Wlan Notebook USB Stick - Nicht auffindbar

Weissnix

Lt. Junior Grade
Hallo Allerseits,
folgendes Problem habe ich:

Ein Notebook mit Windows XP ohne eigenes Wlan, wurde mit einem fritz wlan stick über Monate betrieben.
Nun wurde das analoge Telefon ausgetauscht und anscheinend von da aus an war das Wlan abgeschaltet (Wlan leuchte am Speedport aus)

Ich habe gestern dann in der Konfiguration das Wlan wieder eingeschaltet, das Wlan ist laut Status an (Lampe leuchtet)
Über das Lankabel komme ich auch ins Netz, jedoch kann der Stick kein Wlan finden, jedoch ist die SSID sichtbar.
Mein Smartphone kann das Wlan auch nicht finden.

Am Speedport ist DHCP eingeschaltet, der IP-Bereich reicht von 192.168.0.100 bis 192.168.0.200
Das Notebook hat über ipconfig /all eine Adresse bekommen und das Internet funktioniert übers Lankabel.
Der USB Stick, jedoch meldet das er keine IP hat?

Ich habe die Verschlüsselung des Wlans auch schon ausgeschaltet und bin nun mit meinem Latein am Ende....

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Wlan Stick Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Gruß aus Kleve :(

Hi,

Ist vielleicht ein MAC-Filter noch irgendwo eingeschaltet?
Hatte ähnliche Symptome bei meiner Fritzbox und da wars nach einem Firmware-Update der Fall ...

Danke für den Tipp, MAC Filter ist ausgeschaltet und DHCP ein.

Ich werde das NB mal mit nehmen zu einem anderen WLan Netz und dort testen, ich wundere mich das selbst das Smartphone kein Wlan netz finden kann.

Wenn alles nichts nützt, wird wohl zuerst ein Reset, dann vielleicht ein Firmware Update nötig sein?

Um welchen Speedport handelt es sich? Sollte dieser 5GHz WLAN unterstützen (W920V), so muss dieses ausgeschaltet werden. Außerdem sollte das WLAN auf einen weltweiten Kanal eingestellt werden (1 - 11), ansonsten haben einige Geräte Probleme.

Wenn das WLAN trotz der Bestätigung das SSID nicht versteckt ist und die LED am Gerät leuchtet, nicht klappt, dann kann es in der Tat nicht klappen. Ähnlich wie 2 Hubs oder 2 Switch ohne Kabel nicht reden können, oder Glasphaser nicht mit anderem Kabel, wird hier eventuell in der Tat auf einem anderen Band gefunkt.

Also einfach mal die WLAN Modi durchspielen... ansonsten, vielleicht stört das DECT Telefon, einfach mal abschalten, nur zum Test. Ich gehe davon aus das Handy und Notebook woanders laufen...

okay, werde kontrollieren welcher Speedport das ist, und einen Kanal einstellen, ich bin davon ausgegangen das ein Smartphon auf allen kanälen sucht.

Vielen dank für die Tipps werde es heute Abend direkt probieren

Habe den Kanal gewechselt und den Modus von 802.11n in 802.11b/g geändert, danach klappte alles, Danke euch :-)

Zurück
Oben