eine alternative gibt es gar nicht? Das ist schon sehr viel Arbeit besonders wenn man es noch nie gemacht hat, ist ja bestimmt nicht nur mal eben kurz Kabel durchziehen und fertig :D
Muss dann ja auch noch in eine Dose rein etc.

Ich weiß ja noch nicht mal ob ich dann einfach die Access Points die ich mir dann zulegen muss einfach an den Router ran machen kann oder ob ich da was zwischen brauche.

Alternative ist WLAN und/oder PowerLAN, sind dies halt nur Notlösung. Kann funktionieren, muss aber nicht.

LAN ist halt ein Kabel was dafür gemacht wurde. Hast du keinen Bekannten der sich in dem Bereich etwas auskennt?

Ich kenne leider keinen, der so etwas schon einmal gemacht hat.
Abgesehen davon müsste ich dann ja theoretisch von meinem Modem ein Lan Kabel runter in den Keller wo die Leerrohre Enden, dort einen Switch aufstellen und von dort dann 3 Kabel nach oben ziehen in die entsprechenden Räume und dort Access Points aufstellen.
Ich gehe schwer davon aus, dass sich das alles nicht auf magische weise konfiguriert und das ich auf Probleme stoßen werde wie "Kabel 1 und 2 müssen durch das gleiche Leerrohr aber Leerrohr ist zu dünn".

Wäre das Zyksel Mesh System keine alternative? Vllt. in jeden Raum so einen Mesh Point ? Die haben wohl die meisten Antennen von allen Mesh Systemen.

Zyxel heißt die Firma. 😉 Ob deren System für dich ausreichend ist bzw. bei dir funktioniert, wird man nur testen können.

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber was ich nicht verstehe, dass man sich einen 400MBit Anschluss bestellt und an seiner Infrastruktur aus dem letzten Jahrtausend will man nichts ändern. Beim mir gibt es keine Leerrohre, somit ist alles Aufputz seit 10 Jahren. Bis auf 2 Kabel nachinstallieren und im Herbst den Netzwerkschrank aufräumen, hab ich es 10 Jahre nicht einmal angefasst.

Erkläre normal wo deine Leerrohre laufen. Ich hab es leider noch nicht so ganz verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
Das igmpv3 Geschwafel vergiss Mal schnell wieder. Es geht ja um Streaming und nicht um IPTV vom Provider.
Die üblichen Power LAN Grundregeln hast Du beachtet? Nicht in Steckdosenleisten betreiben, möglichst nichts anderes an nebenliegenden Steckdosen einstecken?
Kannst du eindeutig ausschließen, dass die Probleme nicht vom Modem kommen? Kanalübersicht mit Fehlern wäre gut. Die lässt auf mangelhafte Schirmung ggü. GSM und DVB-T schliessen.
Ansonsten gehe ich mit den Leuten hier. Kabel ziehen und Accesspoints installieren. Dann ist Ruhe und das Internet schnell und stabil...

Nö, pro Stock ein lankabel und je ein Verteiler (Switch).
Du kannst ja mal nur im ersten Stock Kabel ziehen , crimpen und ein ap anhängen. Vielleicht reicht das schon.

• Gefällt mir
Hatte es aus dem Gedächnis geschrieben, sorry dafür.

Um dir das präzise zu erläutern, ich wohne erst seit ca. 1 Jahr in diesem Haus und es liegt leider kein genauer Plan der Leerrohre vor. Wir wollten das erst in Angriff nehmen, haben das dann aber doch erstmal aus Zeitmangel verworfen, da ich nicht genau wusste wie Zeitintensiv das ganze werden würde. In dem Haus sind Leerrohre für Telefonleitung, Netzwerkkabel und Sat verlegt, keine dieser Leitungen wird genutzt aktuell, da wir sowieso kein TV gucken und unsere Telefone über DECT laufen. Die Leerrohre laufen laut Person, welche diese damals verlegt hat vom Keller aus jeweils vorne, hinten und mittig durch das Haus nach oben ins Dachgeschoss. Die dicke der Leerrohre ist scheinbar nicht bekannt.
Hätte ich einen genauen Plan der Verlegung, würde ich diesen natürlich hier präsentieren und alles wäre sehr viel einfacher, aber ich denke jetzt kann man auch etwa verstehen wieso ich das nicht "einfach mal" gemacht habe und stattdessen versucht habe das Internet über Wlan und DLAN zu verteilen.
Der 400 Mbit Kabelanschluss ist durch einen Klick gebucht, dass verlegen ist eine ganz andere Sache. Vor allem wenn die Probleme immer wieder in den Hintergrund rutschen, weil das ganze ja auch meistens läuft und mein PC also das "wichtigste" sowieso per Lan angeschlossen ist.
Ich hätte am liebsten einen direkten Glasfaser Hausanschluss, aber die Dame von der Telekom sagte Realisierung wäre nicht unter 25000 Euro möglich, aber das ist ein anderes Thema.
Außerdem sind meines Erachtens 400 Mbit Unitymedia nicht die gleiche "Qualität" wie alles was kein Shared Medium ist und ich freue mich wenn endlich Super Vectoring bei mir verfügbar wird.

Bezüglich bender_ Die Grundsätze für DLAN habe ich natürlich beachtet. Das mit dem Modem denke ich ist kein Problem, da ich über Lan diese Abbrüche nicht habe und die einzigen Abbrüche im Lan nur Unitymedia geschuldet sind, dass sieht Unitymedia auch beim Anruf immer ein, da Störungen bei mir keine Seltenheit sind.

Zuletzt bearbeitet:
coldition schrieb:
Außerdem sind meines Erachtens 400 Mbit Unitymedia nicht die gleiche "Qualität" wie alles was kein Shared Medium ist und ich freue mich wenn endlich Super Vectoring bei mir verfügbar wird.
Das Du dich da mal nicht täuschst. Vor allem in Kombination mit Power LAN ist Vectoring mit Profil 35b auch problematisch.
coldition schrieb:
die einzigen Abbrüche im Lan nur Unitymedia geschuldet sind, dass sieht Unitymedia auch beim Anruf immer ein, da Störungen bei mir keine Seltenheit sind
Wie äußern sich denn diese Störungen? Du bist ganz sicher, dass das die nicht an deiner Hausinstallation liegen könnten? War ein Unity-Techniker jüngst mal vor Ort?
Schlechte Schirmung oder defekt bzw. unsachgemäßer Potentialausgleich dieser können manchmal zu so "komischen" Fehlern führen, wie Du sie beschreibst. Deshalb auch die Frage nach den Fehlerraten der Kanäle aus dem Kabelmodem.
Läuft dein Anschluss schon über DOCSIS 3.1 oder wieso verwendest Du das TC4400? Hast Du von Unity nicht eine Connect Box bekommen? Hast Du die testhalber mal betrieben?

Das Powerlan und Vectoring sich gegenseitig stören wusste ich so noch nicht, dann muss ich wohl sowieso umsteigen auf ein Mesh oder andere Lösung.
Der gesamte Unitymedia aufbau wurde vor ca. 1 Jahr vom Unitymedia Techniker angebracht und geprüft. Die Fehlerraten der Kanäle bzw. die Übersicht der Up und Downstream Kanäle wurde bei mir bereits hier im Forum bewertet als ich letztes Jahr auch sehr starke Probleme mit dem über Lan angeschlossenen PC hatte. Es war auch zwischendurch wieder ein Techniker da und hat sich das angesehen und hat gesagt das die Störungen extern sind.
Mein Anschluss läuft nicht über DOCSIS 3.1 denke ich, da ich nicht in einer der Ausbaustädte wohne. Das TC4400 benutze ich aufgrund des PUMA Fehlers. Die Connect Box habe ich die ersten 4 Monate betrieben, diese hatte generell mehr Probleme unabhängig vom WLAN.

Okay. Wenn Du das schon alles durch hast, bleibt nicht mehr viel übrig.
Lass Dich vom Begriff "Mesh" nicht zu sehr blenden. Klassisches Roaming mit verkabelten Accesspoints funktioniert genauso gut, ist nur ein wenig aufwändiger in der Ersteinrichtung.
Da dein Fokus ja eindeutig auf Internet liegt und das nicht mal per DSL würde ich an deiner Stelle nicht ins AVM Regal greifen. Ubiquity und Mikrotik bieten ebenfalls sehr gute AP Lösungen die sich auch per POE versorgen lass und damit unabhängig von lokalen Steckdosen ist...

Wäre es nur einstecken und los wäre ich da voll bei dir, aber aktuell graut es mir, dass ich vom Modem in einen Router muss und von da dann in den Keller an einen Switch und von dort dann nach oben an die Access Points, wenn ich das mit Ubiquity mache bräuchte ich dann sicherlich den Router, ein Patchpanel, den Switch, 3 Accesspoints und bestimmt noch den Cloud Key, damit alles ordentlich laufen soll.
Wäre die ganze Geschichte planbar durch eine Skizze der Leerrohre oder hätte ich eine Ahnung wielange so etwas dauert bzw Erfahrung damit, wäre ich eventuell weniger abgeschreckt.

welche kanalbreite im 2,4 ghz wlan hattest du eingestellt? geh mal auf 20mhz wenn das nicht der fall ist. ein versuch ists ja wert

Ich habe mir jetzt ein paar Lösungen durch den Kopf gehen lassen.
Mein Gedanke war :
Bald kommt Super Vectoring bei mir und wie bereits jemand erwähnt hat könnte es mit dem Powerlan zu mehr Störungen kommen.
Daher würde das Powerlan weg fallen und man müsste eine Mesh Lösung nutzen, aber da müsste ich dann wahrscheinlich (Aufgrund von Fußbodenheizung und massiver Bauweise) in jedem Raum einen Meshpoint haben.
Das würde dann sowieso in etwa 600-800 Euro resultieren.
Nun habe ich mir etwas überlegt und arbeite gerade ein wenig an der Umsetzung.
Ich habe im Warenkorb :

4x Cat6a RJ45 Doppeldose
100m Duplex Cat7 Verlegekabel
3x Ubiquity AP-AC-Pro
Netzwerk Schrank 9HE
Cat6a Patchpanel 12 Port
Ubiquiti USG
Ubiquity Switch 8 60W
Ubiquity Cloud Key

Benötige ich noch weitere Dinge um die ganze Sache zu realisieren?
Ist es ein Problem, wenn das ganze im Keller angebracht wird und daneben direkt die Heizung ist?
Muss ich irgendwas erden oder beachten damit nichts abfackelt?
Haben die APs eine große Leistungseinbuße wenn ich diese nicht an der Decke anbringe sondern je nachdem wo das Leerrohr endet entweder auf einen Tisch stelle oder an eine Wand montiere?
Reichen 9HE von der Größe aus ?
Gäbe es alternative Lösungen?
Wäre mein Ping beeinflusst im Vergleich zu dem direkten DSL Anschluss im Arbeitszimmer mit 1m Lan Kabel direkt an den PC?
Gibt es vielleicht eine schlauere alternative das zu verlegen? Hatte nur an Keller gedacht, weil dort die Übergabepunkte von Telekom und Unitymedia sind und ich dann nicht vom Arbeitszimmer in den Keller und von dort wieder nach oben muss.

Zurück
Oben